W701V zum FLI ausbauen?

niemalsaufgeben

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Ich nutze zur Zeit einen FLI3.0.2 als Ethernetrouter und den Speedport als DSL Modem. Leider bremst der FLI mit 200MHz Prozessor meine 16 Mbit Leitung etwas aus und auch das Telefonieren mit Voip auf diversen ATAs ist störungsbehaftet.
Meine Idee ist nun den FLI ganz rauszuschmeisen und den W701V zu flashen.
Frage: Gibt es ein Image mit dem ich die vier LAN Buchsen auf unterschiedliche Subnets konfigurieren kann und wie sieht es mit Trafficaccounting und Monitoring aus?
Habe ja schon lesen dass es virtuelle Ethernetschnittstellen gibt allerdings konnte ich nichts mit mehreren finden.
Die ganzen anderen Features der 7150 sind schon mal sehr interessant.

Grüße Christian

Sollte ich mehr Angaben machen?
Ich frage eigentlich nur ob man einen Speedport mit einem Image flashen kann dass mehrere Virtuelle Netzwerkschnittstellen hat.

Gruß Christian

Ja ok, habe gefunden dass man den Switch individuell konfigirieren kann.
Ich gehe also mal davon aus dass ich den Speedport W701V mit einer Fritzbox 7150 Weboberfläche versehen kann und dann über "the-construct" PAckete nachinstallieren kann.
Gibt es jetzt noch eine Möglickeit den Traffic der Schnittstellen irgendwie zu loggen und grafisch darzustellen? Gibt es so etwas wie rrdtool oder einen muninclient dafür?

Wäre für eine kurze Antwort sehr dankbar!

Gruß Christian

Hallo, anscheinend hat das noch niemand ausprobiert. Ich benutze einen W701V mit speed-to-fritz und Freetz, letzteres bietet dann auch die Möglichkeit, rddstats mit einzubinden. Die Oberfläche bzw. Firmware stammt übrigens von der 7170. Das Ganze sieht dann so aus wie im angehängten Screenshot.

Die Erweiterung (zweites Bild) ist bei jedem Abschnitt des ersten Bildes möglich, also auch beispielsweise bei Internet.

mfg

Anhänge

• rddstats1.jpg
    rddstats1.jpg
    193.3 KB · Aufrufe: 39
  • rddstats2.jpg
    rddstats2.jpg
    299.7 KB · Aufrufe: 33
Hey Ernest015

Danke für deine Antwort. Das sieht schon mal sehr gut aus. Wäre perfekt wenn es das jetzt auch als Client-Server Variante gäbe.
Dann schaue ich mich auch mal bei Freetz um. Gibt es eigentlich noch mehr als Freetz und DS-Mod?

Grüße Christian

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.