W722v Typ A verfügbar... Möglichkeit des Fritzens noch gegeben???

Bis jetzt nicht, es hat sich einige getan bei Freetz bezüglich 7390 aber für den den W722 gibt es noch keine Unterstützung.
Ich sehe mir de Sache in nächster Zeit erneut an, möglich, dass ich jetzt weiter komme, aber es ist leide viel Arbeit damit verbunden.

ok, danke schon mal. ich hoffe es gibt irgendwann ne lösung :)

Hallo,

...
Meinen gefritzten Speedport von zu Hause mit ins Büro genommen und dort angeschlossen.
Jetzt habe ich die Softwareversion Labor 54.04.97-15195 . Damit konnte ich mich wieder sofort ins Internet einwählen.
Die Labor funktioniert am ADSL Anschluss ganz gut, nur der Online Zähler spinnt total.
...

topifun

Hallo topifun,

Du schreibst hier über ein Speedport W722V oder über W920V?

Fg Robert

Ich hab' mir die Fotos vom W722V Typ A noch mal angesehen, auf dem ersten Foto (auf dem nur die Platine zu sehen ist), kann man die Beschriftung der beiden Chips fast lesen -> Es sind mit fast 100% Sicherheit die gleichen.
EDIT 14.02.2010:
Die WLAN Frontend-Chips des W722V Typ A sind definitiv ebenfalls SiGe 2593A20, den neuen Fotos von JPascher sei Dank. Auf diesem Foto ist der Typ der Chips klar zu erkennen.
/EDIT

VG,
Andi

Hallo Andi,

habe unter: http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/index.php/Speedport_W_722V gelesen, dass WLAN in W722V gleich wie in FB7270 ist, d.h. AR9220-AC1A + 2x SE2593A20.
Ist das also auch ein Mimo-WLAN oder? Hat also den SP W722V änliche Reichweite wie FB 7270?

@Rainer, Johann: ich glaube den SP W722V Typ A soll schneller und besser als W503V (auch mit firmware von 7270v1) sein oder bin ich der falsche Meinung?

Fg Rob

Zuletzt bearbeitet:
Johann: ich glaube den SP W722V Typ A soll schneller und besser als W503V (auch mit firmware von 7270v1) sein oder bin ich der falsche Meinung?
So viel Unterschied wird da nicht sein, ich würde das nicht überbewerten.

Da schließe ich mich mal meinem Vorredner an :)

happy computing
R@iner

Genau, Jpascher bringt es auf den Punkt

So viel Unterschied wird da nicht sein, ich würde das nicht überbewerten.

bringt also nach eure Meinung der 500MHz Ikanos CPU & 16MB Flash/128MB RAM gegen 360MHz UR8 CPU & 8MB Flash/32MB RAM echt kaum? Das wäre bedeutet dass FB 7390 auch nicht viel besser als 7270 ist, nur so dass 7390 VDSL-tauglichkeit ist und GBit-Switch hat ...oder es liegt einfach beim Firmware von AVM für SP W503V?

Letztlich zählt was daraus gemacht wird. Eine CPU die theoretisch 500Hz kann wird und nicht wirklich so hoch getaktet wird da diese sonst ohne Kühlung weg-schmilzt.
Außerdem kann man Taklung mit Taktung nicht vergleichen, da auch da gilt was daraus gemacht wird und was der Chipsatz sonst kann. RAM und ROM das man nicht braucht oder nicht nutzen kann ist auch nur am Papier schön zu vergleichen.
GBit Switch hat nur der 7390 und nicht der W722. Bei VDSL ist der extra VDSL VINAX Chip im W920, W721, gegenüber dem 7390 und W722 etwas im Vorteil. Wer kein VDSL braucht ist mit einen 7270 oder ähnlichen nach wie vor nicht schlecht beraten. Also lasst euch nicht verwirren, ein mehr an Beweglichkeit mit der Firmware indem man auch Freetz vernünftig nutzen kann mag für manche wichtig sein. Aber wie gesagt Überbewerten würde ich das alles nicht. Es gibt daher einige die eine 7390 wieder in die Ecke gestellt haben und dafür zur 7570 oder 7270 greifen, Für mich mit ADSL gilt, dass ich normalerweise einen W900 benutze und den W920 und andere nur zum basteln verwende. Was für einen das ausblute non plus ulta ist mag für jemand anderen anders aussehen. Es gibt leider keine eindeutige Antwort. Mache einen Leistungskatalog was Dir persönlich wichtig ist. Dann kann man konkret sagen was für Dich möglicherweise vorzuziehen ist.

