W900V zieht Kabel ab nach Firmwareaupdate

rigoleguk

Neuer User
Mitglied seit
1 Jul 2008
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Nachdem ich schon mehrere Tage lang im Forum gestöbert habe, habe ich mich doch entschlossen mal meine Fragen zusammenfassend darzustellen und hoffe, dass ich nicht gleich hochentrüstet auf die Forumsuchfunktion verwiesen werde.

Am DSL-Anschluß der Telekom betreibe ich einen Speedport W900V (also nicht gefritzt oder irgendwie aufgebohrt). An diesem sind per LAN-Kabel 2 Computer angeschlossen (LAN 2 und 3).

Der Router ist immer an (ist ja Telefonanlage).
WLAn ist deaktiviert.

Nach Beendigung der Arbeit an den Rechner Fahre ich diese runter, schalte sie aus und trenne sie mit dem Schalter der zugehörigen Steckerleiste vollständig vom Netz.

Hat bisher auch immer super funktioniert.

Seit ich aber den Wechsel auf die neue Firmware Version 34.04.57 für den Speedport W 900V vorgenommen habe, verliert der Router manchmal, nicht immer (wahrscheinlich immer erst nach längerer Trennung vom Netz), ohne Gründe mein Netzkabel eines der beiden Computer (bisher immer denselben, unabhängig welchen Lan- Anschluss am w900v verwende) d.h. mein Win XP meldet mir Netzwerkkabel nicht angeschlossen.

Einzige Möglichkeit das wieder zu ändern: WLAN aktivieren, (nutzt was, weil noch eine wlan-karte im Rechner drinsteckt, die ich dann auch aktiviere), Routerkonfiguration starten, REBOOT des Routers veranlassen ---> und das Kabel ist wieder "gesteckt")

Wie kann ich dem Router einreden, dass das Kabel nie ab war?
Hat jemand auch schon diese Erfahrung gemacht?

Kennt jemand einen Telefoncode zum Neustart/reboot des W 900V?

Habe schon feste Ip und DHCP probiert, IP V6-Protokoll sollte auch nicht installiert sein (kann ich jedenfalls nicht finden). Stromsparen tu ich auch nicht mit der Netzwerkkarte. Treiber der Netzwerkkarte habe ich auch aktualisiert.

Einen neuen Router, aber dann schon mit eben dieser aktuellen FW hat TCom mir auch schon zugeschickt. selbes Verhalten.

Könnte man eigentlich auch in der FW zurückgehen?
Hat schon jemand mit dem Speedport sowas erlebt?

Bin gespannt auf Eure Antworten.
 
Das hört sich schwer nach einer Onbordnetzwerkkarte SIS900 mit ungültiger MAC Adresse an.

Konntrolliere mal mit "ipconfig /all" ob die Physikalische Adresse unleich 00-00-00-00-00-00 ist.
 
Physische Adresse ist ungleich 00:


Ethernetadapter Ethernet LAN-Rj45:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : VIA Rhine III Fast Ethernet Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-11-09-A1-5B-75
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Montag, 7. Juli 2008 12:31:41
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Montag, 28. Juli 2008 12:31:41

hat mir ipconfig gesagt
 
ich würde auf den W900 das Speed-to-fritz rauftun damit ist mal eine andere Firmware drauf, und nachdem es mit der ältere Firmware von t-com ja auch keine Problem gab bliebt immer noch ein Dowgnade auf die alte Firmware von t-com

Reset per Telefon Code steht im WIKI bei den FAQs.
Ich hab den auch nicht im Kopf da ich den sehr selten wenn überhaut verwende.
http://wiki.ip-phone-forum.de/skrip...ach_20s_druecken_des_versteckten_resetbuttons
 
Der aufgeführte Code #991*15901590* macht einen Werksreset, ich will aber nur reboot.Habe dafür auch schon mal den Code #990*15901590* für reboot von FB gefunden, läßt aber den Speedport kalt.

Fritzen will ich momentan nicht.

Und downgrade geht wie?

Ich vermute, einfach über die Weboberfläche ein altes Image auswählen (falls ich eins finde) wird nicht funktionieren, oder?
 
Danke für Link zum alten Image - werde aber noch warten.

Aber so einen Code für Reboot kennt niemand/gibt es nicht?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.