W920V/VDSL;Freetz,7570,ModemFirmware keine Verbindung

Darkside

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

habe ein ziemliches Problem und ziemlichen Bockmist gebaut.
Heute habe ich nach langem Kampf mit der Telekom meinen VDSL Anschluss bekommen.

Gemietet wurde von mir der Speedport W920V, welche auch anfänglich mit der Original-Firmware eine Verbindung aufbauen konnte.

Als Jahrelanger FritzBox-Nutzer und Liebhaber von Freetz, wollte ich nun den Speedport modden.

Problem: Nach meiner Spielerrei gibt es keine Synchronisation mehr. Der Speedport "sieht" den DSLAM nicht und versucht es auch dementsprechend gar nicht mehr.

Vermutung: Vor der ganzen Prozedur zeigte mir der Speedport eine Modem-Version von 9.6.4.7.1.2 V
Nach der Spielerrei nur noch 9.5.2.1.1.6 ohne V ... und ich bekomme die Firmware (vom Modem) nicht mehr aktualisiert.

1. Schritt: Download der Speedport-Firmware 65.04.78 als Backup sowie der AVM 7570 75.04.82
2. Schritt: Download vom ruKernelTool und Vorbereitung meines Win-Systems
3. Schritt: Upload des unmodifizierten Images von AVM. Ergebnis: DSL-Sync möglich. Ich glaube sogar gesehen zu haben, das sich die Modem-Version erhöht hat. Habe das aber leider nicht aufgeschrieben :(
4. Schritt: Freetz-Trunk Download und erstellen eines Images für die 7570 mit Option "alienhardware" und LED Anpassung.
5. Schritt: Upload mit ruKernelTool des eben erstellten Images. Ergebnis: nach ca. 1-2 Minuten ein Reboot der Box. Nur kurzzeitig ist der Zugriff möglich. Ansonsten meldet mein Win-System immer "Kabel nicht angeschlossen".

6. Schritt: Upload mit ruKernelTool des originalen und unmodifizierten Images von AVM. Ergebnis: Oberfläche in Englisch, keine Abfrage nach Sprache oder Land, wie es das erste mal gewesen ist.
7. Schritt: Erneuter Upload des selben Images. Ergebnis: Nun startet wieder der Assistent. Aber: Keine Verbindung mehr via VDSL möglich. Modemversion die plötzlich angezeigt wird: 9.5.2.1.1.6 ohne V

8. Schritt: Upload der Firmware W_920V...65.04.78 von der Telekomseite (welche ich mir ja zum Glück gesichert habe). Ergebnis: Immer noch die ältere Modemfirmware. Kein Sync mehr.

Meine Frage: Wie schaffe ich es (ggf. auch über andere Tools) wirklich das komplette Image der Telekom inkl. anktueller Modem-Firmwar auf die Box zu bekommen? Kann man erkennen was da scheif gelaufen ist? Ich würde mich auch mit telnet etc. an manuelle Schritte ranwagen, wenn ich ein wenig gezeigt bekomme, wie.

Jemand eine Idee??

Danke!!

Morgen :)

Ich habe gestern noch lange gesessen und auch recherchiert. Irgendwie ist so direkt zu meinem Problem nichts zu finden, außer, das ich auf Bildern unterhalb der Seite von Rainer Ullrich (ruKernelTool), die eine W920V mit einer 75.04.81 von avm, direkt eine Modem Version "9.10.4.9.0.2 V" sehen kann.

Da komme ich also zum Schluss, das ich eindeutig die falsche Modemfirmware am laufen habe.

Für mich als Laien stellt sich das so dar, als ob die W920V, egal mit welcher Firmware bestückt, auf dem "ADSL" läuft ... also nur die Firmwar für ADSL lädt (wenn man das so bezeichnen kann).

Ich denke auch, das die Firmware's die ich habe, alle Modemversionen auch für VDSL beinhalten. Nur wie bekomme ich die wieder aktiv?

Ich habe aber mal noch eine andere Frage in diesem Zusammenhang, die ich mir stelle, da ich ja ohnehin große Probleme mit der Telekom und dem Anschluss habe:

Kann es sein, das der Speedport die DSL-Firmwarversion für ADSL nur anzeigt, weil der ganze Anschluss im Eimer ist? Soll heißen, das seitens der Telekom der Anschluss wegen durcheinandergewirbelter Vertragsdaten einfach wieder deaktiviert wurde und der Speedport deshalb nur die vermutlich ADSL Version zeigt und bei aktivem VDSL die richtige Modemversion "lädt"?

Ich hatte gestern auch noch mit der Hotline telefoniert, und der Telekom ist selbst ja nicht mal klar, wie der Stand des Anschlusses bei mir ist.

