W900V WDS mit FritzBox 7050

neo3000

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich möchte meinen fritzisierten W900V als WDS-Repeater (WPA2) zu meiner FritzBox 7050 konfigurieren. Dabei ergibt sich folgendes merkwürdiges Phänomen: Die Verbindung wird aufgebaut, jedoch nach 10 Sekunden wieder beendet. Werkreset (über Telefon) habe ich schon vorgenommen; an der Entfernung kann es auch nicht liegen, da meine FritzBox Fon WLAN als WDS-Repeater tadellos funktioniert.
"/etc/init.d/rc.net wlanrestart" erzeugt folgende Fehlermeldungen:
sending message to hidden WPA instance : Connection refused
FAILED to send CLOSE message to hidden WPA supplicant instance

Ich habe dann mal die Schritte im Skript manuell nachvollzogen und herausgefunden, dass wpa_authenticator mit einem Segmentation Fault stirbt.

Fällt dazu jemandem etwas ein?

Grüße,
Neo3000

Hallo, Willkommen im Forum! :)

Nun ich denke die 7050 wird nicht mit WPA2 an dem Speed funktionieren.
Versuch es mal mit WPA, da sollte es klappen.

Hmm,

In der WDS Konfiguration kann ich nur WPA2 auswählen - wohl in der 7050, als auch im Speedport.

Hi,

25 Zeichen (Zahlen, Buchstaben in Groß-/Kleinschreibungsmix) - müsste eigentlich passen

Ich habe festgestellt, dass auf der Box der wstart prozess mit einem anderen key aufgerufen wird, als auf meine zweiten WDS Client Box (FritzBox Fon WLAN), welche den selben Key hat. Der Key ist schon in der wlan_key Variable deutlich kürzer. Ich werde morgen mal versuchen, den wstart-Aufruf, der auf der Client FritzBox funktioniert, genauso auf dem W900V auszuführen.

Nebenbei: Weißt du, was die Environmentvariable wlan_cal macht - die ist auf meinen Fritzboxen nämlich unbelegt, auf dem W900V enthält sie 9 Werte.
Beim wstart gibt er auch aus, dass er die "in die NVS gepacht" habe ...

Grüße,
Neo3000

Hi,

das könnte schon die Ursache sein.
An deiner Stelle würde ich einen hexadezimalen Key bevorzugen.

Und nö, das könnte dir einer der ds-mod-Profis sagen, vor allem bei dem sp2fritz. :noidea:

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.