[Problem] W920V Wlan stirbt, Repeater weg. Nur Reboot hilft seit 75.04.80

Candlebox

Neuer User
Mitglied seit
10 Feb 2008
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, da bin ich nach langer Zeit mal wieder.

Habe lange gesucht, recherchiert viele Kombinationen ausprobiert, eins bleibt.Ich kriege mein Wlan nur mit einer Kombination stabil. habe den Router jetzt grad nicht dran, wenns wichtig ist, reiche ich es nach.

Hier ein Thema, welches meinem am nächsten kommt:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=231621&page=1

Nun zur Umgebung.
W920V gefritzt -> Basisstatrion
W701V gefritzt -> Repeater
2x W501V gefritzt -> Repeater.

Ursprünglich war ein W701V mal die Basistation und es gab nie Probleme.

Nun, wegen VDSL den W920v angeschafft.
Seitdem stirbt die Wlan-Verbindung der Basisstation. Sie verliert die Repeater, alle Wlangeräte, und nimmt keine Wlan-Geräte mehr an, bis Sie neu gestartet wird.
Ich habe dutzende von Kombinationen schon durch. Inklusive Kanalwechsel, Energie, WMM, b+g -> schlagmichtot.
Die 7570 .80er mit der 7570er .80 Oberfläche war glaube ich die letzte FW die dieses Phänomen nicht hat (Wie gesagt, kann es nachreichen, habe mir damals nen zweiten 920V zum Testen genaus aus diesem Problem heraus angeschafft, da ich einen HW- Defekt ausschliessen wollte)
Ausprobiert habe ich die .80er nur, weils im oben verlinkten Thread eine Anmerkung dazu gibt.
Am WE habe ich dann die 75.04.91 mit der 75.04.91 Oberfläche gefritzt, und hatte zum Erstenmal (war Erstaunt) das Fritz!Box Logo anstatt immer nur des Speed!Box-Logos.
Und heute am Donnerstag sagt mein Android - Nööööhööööö, kein Wlan :p, Ich schaue und sehe:
Alle repeater wieder: Nicht verbunden
Neustart des W920v -> Alles wieder da.

Meine Frage: Gehts anderen auch so, bin ich zu blöde, liegts an den Repeatern, gibts ne Kombination die idiotensicher funktionert?
Am liebsten mit Fritz!-Box schriftzug, oder woran lag das, das der mit der .91er angezeigt wird.
Zweite Nebenherfrage die weniger dazugehört.
Ich las von einem Bug in der letzten Revision. Ich konnte unter einer selbsterstellten Ubuntu 11.04VM kein Script mehr ohne Bootschleife des 920V erstellen, und war dem Wahnsinn nahe, bis ich eine alte 8.04 VM nahm die dann auf Anhieb ging?

Sooo viele Fragen, ich hoffe, mir verzweifeltem kann irgendeiner helfen.
Danke vorab
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ein Hardware Defekt ausgeschlossen werden ? Nicht unbedingt liegt es an den WLan Geräten oder der Firmware.

Gruß
Sandra
 
(... habe mir damals nen zweiten 920V zum Testen genaus aus diesem Problem heraus angeschafft, da ich einen HW- Defekt ausschliessen wollte)

Naja, dann hätten beide die gleiche Macke und beide würden mit der einen Kombination funktionieren. Ich weiß jetzt nicht, inwieweit ich durch den Kauf eines Dritten den Prozentsatz des Ausschlusses runterschrauben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, kommt wohl nix mehr.

Vielleicht findets mal jemand mit einem ähnlichem Problem und es geht dann weiter ...
 
Leider werden die Rückmeldungen immer spärlicher. Ich vermute doch einen Bug in der AVM Firmware.
 
Diese Probleme kenne ich überhaupt nicht!!!
Mal folgendes Testen:
Anderen WLAN-Kanal.
WLAN-Netzwerkschlüssel maximal 16 Zeichen.
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Den Bug Vernute ich zwar auch in der FW aber ich hoffte, daß auch andere das "Problem" auch haben

Das mit den Kanälen habe ich z.T. schon probiert. Kanal 13, welchen ich bevorzugt hätte, macht er überhaupt nicht lange. Die anderen Kanäle sind sehr stark frequentiert und als der optimalste hat sich Kanal 8 erwiesen.
Das WPA2 PW ist geringer als 16 Zeichen.