@Johann: Vielen Dank fürs Erklärung! wenn der CPU kein Kühler hat, dann gebe Dir Recht!
Ich nutze z.Z. einen SP W901V mit AVM Firmware & Annex A, habe aber etwas schlechte Reichtweite - was würdest Du vorschlegen? Auf einen einen SP W503V m. AVM-Firmware tauschen bzw. den W503V m. AVM-Firmware als Repeater einsetzen? oder auf FB 7113 m. Annex A + SP W503V als AP tauschen? oder einfach D-Link DIR-635 als AP für SP W901V einsätzten (wird das funktionieren)? oder einen D-Link DIR-615 mit dd-wrt Firmware als Repeater für SP W901V?
..oder noch besser den SP W901V auf FB 7240 mit Firmware von 7270v1 mit Multi-Annex wechseln? Ich benutze kein DECT-Station u. ISDN brauche ich auch nicht umbedingt, und Festnetz habe ich auch in eine 2 Dose drin.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze z.Z. einen SP W900V mit AVM Firmware & Annex A, habe aber etwas schlechte Reichtweite ...
Vorausgesetzt wir reden vom W900V, kann das je nach baulichen und örtlichen Verhältnissen der Fall sein.

Auf einen einen SP W503V m. AVM-Firmware tauschen bzw. den W503V m. AVM-Firmware als Repeater einsetzen?
Probiere das selber durch wenn du dazu Zeit hast.
Es kann sein, dass andere dir da unterschiedliche Empfehlungen geben, was letztlich bei dir optimal ist kannst du nur selber herausfinden, viel Unterschied sollte nicht sein.
Generell sind WLAN Repetierter nicht optimal, wenn diese nicht per LAN-Kabel angebunden werden.

oder auf FB 7113 m. Annex A + SP W503V als AP tauschen?
Wahrscheinlich eine mögliche Varianten.

oder einfach D-Link DIR-635 als AP für SP W900V einsetzten (wird das funktionieren)? oder einen D-Link DIR-615 mit dd-wrt Firmware als Repeater für SP W900V?
Wahrscheinlich alles mögliche Varianten, wobei ich die dd-wrt Firmware vorziehen würde, habe aber diesbezüglich keine spezifischen praktischen Erfahrungen.

@Johann: besten Dank für die prompte Antwort! es geht naturlich um einen SP W900V (sorry!)

@Rainer: sage mal bitte mit welchem Firmware lass sich den FB 7240 ohne Risiko auf einen 7270 mit Multi-Annex über ruKernelTool flashen?

Frage, wieso bitte willst du umflashen. 7270 und 7240 wurden dank avm jetzt gleich behandelt, bekamen die gleichen labors und bestimmt auch die gleiche Final

Da muss ich @Pringles90 Recht geben, die 73.05.05 (7240) hat den gleichen Stand wie die 74.05.05 (7270v3).
Also gibt es keinen Grund die 7270 FW für eine 7240 zu nehmen.

@Wotan-Box: da ich bei mir Annex "A" habe, glaube ich, muss ins FB 7240 (1&1 Edition, Art-Nr. 2000 2436) doch FW von 7270 reinspielen oder? wäre die Version 74.04.90 mit Multi-Annex in den Fall richtig? ich möchte den ruKernelTool dafür nutzen.

...
habe unter: http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/index.php/Speedport_W_722V gelesen, dass WLAN in W722V gleich wie in FB7270 ist, d.h. AR9220-AC1A + 2x SE2593A20.
Ist das also auch ein Mimo-WLAN oder? Hat also den SP W722V änliche Reichweite wie FB 7270?
...
Das WLAN des W722V ist auch MIMO, mit 2 Antennen. Die 7270 hat zwar 3 Antennen, aber in der _v3 ist die 3. Antenne nicht mit dem WLAN-Chip verbunden, sondern irgendwie "mysteriös" an das FPGA angeschlossen.

Zur Reichweite kann ich nix sagen, ich habe selber keine der beiden von dir genannten Boxen.

VG,
Andi

@Andi: Danke für die Rückmeldung!

Gibt es schon ein Freetz-Image für den W722 ?

Hi guys
First of all, thank you for the excellent Jpascher jtag tool which helped me a lot to recover the w900v.
For a few days I'm trying to change Speedport w722v typ A starting from firmware 84.04.88-International de_en_ef_fr_it.image as a first choice, the 2nd instead 80.04.76 which is the only choice that working for me and I had to do so much workarounds to succeed, now the only problem is that aligns with provider but you can not register my username and password with the provider as seen in the screenshot. What is the file that handles this function in the firmware?

schermata3.jpg

Thanks in advance

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.