Danke noch mal fürs "zuhören" und für eine eventuelle Antwort :)

...
Kann es sein, das der Speedport die DSL-Firmwarversion für ADSL nur anzeigt, weil der ganze Anschluss im Eimer ist? Soll heißen, das seitens der Telekom der Anschluss wegen durcheinandergewirbelter Vertragsdaten einfach wieder deaktiviert wurde und der Speedport deshalb nur die vermutlich ADSL Version zeigt und bei aktivem VDSL die richtige Modemversion "lädt"?
Ja, die angezeigte Modem-FW Version ist abhängig vom Anschluss-Typ (ADSL vs. VDSL). Solange das Modem nicht synchronisiert ist, wird die ADSL-FW-Version angezeigt.

So wie sich dein Problem anhört, liegt kein DSL-Signal mehr an, daher versucht die Box gar nicht erst, zu synchronisierten (ich spreche da aus Erfahrung).
Ruf mal bei der Störungshotline an, und bitte um einen Portreset.

Ah, noch was:
Beim Flashen der Telekom-FW hast du schon "clear mtd3+4" im ruKernelTool angehakt gehabt, oder?
Ansonsten könnte das die Probleme erklären, siehe hier und hier.

VG,
Andi

Genau die Antwort die ich gehofft habe zu hören :D.

Ich habe gestern derartig viel rumprobiert und bin verzweifelt ins Bett gegangen, da ich dachte den Speedport gleich mal hingehunzt zu haben.

Erst heut Morgen kam mir die Idee, das dies mit einer Leitungsstörung zu tun haben könnte.

Dennoch hatte ich bereits gestern Abend meinen Spaß mit der Hotline gehabt und mal "versuchsweise" eine Störung aufgegeben. Wollte dieses Thema halt ausschließen. Mal sehen, was daraus heute oder morgen wird :)

clear mt3+mtd4 wurde ausgeführt (per default)

Na, dann warte ich mal ab :)

Danke!

1. Dein Problem scheint zu sein, dass du den Parameter kernel_args per Tool gesetzt hast.
Im ruKT darf für die internationale Firmware kein Annex (= Multiannex) gewählt werden.

Eine internationale Firmware kommt immer zuerst mit "en" der Assistent leitet einen jedoch durch die Einstellungen.
Das funktioniert jedoch nicht wenn ein enviromnet Parmeter für kernel_args auf der Box gesetzt ist.

2. Es gibt da noch was zu beachten wenn du freetz allian für den W920 verwendest.

Die Optionen "enforce environment" sind zwingend erforderlich.
screnshots dazu

Die erstellte Firmware lässt sich meistens bereits über update einspielen.

Außerdem kommt auch Freetz absolut ohne Zusatztool, das unter Windos verwendet wird, aus.
clear mt3+mtd4 sollte für Freetz Firmware wenn diese trotzdem per tool geladen wird nicht verwendet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ahhh, wieder online mit VDSL :)

@Jpascher: Danke für die Tipps! Werde ich mal so umsetzen.

Ansonsten kann ich hier mal eine Erklärung abgeben, da der Ausfall lt. Techniker vermutlich doch mit meinen Aktionen zusammenhängen:

Es war ein Techniker hier vor Ort am DSLAM tätig. Er erklärte mir laienhaft, das die Technik "stehen geblieben" ist. Er konnte das dann mit dem Innendienst klären. Auf Nachfrage bestätigte er mir auch, das im Grunde der Innendienst bei einem solchen Problem hätte helfen können, jedoch die dortigen technischen Mitarbeiter unterschiedliche technische Möglichkeiten haben. Es gibt also durchaus Bereiche, die sehen solche Probleme am DSLAM und können sie eben auch beheben, andere wieder nicht. Es gibt sogar Unterschiede zwischen den technischen Bereichen für "nur" VDSL Kunden und Entertain Kunden.

Zumindest kann ich aber bei einem evtl. nächsten Problem in dieser Richtung aufgrund dieser Erfahrung anders agieren.

Er vermutet, das dieses "stehen bleiben" vom Router ausgelößt wurde und fragte mich gleich, ob ich einen Speedport W722 besitze. Denn mit diesen Routern gibt es bereits diese schlechten Erfahrungen bzgl. "stehen bleiben". Warum das allerdings passiert, kann man sich noch nicht erklären. Die Technik stehe noch "in den Kinderschuhen", wie er sich ausdrückte.

Mit dem W920V gäbe es seiner Erfahrung nach aber bisher keine Probleme.

Und selbst zu der Frage nach Problemen mit echten FritzBoxen sagte er nur "nun, 1&1 setze wohl solche ein und es gibt da bisweilen keine ihm bekannten Probleme".

Ich probiere es dennoch noch mal mit dem fritzen, werde aber die Verbindung zum Splitter immer nur dann herstellen, wenn die Box ordentlich gebootet hat.

Danke noch mal für die Hilfe(n) :)

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,085
Mitglieder
373,539
Neuestes Mitglied
Horst Fürst
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.