[Frage] Wahlregel für Ausland Gespräche und 00 ausfiltern

mschmiedel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Für mich ist es neu, eine Fritzbox zu haben und Internet Telefonie einzurichten. Ich habe es geschafft, einen SIP provider anzulegen, und sogar eine DID Rufnumber auf ein pbxes Konto an die Fritzbox anzuschließen.

Womit ich jetzt nicht zurechtkomme, ist mit den Wahlregeln. Also ich suche folgendes:

1. Anrufe ins Ausland über ein bestimmtes SIP Konto zu schicken. Dabei ist aber zu beachten, dass normalerweise bei dem SIP Anbieter die 00 nicht dabeistehen darf. Wie werde ich die los?
2. Alle andere Anrufe über eine der lokalen Nummern.

Die Wahlregel "Ausland" tut was ich suche, aber beim SIP Anbieter wird der Anruf wegen der 00 am Anfang abgelehnt, und ich weiss nicht, wie ich diese Vorwahl ausfiltern kann.

Wenn ich spezifische Nummern in die Wahlregeln eintrage, läuft es wie erwartet, aber ich möchte halt eine allgemeine Regel für meinen Zweck. Noch kurz dazu, falls es etwas ausmacht, es ist eine Fritzbox 7360.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Anbieter ist das?
Bei mir gibt es keine Probleme mit 00.
Vielleicht ist in den SIP-Einstellungen für den Provider ein Fehler.
Versuche mal die Vorwahleinstellungen zu ändern.

Also, DSL ist 1und1, und der SIP Anbieter ist didlogic, es ist halt der, der meine Notwendigkeit deckt... Die nehmen keine 00 in der Vorwahl an, also muss ich sehen, dass ich entweder die Nummern ohne 00 wählen kann und die Regeln laufen, oder es irgendwie ausfiltern.

didlogic sind schon etwas seltsam.

Dann speichere bzw. wähle die ausl. Nummern halt mit der Ländervorwahl ohne Null und die nationalen mit voller Städte-Vorwahl auch die deiner Heimatstadt. An Letzteres habe ich mich wg. Handy schon lange gewöhnt.
Praxistauglich wird dann nur ein Asterisk auf der Box.

Also, ich habe jetzt das SIP Account als default markiert, und die Regeln "MobilFunk" und "Ferngespräche" einprogrammiert. Damit scheint es zu laufen. Aber, was passiert dann z.B. mit einem Notanruf? Was müsste ich noch berücksichtigen?

Mach das mal alles wieder rückgängig und belasse es bei der Wahlregel für "00" bzw. Ausland.
In den Accounteinstellungen für den Sip-Account deiner Auslandsgespräche trägst du in das Feld "Suffix für Internetrufnummern" mal 00* ein und testest mal.

Mehr zum "Suffix" hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=126270

Zuletzt bearbeitet:
Also, habe es ausgetestet, aber ich läuft nicht wie erwartet. Nach diesem Satz verstehe ich es umgekehrt:

Es werden jeweils die Ziffern rechts vom "*" durch die Ziffern links vom "*" ersetzt

Also, habe ich dann mit *00 versucht, aber es bringt auch nich das gewünschte Resultat... Also, das Prinzip ist genau was ich suche, aber es läuft leider nicht...

Wenn ich das richtig verstehe, dient der Suffix um eingehende Anrufe richtig zu interpretieren, aber mein Interesse ist eher bei ausgehenden Anrufen erstmal richtig zu routen (das geht leicht), und dann noch die 00 nicht zum SIP Anbieter mitzuschicken.

Zuletzt bearbeitet:
Oh sorry, da habe ich wohl was verwechselt.

Sehe ich das richtig, dass du auch ein pbxes-Konto hast?
Da geht das!

Siehe:
... Bei "Rufnummernumsetzung" z.B. die ersten beiden Stellen der Nummer abschneiden lassen (im Bsp. von Rudanet die 99). Jetzt noch eine ausgehende Wahlregel für diese Amtsleitung bei der Rufnummern die (um im Beispiel zu bleiben) mit 99 beginnen über diese gewählt werden. Fertig. ...

Also, vielleicht kann ich das pbxes Konto als Verwaltung benutzen und dort anpassen... Ich hatte jedoch die Hoffnung, das in der Fritzbox erledigen zu können. Ich werde mich nochmal umsehen, sonst muss ich halt eher bei pbxes rumfummeln bis es so klappt, wie ich es erwarte... :)

Grüße

Vielleicht kann man sich auch mit der Vorwahl von *121# oder ähnlich behelfen.

Nachdem ich mein lokales Asterisk runtergeschmissen habe und meine 7390er Fritzbox mit original-Firmware verwende (nicht mal telnet ist aktiviert), habe ich genau das selbe Problem wie der Threadersteller.
Mein Anbieter (nur SIP) ist megafon.ru den ich jetzt mit der Fritzbox zu verheiraten versuche.
Wahlregel ist erstellt und wenn ich zwei Nullen wähle, wird wie gewünscht über diesen Anbieter gewählt, aber eben mit 00.
Bisher habe ich nur rausgefunden, dass die Fritzbox "00" gegen "011" ersetzen kann. Warum nicht "00" gegen ""?
Steht vielleicht diese "011" in der config gespeichert, sodass ich sie gegen "" ersetzen kann?
Habe ich es richtig verstanden? Es gibt keine Möglichkeit die beiden Nullen vorne abzuschneiden?
Und Frage nebenbei: Gibt es einen Parameter, der dem "progressinband=yes" der sip.conf entspricht?

Anhänge

• megafon.jpg
    megafon.jpg
    352.8 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Moins

Eventuell hilft das Suffix: *; (Nichts ersetzen durch Nichts)
...vielleicht wird das von der ausgehende Nummer der Wahlregel für die rauswählende Nummer beachtet.

Schaden sollte es zumindest nicht.

Suffix ist doch (so weit ich weiß) nur für die Behandlung eingehender Gespräche zuständig.
Hat sich das vielleicht in letzter Firmware geändert (habe jetzt eine 7490er Fritte)?

Das ist so, ja.
Eine unbehandelte (ohne [LAND][VORWAHL]) eingehende 1000er Nummer kommt ohne diese Nichtumwandlung so an: 001000
Mit, wie gewünscht, als: 1000

Mir geht es um ausgehende Gespräche.
Ich will 007920.... eingeben und zum SIP-Provider soll nur 7920... übermittelt werden.
Also die ersten zwei Nullen abschneiden.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.