Wahlregel: Nummern ersetzen möglich?

nofear2k

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ist es möglich be einer 7170 bei den Wahlregeln einzustellen, daß bestimmte Nummern durch andere ersetzt werden? Also statt gewählter 0180-666666 dann die FritzBox die 110 wählt.?
(ok... meine Ma ruft mich immer auf Handy Nummer anstatt auf Homezone Nummer an... und das kostet meinen Dad)

Richte doch einfach eine Rufnummernsperre für deine Handynummer ein. Deine Ma wirds dann auch noch lernen, so sie dich wirklich erreichen will.

Was passiert, wenn eine Wahlregel existiert, die die komplette Rufnummer beinhaltet und dann die Rufnummer vor die Rufnummer setzt?

Also, angenommen 01701234567 wäre die gewählte Handynummer und 07111234567 die zu wählende Homezonenummer:

Wahlregel: 01701234567 -> über Festnetz:07111234567

Dann würde die FBF über Festnetz (kann natürlich auch VoIP sein) 0711123456701701234567 anrufen.
Wird dann ein Fehler auftreten oder wird der Tel-Provider die Nummer zu 07111234567 verbinden und der Rest wird ignoriert??

Dirk

änder doch einfach den telefonbuch eintrag;) im telefon...welcher mutter kennt handy nummern auswendig --> so merkt sie es nichtmal *G*

Ich würde auch zu dischneiders Lösung tendieren.
Normalerweise werden die überflüssigen Ziffern am Ende vom Telefon-Provider ignoriert, da von links nach rechts geroutet wird, bis der erste Volltreffer (Nummer komplett) erfolgt...

@carlofbf und Novize:

Ja ich dachte das auch auch und hatte es auch schon ausprobiert, dass wenn man einfach die Festnetznummer vor die Handy Nummer setzt, daß dann die Handy Nummer dahinter nicht beachtet wird. Leider NEIN. Sobald nur EINE Ziffer mehr gewählt wird als die Festnetznummer gibts ein "die von ihnen gewählte Rufnummer ist nicht vergeben". Das klappt also nicht. Bei der Telekom klappt das... da kann man dahinter dann wählen was man will...

PS: da ich die Handy Nummer seit knapp 10 Jahren besitze und sie genau mein Geburtsdatum darstellt (man konnte damals wählen welche Nummer man wollte) ist das eine der wenigen, die meine Mutter sich merken kann (sie ist aber erst 46 *g*) und daher weigert sie sich auch die zugehörige Homezone Nummer zu wählen *lach*. Das Telefonbuch benutzt sie nicht. Dafür liegt das Adressbuch neben dem Telefon. Na ich dachte ich könnte ihr die Homezone Nummer einfach unterschieben ohne dass sie es mitbekommt...

Daß Deine Mutter diese Nummer aus dem Kopf wählen kann, ist ja gut nachvollziehbar!

Spontan fiel mir dazu ein: was passiert, wenn Du hinter der zu wählenden Nummer die eine oder andere Pause einfügst? (Ob das überhaupt geht, habe ich allerdings nicht untersucht.)

FonFan schrieb:
was passiert, wenn Du hinter der zu wählenden Nummer die eine oder andere Pause einfügst?

Vielleicht so was in der Art "#" oder "*#" oder so?
Wäre einen Versuch wert ...

Dirk

"#" > es ist ein Fehler aufgetreten

Hm. Ne Sternchen und Raute Zeichen als Pause klappt wohl nicht.
Nunja. Dann kann man da wohl nix dran machen...
Trotzdem vielen Dank!

Sperr Diese Nummer einfach - dann ist Deine Mutter gezwungen, Deine Homezone-Nummer anzurufen :?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.