[Problem] Wahl der Distriubution, Installieren und und und...

DasTelefon

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
15
So ich liege krank im Bett und bald enden interessante Auktionen wo ich überlege ob ich zuschlagen soll nur muss ich wissen das die Hardware kompatibel und funktioniert.
Nur welche Distribution braucht man als "unterlage"?
Und wie kann man über das Netzwerk das System warten und sich hin verbinden?
Wie viel Ram braucht das System?

Gute Besserung! Bevor DU aber solche Fragen wie oben stellst, solltest Du Dich vielleicht erstmal in Linux-Serverdienste sowie Asterisk einlesen (dazu gibt es bei Digium gute Infos, und immer noch "Das Asterisk-Buch" als Basis).

Ich habe so ein Buch nur ist das steinalt. Die Auktion endet in 2 Tage...
Ka wie lange ich es noch am Stuhl aushalte. Der Astarisk muss nur soweit funktionieren das ich zwischen 2 Telefone Lokal Telefonieren kann.
Ich weis da gibt es so viele verschiedene Distributionen wie Ubuntu und andere.

Leute das ist echt zum narrisch werden!
Der trottel meint keine Internetverbindung zu haben dafür ist einfach nur zu deppert die ip adresse zu beziehen....
Es kommt auch: etc/pbx first_boot.sh wie kann man darauf zugreifen über die Konsole?!
Danke

Grüße, Bürger

Asterisk Now kenn ich nicht.
Auch wäre eventuell von Vorteil, wenn fleissige Mitleser/Nachmacher/Helfer erfahren würden, was denn das hier...
Und wie kann man über das Netzwerk das System warten und sich hin verbinden?
....ist. Sieht man ja häufig, eigentlich immer, dass das bei Jedem anders aussieht.

Ansonsten, ich pers. nehm einfach was debianbasiertes und de/installier mir die juute Zeugware mit apt-get rauf und runter.

@DasTelefon, wie wäre es mit einem Raspberry Pi mit Raspbian?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der RasPi hat einen HDMI Anschluss, den man normaler Weise nur für das erste Setup benötigt, da man später entweder per SSH oder per WebUI arbeitet. Ein Adapter auf DP kostet 10 €. Diese Einplatinen-PCs sind für so ein kleines PBX-Projekt gut geeignet. Die EMV ist sicher nicht schlechter als bei vergleichbarer Hardware, aber wer weiß schon, was du unter RF Noise verstehst bzw. welche Anforderungen du hast ...

Zuletzt bearbeitet:
Der RasPi hat einen HDMI Anschluss
genau das ist das problem!
Ein Adapter auf DP kostet 10 €.
Nochmal das ist NICHT möglich!
Einplatinen-PCs sind für so ein kleines PBX-Projekt gut geeignet
Falsch bei meinen Virtuellen Pc kann ich alles Remote machen da lösche ich einfach die Virtuelle HDD, füge ein anderes Image hinzu und starte neu.
aber wer weiß schon, was du unter RF Noise verstehst bzw. welche Anforderungen du hast ...
Das Teil erzeugt einfach Störungen am Funk! Und es ist sehr ineffizient.

EDIT: So ich habe https://www.freepbx.org/ auf meinen Server installieren können mal sehen wie ich das einrichten kann.

Was das konvertieren des Signals angeht, da gebe ich dir recht, habe "falsch herum" gedacht, zumindest mit einem passiven Adapter ist das nicht möglich und schon gar nicht für 10 Euro.
Von einer VM wusste das Forum bisher nichts, im ersten Beitrag geht es um Hardware! Und ich bleibe dabei, für ein kleines PBX-Projekt ist so ein RasPi gut geeignet.
Wie gesagt, zu deinen EMV Anforderungen war bisher nichts weiter bekannt.
Viel Erfolg!

Was das konvertieren des Signals angeht, da gebe ich dir recht, habe "falsch herum" gedacht, zumindest mit einem passiven Adapter ist das nicht möglich und schon gar nicht für 10 Euro.
Ich habe einen an meinen Zotac Pico und der macht genug Probleme und billig war er auch nicht.
im ersten Beitrag geht es um Hardware!
Nein?
Und ich bleibe dabei, für ein kleines PBX-Projekt ist so ein RasPi gut geeignet.
Dann hast du noch nie mit einen Virtuellen System gearbeitet das ist komfortabel. Weist du wie viele ich von den kleinen Kisten hätte betreiben sollen bis jetzt? Da rennt das teil mit 25% Auslastung und ist wenig effizient.
Wie gesagt, zu deinen EMV Anforderungen war bisher nichts weiter bekannt.
Weil es nie um Hardware ging.

Achso, dann wolltest du bei den endenen Auktionen aus #1 Software kaufen? Egal, ich wollte dir einen gut gemeinten Tipp geben. Ich klinke mich hier wieder aus.

Zuletzt bearbeitet:
Nein ein IP Telefon...
Trotzdem wieso muss man einen Pi verwenden?! Ist doch wurscht worauf die Software rennt oder?
Wieso akzeptiert niemand das ich es auf meinen Virtuellen Server rennen haben?!

Kennt sich hier jemand aus mit https://www.freepbx.org/ ?

Weil das Kästchen mit der Platine darin 24/7/364 laufen kann ohne grossartige Stromkosten.
Der Trend geht halt weg von den riesigen Stahlblechboliden mit unnötig grossen Strombedarf.

Selbst mobil kann ich die Himbeere mit einer Powerbank im Hotel betreiben.
...und nimmt zur Freude des WAF kaum Platz im Handgepäck weg.

Jo dafür müsste ich (unterwegs) 10 oder 15 davon rennen weil keine Power haben.
Abgesehen davon erzeugen sie so viel RF Noise das ich nix empfangen würde.
So rennt ein kleiner Pc wo es keine Störungen am funk gibt. Genauso rennt unten ein Server mit Backup, USV, Klima und ist sehr gut abgesichert wovon man bei einer Pi Farm nur Träumen könnte. Aber das wird zu sehr OT.

Da ich die Vorgehensweisen des neuen Forum-Betreibers nicht gut heiße, stehen meine Beiträge hier nicht weiter zur Verfügung.

• Like
Reaktionen: rmh

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,162
Mitglieder
373,688
Neuestes Mitglied
Alf777
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.