W920V@7570 75.04.77 DECT support für siemens geräte weggefallen - will jetzt 1+1 firm

Hehe, R@iner, wie glaubst Du haben meine Speedports die Gnade einer AVM Firmware seither erfahren, oder meine Ur-Fritz!Box Fon vor einigen Jahren den Danisahne-Mod? Jedenfalls nicht durch unbefleckte Empfängnis ;)
Man konnte bisher aber keine AVM-Firmware direkt auf einen Speedport flashen! Das geht erst seit dem Auftauchen einer 7570-Firmware. Und das ist noch garnicht so lange her. Vorher bist du um s2f nicht rum gekommen.

Happy computing!
R@iner

Man konnte bisher aber keine AVM-Firmware direkt auf einen Speedport flashen! Das geht erst seit dem Auftauchen einer 7570-Firmware. Und das ist noch garnicht so lange her.

Korrekt, ich habe eine VirtualBox Maschine die ich seit relativ langer Zeit nur dafür Pflege, erst gestern wieder ... 8)

Aber direkt flashen ist bei mir eh nicht, ich stehe auf DNSMASQ aus dem freetz-Mod. "sp2fr" ist inzwischen etwas unübersichtlich geworden, habe eine Weile die Entwicklung nicht verfolgt. Daher wüßte ich aktuell nicht welche Kombi gut sein könnte, bezogen auf stable Versionen.

Der ganze Labor Mist wird doch eh nur dazu genutzt hier oder wo anders zu posten, man hätte es drauf und um dann im selben Atemzug über etwaige Fehler jammern, oder über AVM oder Tool-Ersteller zu schimpfen ...

Kind regards
hummingbird_de

Hi,

habe die 75.04.94-15316 Labor auf einem W920V und dachte auch erst an mangelhaften Siemens Support, als ich versucht habe das Blinken loszuwerden, wenn ein verpasster Anruf auf dem Gerät ist.

Nach ein bisserl rumspielen musste ich feststellen, dass die Navigation, sobald man quasi vom Mobilteil auf Bereiche geht, die auf der Box liegen, nicht mehr über die Hoch-/Runter-Wippe funktioniert.
Sobald man die blinkende Mailboxtaste drückt funktioniert die Navigation über:
2 hoch
5 bestätigen
8 runter

Vermutlich schon bekannt, aber es sei einfach mal wieder erwähnt ;).

Grüsse,

Micha

... Der ganze Labor Mist wird doch eh nur dazu genutzt hier oder wo anders zu posten, man hätte es drauf und um dann im selben Atemzug über etwaige Fehler jammern, oder über AVM oder Tool-Ersteller zu schimpfen ...

100% Zustimmung!
Ich fühle mich angesprochen und gelobe Besserung!

Matthias

Der ganze Labor Mist wird doch eh nur dazu genutzt hier oder wo anders zu posten, man hätte es drauf und um dann im selben Atemzug über etwaige Fehler jammern, oder über AVM oder Tool-Ersteller zu schimpfen ...
Bedenkt aber, dass ihr keine "Final" bekommen würdet, wenn es nicht jemanden geben würde der auch Labor Firmware testet.

Das gilt auch für das Skript, ohne Labors kein Final Support, nur das sättige schrittweise Weiterentwickeln führte bisher zu relativ gut funktionierenden Final Firmwares.

Das gilt sogar für die 7570 Firmware die nun erhältlich ist. (der W920 stellt aber auch eine Ausnahme dar und wird wahrscheinlich von der 7390 abgelöst, womit dann wahrscheinlich wieder neu Firmware für den 7570 ausbleiben wird.)
Nur durch die Tests und Feedback auch in Verbindung mit dem Skript konnte der derzeitige Stand erreicht werden.

Es wird wohl offiziell nicht zugegeben aber, AVM nutzt sehr wohl zumindest indirekt die Rückmeldungen aus einer breiten Masse von Leuten die zuerst nur einen W920 mit gefritzert Firmware hatten.

Wenn jetzt ein Status erreicht ist bei dem man wieder auf eine einigermaßen funktionierende Final zurückgreifen kann, dann sollte man aber bedenken, dass auch in Zukunft eine Weiterentwicklung stattfinden wird.

