Wahlregel "verbinden über Internet"

dksoft2

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

was ich suche ist eine Wahlregel "verbinden über Internet", also analog zu der Wahlregel "verbinden über Festnetz". So dass je nach Nebenstelle eine anderen MSN benutzt wird. In meinem Fall eine anderer VOIP-Account.

Der Hintergrund ist, dass ich gerne abhängig von der Nebenstelle den VOIP-Account bestimmen möchte, über den gewählt wird. Das geht aber bekannterweise nicht.

Genau sieht meine Anwendung so aus, dass z.B. 0170er Nummern über einen VOIP-Provider gewählt werden sollen. Bei diesem habe ich zwei Accounts. So soll Nebenstelle 1 den VOIP1 nehmen und Nebenstelle 2 den VOIP2, so dass auch unterschiedliche CLIP-Nummern übertragen werden.

Momentan kann ich für die 0170er Nummer nur eine Internet-Rufnummer auswählen. Das möchte ich nicht, das sonst beim Angerufenen immer die gleiche Rufnummer für beide Nebenstellen erscheint.

Kann ich soetwas mit anderen Boardmittelen oder den LCR lösen? So wie ich es verstehe bezieht sich der LCR mehr auf das Festnetz und nicht VOIP.

Vielen Dank für eure Hilfe,
dksoft

Hallo,

egal ob LCR oder "nur" Fritzbox, nebenstellenabhängiges Routen geht nicht. Das bedeutet:
wenn für eine Zone oder einen Rufnummernbereich Wahlregeln vorliegen, gelten diese grundsätzlich für alle Nebenstellen. In diesem Fall können auch nebenstellenspezifische MSN nicht übertragen werden.
Gibt es keine Wahlregel (auch das LCR ist ja nichts anderes als ein sich selbst aktualisierendes System von Wahlregeln) in der Fritzbox für die gewählte Zone, befindet die in der Nebenstelle vorliegende MSN über Verbindungsweg und abgehende und damit auch übertragene MSN; hat die Nebenstelle sowohl Festnetz- wie VOIP-MSN, wird bevozugt über VOIP gewählt, ansonsten gibt die Nebenstellen-MSN den Verbindungsweg vor.
Die VOIP-MSN lassen sich auch gezielt über Keypadsequenzen auswählen:
*12X# [Rufnummer] erzwingt einen entsprechenden Ruf.
X steht für die Xte in der Fritzbox eingetragene Internetrufnummer

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.