W721V als Repeater an W920V

agrajaghh

Neuer User
Mitglied seit
16 Aug 2009
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Leute,

ich soll für einen Freund einen W721V als Repeater einrichten. Der "Hauptrouter" ist ein W920V. Jetzt habe ich gelesen dass das ganze nur mit WEP verschlüsselung möglich ist. Ist das so richtig? WPA sollte es ja eigentlich schon sein...
Also meine Frage an euch, ist es mit original Firmware möglich einen WPA Repeater aufzubauen oder muss ich dafür eine andere Firmware aufspielen? Und wenn ja auf welchem Router? Der W920V sollte nach möglichkeit die Original Firmware behalten.

Danke schonmal :)
 
hat keiner von euch einen W721V als Repeater im WPA betrieb? :confused:
 
Es ist egal welche Firmware Du aufspielst, leider geht im Repeaterbetrieb zwischen W721V und W920V nur WEP.
 
okay Danke schonmal dafür!
Welchen (günstigen) Repeater würdet ihr denn empfehlen der mit dem W920V zusammenarbeiten kann und WPA unterstützt? WEP kann man ja komplett vergessen....
 
Tja, günstig?!
Auf jeden Fall kann der Fritz! Repeater das. Auch WPA2. Der ist nämlich so schlau, sich beim AP einfach als Client anzumelden. Ist bei mir an einem 721er in Betrieb.
Der kann auch noch mehr: Radio, 5,4 GHz, schnelles N-WLAN. Zukunftssicher, aber leider nicht wirklich günstig. Guck' mal bei Reichelt und AVM.
 
Okay danke! Ich vermute mal die WRT-Firmware fähigen router können das sonst auch (als client)? Aber ich hätte lieber einen der das mit original Firmware kann (der Freund für den ich das Netzwerk einrichten soll ist da etwas eigen...).
Ist denn Roaming mit dem AVM Repeater möglich? Also dass er die gleiche SSID verwendet? Ich denke mal ja, aber habe auf der avm seite nix gefunden...
 
Der Fritz!Repeater verwendet immer dieselbe SSID (und dasselbe Passwort) wie der AP, an dem er sich als Client anmeldet (das er also wie ein Papagei "repeatet"). Die meisten Clients sehen dann nur noch ein Netz, eine SSID.
An wenigen Clients kann man auch die 2 Zugangspunkte _auf_demselben_Kanal_ explizit sehen, natürlich nur, wenn man in Reichweite von beiden ist. Zumindest in "SSID-Reichweite", denn dass ich einen sehen kann, heisst noch nicht unbedingt, dass ich mich auch erfolgreich verbinden kann. Also: der Client bucht sich auf jeden Fall bei dem stärksten AP ein. Ob der später auch in dem Sinne roamt, sich _nach_ erfolgreichem Verbindungsaufbau mit dem anderen zu verbinden, wenn der stärker ist, habe ich nicht getestet, mangels Zeit und gutem Client, der mir alles sagt.

Ob andere, z.B. dd-WRT-Router das auch können, weiss ich nicht, und kann es auch im Moment nicht testen. Die WRT-Seiten wissen da sicher mehr.

Falls Du schnell repeaten willst, brauchst Du 'was teureres, das 2,4GHz und 5,4GHz _gleichzeitig_, und die beiden Netze miteinander verbinden kann. Sonst reduziert sich die nutzbare Bandbreite auf die Hälfte. Wobei die Hälfte meistens mehr als DSL ist, und besser als z.B. 1Mbit/s ohne Repeater.
 
Okay! Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich denke mal dann greife ich zum AVM Repeater. Da weiß man wenigstens, dass der funktioniert, von der AVM Qualität bin ich bisher nur begeistert...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.