... sp2fr ist inzwischen etwas unübersichtlich geworden, habe eine Weile die Entwicklung nicht verfolgt.
Die Menge an Optionen wobei die meisten derzeit nicht gebraucht werden, wirkt verwirrend da stimme ich zu.
Generell gilt aber der Grundsatz:

"Nichts an Voreinstellungen ändern von denen ich nicht weiß wofür die gebraucht werden"
Eine Auswahl einer Firmware ist auch nur erforderlich, wenn man gezielt eine bestimmte verwenden möchte.

Der Speedport oder AVM Type muss bei allen Modellen gewählt werden voreingestellt ist nur der W920.

Voreingestellt ist:
Eine W920 Firmware mit der ADSL und VDSL in den meisten Fällen funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Hoho, 10 Tage nach meinem Post die ersten Reaktionen, bin beeindruckt ... ;)

@Jpascher

Nun das mit den Labor Dinger, kann man so oder so sehen. Tatsächlich handelt es sich um einen öffentlichen Betatest, mit welchen sich einige Nutzer "gebauchpinselt" fühlen, obwohl sie technisch sehr oft völlig unbedarft sind. Das Ergebnis einer solchen Konstellation stelle ich mal mit meiner o.a. Aussage in Frage.

Vorabtests sind bei jeder SW nötig, ganz klar. Ob die Auswahl der Nutzergruppe richtig ist ich weiß nicht, anderseits leben ein oder mehrere Foren davon ...

Und ich bin froh über Eure Arbeit!

Wenn ich bei Deinem Skript alles Defaultwerte für einen W920V lasse, bekomme ich einen 7570 Verschnitt, von dem ich aktuell nicht weiß ob er meine Infrastruktur weiterbringt. Die alte bekannte Kombi (siehe Sig.) muß ich manuell auswählen. Allerdings muß oder kann ich noch 2 weitere Nebenfrauen, äh -firmwaren auswählen. Der Sinn dieser Auswahl ergibt sich für mich nicht intutiv und das lesen vorhander Info/Doku bracht auch keine "Erleuchtung". Und ich bin wirklich kein Sesselpubser, sondern seit fast 20 Jahren IT'ler und leide an der zwanghaften Neurose einer immer währenden Kosten-/Nutzen-Analyse ...

Kind regards
hummingbird_de

Ja, akzeptiere deine Ansicht oder sagen wir ich könnte mich auch komplett damit anfreunden.
Prinzipiell finde ich, dass AVM sich selber das Leben zu schwer macht.
Die sollten sich lägst zu einer andern neuen Struktur ihrer Software durchringen.
In erster Linie währe die GUI von Grund auf neu zu erstellen.

Skript:

Ich habe jetzt versucht es etwas einzuschränken indem ich wieder mal am Menü herum-geschoben habe.
Sag mir mal ob es für euch und neue damit etwas weniger verwirrend ist.

Zuletzt bearbeitet:
Skript:

Ich habe jetzt versucht es etwas einzuschränken indem ich wieder mal am Menü herum-geschoben habe.
Sag mir mal ob es für euch und neue damit etwas weniger verwirrend ist.

@Jpascher:

Für einen unbedarften User wie mich ist das neue Menü ein Segen. Habe heute mal wieder mit den Standardeinstellungen eine neue FW erzeugt. Das einzige, was man noch wissen muss ist, ob man VDSL oder ADSL hat ;-).

Alles läuft bis jetzt rund. T-HOME-IPTV über WLAN geht jetzt auch wieder flüssig mit der letzten FW! VPN werde ich morgen vom Arbeitsplatz aus testen.

Die Idee mit dem Recovery-File finde ich genial. Habe es bis jetzt noch nicht ausprobieren müssen, aber ein gutes Gefühl bleibt... .

Vielen Dank an dich und die anderen für die ständige Pflege des Projekts, ihr kommt bestimmt einmal alle in den Himmel für euer selbstloses Engagement.

Eine gute Woche
Matthias

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.