Wahlregel vorhanden/Fallback verhindern nur bei Voip ohne Festnetz

Morphium

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo.
Ich habe zu diesem Thema das Forum durchsucht aber nichts gefunden. Ich ägerere mich gerade maßlos darüber, dass bei Sipgate anscheinend mal der Carrier wieder nicht ging und somit 30¤ Mehrkosten angefallen sind.

Ich habe derzeit eine 7270 V3 mit der aktuellsten Firmware im Einsatz. Als Hauptprovider ist Unitymedia Telefon Plus aktiv. Als weiteren Provider habe ich Sipgate für das Ausland per Wahlregel festgelegt > "Ausland - Sipgate Nummer"

Nun habe ich gesehen, dass bei Ausfall des Sipgate Carriers leider die teure Verbindung über Unity per Fallback hergestellt wurde. Ich weiss es gibt eine Option Fallback bei Festnetz aber wo zum :mad: finde ich den Schalter, dass bei fehlender Verbindung NICHT Unity verwendet werden soll.

Wird bei einem Fallback von einem Voip Provider zu anderem eigentlich auch der Wechsel per 3x Piep signalisiert?

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
in der Fritzbox kann man (bisher) lediglich Fallback auf Festnetz aktivieren/deaktivieren. Der dreimalige Peep-Ton kommt bisher wohl auch bei fallback auf Festnetz.
Reich doch einen Verbesserungsvorschlag bei AVM ein. Kommt ja heutzutage öfter vor, dass ohne Festnetz über verschiedene VOIP-Anbieter telefoniert wird.
Ansonsten wäre noch denkbar, Deine Fritzbox mit dem LCR von Telefonsparbuch aufzurüsten: da lassen sich alle VOIP-Verbindungen eingeben und der LCR routet gemäss Vorgaben und Preisen. Schau Dich dazu hier im Forum um.

Danke Stefan,

das ist natürlich tragisch. Ich mach mal den Vorschlag. Also per LCR kann ich dann Notfalls das Routing so einstellen, dass er ins "Leere" läuft? Wenn ja, dann lese ich mich mal ein.

na ja, ganz so nicht. Du kannst aber dort weitere VOIP-Zugänge eingeben (zu denen Du natürlich einen Zugang benötigst). Der LCR nimmt dann davon den billigsten. Wenn genügend billige da sind, wird kein teurer Anbieter genommen. Im Gegensatz zu Wahlregeln in der Fritzbox lässt sich so auch das fallback steuern.

Ach neee. Das macht doch keinen Spaß. Ärgerlich. Mit weiteren Anbietern zu hantieren wird mir zu viel. Ein Hop oder Top soll es geben. Mehr nicht. Habe soeben dem Hotliner bei AVM diesen Vorschlag für die Erweiterung für reine IP basierte Telefonie reingegeben. Mal sehen ob sich AVM dies zu Herzen nimmt. Schließlich bin ich wohl nicht der Einzige, der in Zukunft nur über Voip telefoniert.

Danke für die kurze Erleuchtung.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.