W900V mit FW 34.04.21+ds26-15.2 kein UPnP

balou1974

Mitglied
Mitglied seit
8 Mrz 2006
Beiträge
202
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Mahlzeit,

ich habe ein Poblem mit einer gemodded FW (dsmod), es scheint so als wenn
UPnP nicht geht und somit auch FritzFax nicht!
Hat da jemand Erfahrungen?

Gruss Manuel
 
Es ist bekannt, daß igdd und damit UPnP auf dem W900V nicht funktioniert.

Du hast zwei Möglichkeiten:
- Die Telekom dazu bringen, eine neuere Firmware herauszubringen.
- Es irgendwie selbst machen.
 
oder 3.
nur speedport2fritz machen, damit geht fritz!fax!
 
Danke für das schnelle Antworten!

Ich habe angenommen es läge an mir, da ich bisher nur die FB 7050 u. 7170
kenne und da ging es immer....
So gesehen verzichte ich lieber auf die 5 Faxe im Jahr und nutze die Vorteile des DSmod :)

Woran liegt es denn genau das igdd nicht läuft??? Irgendwelche Ideen?


Gruss Manuel
 
Die Telekom Firmware ist zu alt. Der ds-mod verwendet die aktuellen AVM Firmwares. sp2fritz verwendet ältere Firmwares, die mit der Telekom Firmware für den W900V zusammen passen.

Der igdd aus der neuen Firmware läuft nicht mit den alten Libraries. Wenn man auch die neuen Libraries nimmt, funktionieren anderen Programme vom W900V nicht mehr. Und wenn man nur neue Programme und Libraries nimmt, passen die Hardware-abhängigen Teile der W900V nicht mehr dazu.

Kurz gesagt, die einzige Lösung ist igdd aus einer alten AVM Firmware oder warten auf eine neue Firmware von AVM.

Du könntest versuchen, eine Firmware mit einem alten sp2fritz zu erstellen, Fax Software installieren und dann auf neuen ds-mod wechseln. Ich habe es nicht ausprobiert, aber es könnte funktionieren.
 
Soweit hab ich das verstanden... liegt also am Alter der T-COM FW :(
Mit welcher Fritz!Box ist W900V denn am Meistens vergleichbar?
FB 7150?Vielleicht kann man da was machen...
 
Der W900V ist eine Mischung aus 7170 und 7150.
Von der 7170: USB-Host, 4-fach Switch, ISDN int/ext, 2 (statt 3) Analoge Anschlüsse.
Von der 7150 den DECT Teil.

Es geht nicht darum, eine vergleichbare AVM Hardware zu finden, sondern eine Kompatible Firmware. Also eine Firmware von AVM, die ca. ein Jahr alt ist.
 
Könnte man nicht einfach den Quellcode der 7150 nehmen und den Kernel um USB, FS-Support erweitern? Ich frage mich natürlich ob der Analogteil und der Switch (kann der überhaupt gemanaged werden oder ist das nur Hardware?)
nicht noch irgendwo in der 7150 FW schlummern, ich gehe jetzt von der 7150 aus, da der DECT-Teil sicher nicht in der 7170 zu finden ist (finde ich sehr praktisch!).

Gruss Manuel
 
"Einfach" kann man nicht. Der W900V ist auch nicht gleich mit einer der genannten Boxen, sondern nur ähnlich. Quellcode gibt es bei weitem nicht für alle Funktionen, deswegen kann man auchnicht einfach nie nötigen Anpassungen machen.

Mit vollständigen Informationen über die verschiedenen Boxen könnte man einiges machen, aber die geben AVM und die Telekom nicht heraus.

Wenn es Dir nur um igdd und Fax geht, kannst Du es mit einer alten Firmware versuchen. Möglicherweise wird igd nicht mehr gebraucht, nachdem das Fax Programm einmal installiert ist. Dann kannst Du wieder auf die aktuelle Version wechseln.
 
Tja, das ist natürlich schade das ordentlich Quellcode fehlt! Wozu dient denn das
UPnP in Zusammenhang mit dem Faxprogramm? Dient es nur dazu dem Setup zu signalisieren das da eine FritzBox ist oder wird auch ein Port übergeben welcher
für Fax over IP gedacht ist? Wie gesagt faxen ist für mich nicht lebensnotwendig-nur eine schöne Dreingabe und natürlich bin ich neugierig :)

Gruss Manuel
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.