W900v und Fax Anschluss - TAE zu RJ45

olkern

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich stehe vor einem Problem und der Fehler sitzt wahrscheinlich davor.

Grundproblem: Ich will an unserem Speedport W900v ein Faxgerät anschließen. dass im Büro stehen soll und über Hausleitungen verkabelt werden muss. Das Faxgerät selber funktioniert (gestest mit mitgeleiferten Kabeln.

Ich habe mir einen TAE-N Stecker besorgt und die PIN 1+2 sowie 5 + 6 herausgeführt. Das Kabel geht über Leerrohre an einen LAN Dose 2x RJ45. Von dort aus soll ein Telefonkabel (eine seite RJ45 andere RJ11) an das Faxgerät gehen.

Frage: Welche Kabel/PIN müssen vom TAE-N Stecker auf die RJ45 Dose + PIN (3 - 4 - 5 - 6) führen damit das Fax ein Telefonsignal bekommt?

Ich bin mit meinem Latein am Ende

Oliver

olkern schrieb:
Ich habe mir einen TAE-N Stecker besorgt und die PIN 1+2 sowie 5 + 6 herausgeführt.

Du brauchst nur zwei Adern.

olkern schrieb:
Das Kabel geht über Leerrohre an einen LAN Dose 2x RJ45. Von dort aus soll ein Telefonkabel (eine seite RJ45 andere RJ11) an das Faxgerät gehen.

Sinnvollerweise auf beiden Seiten eine Dose.

olkern schrieb:
Welche Kabel/PIN müssen vom TAE-N Stecker auf die RJ45 Dose + PIN (3 - 4 - 5 - 6) führen damit das Fax ein Telefonsignal bekommt?

1 und 2. Die Anschlussbelegung der RJ spielt keine Rolle solange auf beiden Seiten gleich.

Lutz

Hallo Lutz,

welche zwei Adren auf der TAE N Seite 1 + 2 oder 5 + 6?

Das Kabel das von der RJ45 Dose ans Fax geht hat 4 Adern. ich vermute auf der RJ45 Seite sind es die PIN 3-4-5-6 auf der RJ 11 Seite, die in das Fax geht 2-3-4-5. Welche Adern brauche ich auf der Fax Seite tatsächlich? ICh meine auch dass es nur 2 sind, aber eben welche?

Oliver

Hallo,

normalerweise brauchst Du wirklich nur 2 Adern die 1+2 am N-Stecker, und die Belegung am RJ45 wäre 4+5, am RJ11 die 2+3 (die 2 inne Mitte)(ist das ein 6pol. oder 4pol. RJ??)

Gruss
Jörg

Hallo,

RJ11 die 2+3 (die 2 inne Mitte)

Sorry, das ist Falsch, es ist Pin 3+4 am RJ11,
siehe hier Analog_TAE_RJ11_RJ45_01.png

TAE-N Stecker > Westernstecker 6P4C

TAE-N Anschlusskabel, Interternationale Belegung
4 polig belegt
für Geräte mit Internationaler PIN-Belegung z.B. Audioline, Topcom, Panasonic, Siemens(neue Belegung)

Belegung:

TAE-N 6P4C
1 ---- 3 La
2 ---- 4 Lb
5 ---- 2 b2
6 ---- 5 a2

http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1096061&postcount=17
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1245508&postcount=10

Gruß Erwin

Zuletzt bearbeitet:
@Erwin,

Sorry die meinte ich auch,

Danke jetzt weiß ich auch das es 3+4 ist.

Gruss
Jörg

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.