Derzeit habe ich durch Zufall festgestellt, daß ich letzte Woche den Haken bei "keine neuen Wlan-Verbindungen zulassen" kurzzeitig entfernt habe und dann doch vergessen habe, ihn wieder zu setzen.
Bis jetzt sind seitdem alle Repeater noch da. Ich lasse das jetzt mal noch so ne Weile durchlaufen auch wenn’s mir nicht behagt und dann setze ich ihn wieder und schau mal, ob’s dann wieder passiert.

Kann mir noch jemand die Frage zu der Oberfläche beantworten?

Speed!Box/Fritz!Box wann kommt welche Oberfläche zustande, oder gibts da ne Liste.

Danke vorab.


Ich hatte jetzt schon ein paar Originale 7270/7570 Besitzer, die über wlan Probleme klagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem das ohne den Haken nun über einer Woche ohne Abbruch funktionierte, habe ich gestern den Haken wieder rein, Reboot und Schwups: Heute wieder alle Repeater weg, alle Wlan Geräte nicht verbunden.

Nur Reboot hilft. Bug?
 
Schade, daß es so wenige Interessierte gibt, oder ich mit meinem "Problem" allein dazustehen scheine, weil es keiner verifizieren kann oder will.

Naja, leb ich halt damit....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe ein ähnliches Problem mit meinem 920er.
Gefritzt hatte ich ihn mit dem aktuellen 7570er image direkt übers rukerneltool, ohne das Script zu benutzen. WLAN ging eine Weile und brach dann nach 2 Wochen dauernd ab, bis gar nichts mehr ging. Auch ein Neustart half nicht. Der Speedport startete immer von allein neu, wenn WLAN aktiviert war, sodass man ihn kaum noch anständig nutzen konnte, ohne WLAN zu deaktivieren.
Habe dann die Werkseinstellungen wiederhergestellt, was auch nicht half. Zuletzt habe ich ihn mit dem script auf die 7270v2 54.04.90 gebracht (Standardeinstellungen des Scripts). Danach funktionierte das WLAN einen Tag lang tadellos, bis es wieder in den alten Zustand zurückfiel und gar nicht mehr ging. Nun macht es auch keinen unterschied mehr, ob es aktiviert oder deaktiviert ist, der Speedport scheint einwandfrei zu funktionieren, aber kein WLAN Gerät kann das Netz sehen. Auch auf der Fritz Oberfläche werden keine anderen WLAN Netze mehr angezeigt obwohl ich hier durchschnittlich 10 mit meinem Notebook entdecken kann.

Das einzige was ich noch nicht probiert habe ist die Standardfirmware von der Telekom, da es mir nicht sinnvoll erschien. Ein Freund von mir hat auch einen 920V mit exakt dem gleichen image geflasht und keine Probleme.
 
Identisches Problem

Moin,

ich habe das gleiche Problem - mein W920V schaltet Sporadisch das WLAN ab und nur ein reboot hilft.

Hab aber kein Plan woran es liegt - ich habe aber das Gefhühl das es erst existiert seitdem wir DECT mit Nutzen - ich kann es aber nicht auf längere Zeit abschalten da drei Mietparteien die Anschlüsse, Internet und Fernsehen nutzen :roll:
 
Mir fällt nur eine evtl. aktivierte Nachtschaltung ein: "Erweiterte Einstellungen" > "System" > "Nachtschaltung".
Ist da vielleicht etwas an?

mfg
 
Wo soll ich diese Einstellung finden? Im Routermenü vom W920V is da nix :(
 
Hab hier genau das gleiche Problem und noch eins mehr. Besitze nun ( nach 7 monatigen Kampf ) endlich DSL. Haben alle möglichen Anbieter durch und Vodafone waren letztendlich die einzigen die uns Versorgen konnten ( erst beim zweiten Anlauf und nach dem wir alle anderen möglichen Anbieter durch hatten )
Wie jeder weiß bekommt man bei einem Vodafoneanschluss eine Easybox. Im meinem Falle die 803a. Ich hab mein bestes gegeben um sie einzurichten UPNP und jeden erdenklichen Port freigeschaltet aber sienläuft einfach nicht rund mit der PS3 und Onlinegaming.

