Wahl aus Telefonbuch bei Rufnummerunterdrückung falsch - über VoIP anstatt Festnetz

Frank-Germany

Mitglied
Mitglied seit
22 Feb 2007
Beiträge
402
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,

ich habe folgendes Phenonem (vielleicht auch übertrieben…) und nach einer Erklärung oder Ähnlichkeit hier im Forum schon gesucht.
Leider habe ich nichts Passendes gefunden. :(

Phenonem:
Wenn ich ganz normal über die FB telefoniere, dann funktionieren die Wahlregeln und die Anrufe werden zugeordnet.
Dies funktioniert schon immer so. Änderungen wurden von mir auch nicht vorgenommen.

Jetzt habe ich einen Telefonbucheintrag vorgenommen, der folgendermaßen aussieht:
Meier Mustermann *31#012345678

Bei der Anwahl aus dem Telefonbuch passiert dann folgendes:
Es wird nicht über Festnetz verbunden sondern über VoIP.
Wenn ich den Eintrag ändere in Meier Mustermann 012345678 erfolgt die Verbindung über Festnetz.

In meinen Wahlregeln kommen andere VoIP-Anbieter an den ersten Stellen bezüglich besonderer Wahlregeln. Sogar eine Wahlregel bezüglich Festnetzes kommt erst noch. -siehe Anhang-
Und für diesen Anbieter habe ich die Wahlregel definiert, dass darüber alle Mobilfunkanrufe getätigt werden.
Jetzt halt auch Anrufe aus dem Telefonbuch ohne Rufnummerübertragung. :confused:

Eins vorweg: Ich habe die Box noch nicht stromlos gemacht und ich habe es auch nicht vor!
Wegen den paar Cent werde ich nicht alle Daten an einem Wochenende wieder per Hand einpflegen.


Ein Hinweis auf eine entsprechende Stelle an der man lesen kann reicht schon. ;)


Gruß Frank
 

Anhänge

  • Wahlregeln.jpg
    Wahlregeln.jpg
    37.1 KB · Aufrufe: 21
die Box stromlos machen, hat mit einem Reset oder Recover nichts gemeinsam.

Das kannst problemlos machen, es wird nichts gelöscht.
 
Hi,

Der "Fehler" ist, dass die FB alles, was mit einem * anfängt, als interne RN oder einen Steuerbefehl ansieht und versucht, umzusetzen.

Versuch es mal mit #* vorweg. Also #**31#012345678

Grüße
Snyder
 
Hi Snyder,
Hi informerex,

…es wird nichts gelöscht.
das wusste ich noch nicht. Aber man lernt nie aus.

…als interne RN oder einen Steuerbefehl ansieht… mit #* vorweg…
Und den Tipp werde ich, wenn ich wieder zu Hause bin, sofort umsetzen und testen.

Danke Euch beiden. :bier:

Gruß Frank


Ergänzungen

Also der Test mit #* vorweg ist negativ ausgefallen. Die Fritz wählt dann nicht richtig und es kommt keine Verbindung zustande - Code wird durchgereicht und Provider gibt Fehler aus.

Eine Wahlregel (zu Testzwecken) mit der Rufnummer und Wahl über Festnetz greift auch nicht.

Für mich ist es erst einmal erledigt. Wenn jemand noch einen Tipp hat, werde ich diesen gerne aufgreifen.

Die Kosten durch diesen Verbindungsaufbau belaufen sich bei uns im Monat auch unter 5 Euro und deswegen sehr viel Zeit dafür zuinvestieren ist nicht gerechtfertigt.

Danke nochmals…
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !

Versuch es mal mit *111#*31#012345678

Damit erzwingst Du eigentlich das Festnetz.

@FSnyder: Du hast es bestimmt verdreht. Du meinst bestimmt:
Versuch es mal mit *# vorweg. Also *#*31#012345678
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
[OT]Eisbär oder Eisbärin? ;)[/OT]
…*111#*31#012345678… *#*31#012345678
Also genau das Gleiche wie bei den anderen Versuchen - "Provider gibt Fehler aus."

Aber trotzdem Danke…
Gruß Frank
 
wie hast du getestet:

a.) manuell
b.) Telefonbuch

Lösung für a.) dann kann es nur daran liegen, dass der Keypad-Modus bei dir nicht aktiviert ist (dh die * oder # werden nicht ausgewertet) - schau bitte im Handbuch des Telefons
 
Hi informerex,
…dann kann es nur daran liegen, dass der Keypad-Modus bei dir nicht aktiviert…
so wie ich das verstanden habe gilt dies nur für ISDN-Telefone. Und da wir keine ISDN-Telefone betreiben, können wir auch nichts einstellen. :noidea:

Aber der Tipp mit der manuellen Wahl war goldrichtig! Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. - Manuell funktioniert die Durchwahl richtig.

Also folgendermaßen:
  1. Manuelle Verbindung *111#*31#0123456789 -> Anruf geht über Festnetz (MSN 1. eingetragene Rufnummer) mit der Option eigene Rufnummer unterdrücken (CLIR).
  2. Manuelle Verbindung *#*111#*31#0123456789 -> Anruf geht über VoIP und bringt Fehlermeldung seitens Anbieter die Rufnummer ist Unbekannt.
  3. Aus dem Telefonbuch *111#*31#0123456789 -> Anruf geht über VoIP mit der Option eigene Rufnummer unterdrücken (CLIR).
  4. Aus dem Telefonbuch *#*111#*31#0123456789 -> Anruf geht über VoIP und bringt Fehlermeldung seitens Anbieter die Rufnummer ist Unbekannt.
Übrigens die Versuche bei dehnen keine Verbindung zustande kommt (2 und 4) werden in der Fritz und beim VoIP-Anbieter in den entsprechenden Listen nicht angezeigt.

Anmerkung: den Eintrag hatte ich immer schon bei "*#" - war auch bei mir ein Schreibfehler. :ziggi:

Hi Snyder,
Du siehst wir verstehen uns trotz Schreibfehler. :bier:

Also, ich gehe einmal davon aus, dass hier die Möglichkeiten diese Optionen im Telefonbuch zu hinterlegen begrenzt sind.

Ich möchte mich an an dieser Stelle für die Vorschläge und Infos bedanken.

Gruß Frank
 
also irgendetwas kann trotzdem nicht stimmen.
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=77281
1. Posting sind ja die Codes im Anhang.

Direkte Auswahl Festnetz *111#
Direkte Auswahl 1. SIP Provider *121#

Lange Rede ...
leg einfach eine Kurzwahltaste (Telefonbuch) am Endgerät an ;-) dann hast deine Probleme mit wenig Aufwand, schnell behoben.

des weiteren solltest evtl. mal das ganze an AVM melden. (Bearbeitung eilt ja nicht)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.