Wahlregel "110" und "112" über Festnetz.

ugalla

Mitglied
Mitglied seit
9 Jul 2007
Beiträge
276
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Ich habe das Telefonsparbuch auf meiner 7170 installiert und führe alle Gespräche in das Festnetz über VoIP.

Nun möchte ich aber einstellen, dass die Nummern 110 und 112 immer über Festnetz (ISDN) gewählt werden.

Kann man das einstellen? Falls ja, wie und wo?
 
Die beiden Nummern gehen immer über Festnetz raus.

Sehen kannst du das unter

Telefonie > Wahlregeln
 
Wahlregel "110" und "112" über Festnetz
So oft braucht man das (hoffentlich) auch nicht. Und warum dann nicht sicher gehen ?
 
fritsv schrieb:
So oft braucht man das (hoffentlich) auch nicht. Und warum dann nicht sicher gehen ?

Ich will ja sicher gehen.

Die Notrufnummern sollen über Festnetz gewählt werden.

Das erscheint mir sicherer als über VoIP.

Leider weiß ich aber nicht, wo ich das beim LCR einstellen kann.

An die Wahlregeln der FritzBox-Oberfläche komme ich nicht ran, weil LCR installiert ist.
 
giga schrieb:
Die beiden Nummern gehen immer über Festnetz raus.

Sehen kannst du das unter

Telefonie > Wahlregeln

Danke. Das beruhigt mich. Sehen kann ich die Wahlregel nicht, weil ich einen LCR (Telefonsparbuch) installiert habe und die Seite "Wahlregeln" der FritzBox damit nicht mehr einsehbar ist. Beim Telefonsparbuch gibnt es eine solche Einstellung wohl gar nicht.
 
TARIF
Preselection Tarif:
DTAG: ISDN (T-ISDN Standard)

Vorwahlen die immer über den Preselectionanbieter geführt werden sollen:
110, 112

siehe Anhänge
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    58 KB · Aufrufe: 41
  • 2.JPG
    2.JPG
    51.5 KB · Aufrufe: 40
Ecki-No1 schrieb:
TARIF
Preselection Tarif:
DTAG: ISDN (T-ISDN Standard)

Vorwahlen die immer über den Preselectionanbieter geführt werden sollen:
110, 112

siehe Anhänge

Vielen Dank.

Ich habe mich durch den Begriff "Vorwahlen" irritieren lassen.

Bin halt noch ein Frischling in Sachen IP-Telefonie.
 
Hallo,

ich halte die von Ecki-No1 vorgeschlagene Eintragung in die Konfiguration des LCR nicht für zweckmässig.
Wenn der Haken bei "keine automatisch generierten Nummern hinzufügen" entfernt wird, werden alle Anrufe an:
00800, 010, 012, 013, 018, 019, 0700, 0800, 0900, 11, 191011, 19222
über preselection geführt. Das ist auch sinnvoll so. Weiteres als Ausnahme muss man dann nicht einstellen.
Fur Laien: alle Rufnummern - beginnend mit einer der eben genannten Ziffern - laufen dann über preselection.
 
sz54 schrieb:
Wenn der Haken bei "keine automatisch generierten Nummern hinzufügen" entfernt wird, werden alle Anrufe an:
00800, 010, 012, 013, 018, 019, 0700, 0800, 0900, 11, 191011, 19222
über preselection geführt. Das ist auch sinnvoll so. Weiteres als Ausnahme muss man dann nicht einstellen.
Hier fehlen nun aber die 110 und 112 und um die geht es.
Wenn man kein Häkchen macht und die beiden Nummern in die Zeile einträgt, wird dann deine Nummernliste ergänzt oder ersetzt?
 
@DocAdams

Das ist nicht nötig. Bei meiner Variante laufen alle mit 11 beginnenden Anrufe über preselection, also auch die 110, die 112 und auch eine 115, wenn es sie gäbe. Wenn Du genau liest, hättest Du das in meinem Beitrag auch gesehen.
Grundsätzlich kannst Du die Liste der über preselection laufenden Nummern über die vorgegebenen hinaus selber erweitern. Die Liste wird dann ergänzt. Das Ergebnis lässt sich immer über das LCR-Menu --> Preistabelle überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, die 11...
Danke, wieder was dazugelern.
 
Hallo allerseits,

tut mir leid, dass ich nochmal nachfragen muss...

Aber ist das ganze Thema nicht schon automatisch von Harald durch die Standardkonfigurationen erledigt? Es ist doch schon automatisch im LCR so eingestellt, dass die Notrufnummern automatisch über den Preselectionanbieter geführt werden, oder???

Wenn ich bei mir in die Preistabelle schaue, dann steht dort:

Code:
PRESELECTION / Nebenstellen: ALLE
  00800, 010, 012, 013, 018, 019, 0700,
  0800, 0900, 11, 191011, 19222

Also muss doch niemand tätig werden, wenn er die Anforderung hat, dass 110 und 112 über Preselection (Festnetz) laufen, oder?

Gruß

Flo
 
@Flo13
Hallo und willkommen im Forum!
In den Voreinstellungen der Konfiguration des LCR ist kein Haken vor "keine automatisch generierten Nummern hinzufügen", insofern hast Du recht.
Ecki-Nr1 hatte aber in seinem Beitrag und in den Anhängen diesen Haken gesetzt und die Notrufnummern manuell hinzugefügt, darauf bezog sich meine Erwiderung.
Aber nochmal, in der Konfigurationsvorgabe des LCR muss man sich um diesen Punkt nicht kümmern, da er - für die meisten richtig - vorgegeben ist (Notrufnummern und weitere Sondernummern, call-by-call-Anbieter usw. laufen über Festnetz).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.