Also hab ich meinen W920v ausgekramt und die neuste Firmware aufgespielt. 75.04.91
Das erste Problem ist das der W920V nicht richtig synchronisiert. ( wenn man das so nennt)
Easybox803a schafft 6820kbits = 718-733
W920V schafft 5870kbits = 655 - 703
Fritzbox 7112 schafft 5860kbits = 655- 700
Netgear schafft 6970kbits = 740 - 760
Die Aussagen lass ich mir durch verschieden speedtests bestätigen sowie eines Downloads einer Ubuntu.iso

Das nächste Problem ist der oben beschriebene Wlanausfall. Habe am W920v@7570 1x Dect und 2x IP Telefone angemeldet ( iPhone und iPad)
Ich kann nicht genau sagen ob es am Dect oder am ip Telefon liegt ( Aufbau/Anlage erst seit gestern in Betrieb ) auf jeden macht der W920V bei der Benutzung einer der beiden Sachen Extreme Probleme im Bereich WLAN. Was dabei seltsam ist das (der W920V arbeitet als Basisstation zum 7112 Repeater) immer noch die WDS Verbindung aufrecht erhält. Auch die Wlanverbindung vom iPad und iPhone steht noch zum Router aber sie funktionieren eben einfach nicht. Wenn ich per Lan auf den W920V schaue ist auch nicht s auffällig. Das ganze kann man nur mit einem Neustart des W920V beheben. Danach ist wieder alles bestens.

Ich würde mich auch mit einer älteren FW zufrieden geben. Oder einem Freezt. Hauptsache ist das es stabil läuft.
Vllt konnte von meinen Vorrednern schon jemand das Problem eingrenzen.

Momentante Einstellung:
Easybox als Modem ( wegen Sync )> W920V@7570 ( Dsl Lan 1 mit PPPoe und Basisstation) > 7112 Repeater
 
Hi
Hast du die 7570 nach dem flashen auch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?

Im folgenden nicht wichtig aber Interessehalber: (finde WDS nicht optimal, da es dem WLan Bandbreite nimmt)
Ist der Repeater wirklich nötig? Könnte man diesen per Kabel statt WDS anbinden?

Hatte seinerzeit aufgrund Übernahme alter Konfigurationen immer wieder Schwierigkeiten mit einfrierendem WLan, lässt man die Box dann laufen legt sie irgendwann selbständig einen Neustart hin.

Grüße
 
Hatte nach dem Flashen die Werkseinstellung geladen allerdings zwischenzeitlich soviel rumgespielt das ich zwischen durch mal wieder ein Config.save wieder eingespielt hatte. Werde die Boxen nochmal von Grund auf neu Flashen>Resetten>Konfigurieren. WDS ist leider von Nöten da wir eine 100qm große Wohnung haben in der der Anschluss gut 15m von der Wohnstube entfernt ist. Wichtig ist vorallem das in der Stube mindestens 1 Lan Anschluss verfügbar ist weil dort unser WD Live steht was leider kein WLAN hat. Der W920V läuft im Dualmodus g+n und die 7112 kann nur g macht es da Sinn das n komplett rauszunehmen oder bringt das nix? Könnte die Tage noch eine W701 bekommen macht es damit Sinn den 7112 zu ersetzen oder nimmt es sich auch nichts? Im Grunde läuft ja alles stabil wenn sich eben das WLAN nicht beim benutzen des Dect s oder IP Telefon abschießen würde. Was von beiden Schuld ist weiß ich noch nicht so wirklich.
Danke für die schnelle Antwort.

PS Hab die Easybox 2x am W920V angeschlossen. 1x vom Modem auf Lan 1 des W920V und 1x als Netzwerkgerät um die 2 USB Anschlüsse ( Homesharing ) nutzen zu können. Ist das so richtig oder geht das auch anders?


Edit://
Hab's hinbekommen. Hab doch tatsächlich im Eifer des Gefechtes das Netzteil des 7112 mit dem des W920V verwechselt (sehen zum verwechseln ähnlich ). Anstatt den benötigten 1,4A kamen nur 650mA an. Das hat gereicht um den W920V bei Belastung in die Knie zu zwingen :)
Danke für eure Mühe und bis zum nächsten Problem (3x auf den Tisch Hau )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hatte mit meinem gefritzten W920V ebenfalls Probleme, dass das WLAN abstürzt und nur ein Reboot helfen konnte.
Ob Zufall oder nicht: Das passierte nur in einer ganz bestimmten Kostellation von eingeschalteten WLAN-Geräten: zwei bestimmte Notebooks mit geringer Reichweite. Sobald ein Notebook näher am SP stand, gab es das Problem nicht.

Vielleicht hilft das weiter. Ich habe mir mittlerweile damit geholfen, den SP anders zu positionieren, um den Empfang zu verstärken. Damit habe ich kaum noch Probleme...

Gruß hyperjojo
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.