Wahl der Integration

pa7r1ck

Neuer User
Mitglied seit
28 Mrz 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich arbeite gerade an einem Projekt zur Integration meines Asterisk Servers (Linux Debian) an eine vorhandene TK Anlage.
Der Asterisk Server läuft soweit und die ersten mobilen SIP-Clients können problemlos untereinander telefonieren.

Für Testzwecke soll diese Installation nun mit der vorhandenen TK-Anlage verbunden werden.

Zur Verfügung steht mir aktuelle eine S0-Anschluss.
Bei Bedarf hätte ich die Möglichkeit auf eine eigene S2M TK-Anlage zurückzugreifen, um damit mehrere Anrufe gleichzeitig durchzuführen oder Leistungsmerkmale zu prüfen.

Ich bin aktuell auf der Suche nach einer funktionierenden und wenig komplizierten Lösung (Realativ unbedarft im ISDN-Umfeld) zur Kopplung dieser beiden Technologien.
Ich habe bereits das Buch von Herrn Wintermeyer, sowie einiger anderer Literatur gelesen. Leider hat mir das bei mir mehr Fragen aufgeworfen, als beantwortet.

  • Beispielsweise würde ich gerne wissen, ob es sinnvoll ist diese S2M-Anlage dem S0-Anschluss vorzuziehen. Problem bei der Anlage: Sie ist nur lokal, dh. Anrufe nach draußen sind nicht möglich.
  • Sollte besser eine einfache ISDN-Karte oder eine Media-Gateway-Lösung bevorzugt werden?
  • Wie sieht die Realisierung einer SER-Lösung aus? Macht es Sinn diesen Ansatz zu verfolgen? Aktuell arbeiten auch alle mobilen Clients mit SIP. Oder sollte lieber mit H.323, dem quasi ISDN-Standard gearbeitet werden?
  • Welche ISDN- bzw. MG-Karte ist dann empfehlenswert? (PRI / BRI) ?

Vielen Dank im Vorraus für die Antworten!

Gruß, pa7r1ck
 
Du zäumst das Pferd von der falschen Seite auf: was genau soll denn Deine Asterisk-basierte Lösung leisten (Einsatz-Fall)?

Grundsätzlich würde ich für professionell genutzte TK-Systeme auf Basis von Asterisk nicht mit Karten, sondern nur mit Mediengateways arbeiten (Server-Lösung redundant möglich und unabhängig von den Karten/ISDN-Subsystemen etc - dazu hab ich hier im Forum ne Menge geschrieben). Ist aber von Deinen Anforderungen abhängig, und was das TK-System als ganzes leisten können soll.

H.323 hat IMHO in diesem Kontext nichts mit ISDN zu tun. Als Protokoll wird in den letzten Jahren eigentlich ernsthaft (ok, nicht von den Herstellern proprietärer TK-Systeme) nur noch SIP genutzt.

Sinnvolle Karten (für normales TK-System): keine. Sinnvolle Mediengateways: Patton Inalp, Vegastream (Sangoma), Audiocodes, Mediatrix, Dialogics. Und dann gibt es noch die ganzen Bastellösungen...
 
Wenn's um gute ISDN Karten oder Gateways mit deutschem Support geht würd ich Dir ne beroFix empfehlen.
 
Hallo,
danke erstmal für die Antworten.
Zum Projekt: Also ich möchte im Rahmen eines Testprojekts ein Szenario realisieren in dem ich zwischen 4-8 ISDN Teilnehmer und 2-4 SIP-Clients (Softclient / Mobiler Client) untereinanderer telefonieren kann.
Die Mediagateway-Karten von Beronet und Patton wurden mir auch schon empfohlen. Ich lese mich aktuell in die Konfiguration der Karten ein und werde dann demensprechend eine wählen.

Gruß,
pa7r1ck
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.