W701V mit T-Home Entertain: Nach dem "Fritzen" frieren laufende Sendungen ein.

Ich habe nun folgendes gemacht:

Das Skript gestartet und das Modell W701V ausgewählt. Ferner habe ich unter Select a special AVM firmware optional die vorletzte Firmware 29.04.80 gewählt.
Anschließend habe ich "Save an Alternate Configuration File" mit dem Dateinamen "Firmware.conf" ausgewählt. Dann habe ich das Programm über Exit beendet. (Stand in einer Anleitung, ändert aber glaube ich nichts)

terminal-shot1.png

Nun läuft das Script das erste mal komplett durch. Kann es sein, dass das Script heute aktualisiert wurde? Ich musste den Router nur ein einziges mal neu starten.

terminal-shot2.png

Und bei dem "If the Box is not rebooting you have to switch off / on the powerline of the box now. " hing er bisher immer. Nicht so dieses mal:
terminal-shot3.png

Im Konfigurationsmenü des gefritzten Routers steht:
"FRITZ!Box Fon WLAN 7170 Speedport W701V Firmware-Version 29.04.80"

Nun habe ich den Media Receiver resettet und gestartet.
Leider habe ich trotz des einwandfreien Durchlaufs des Scriptes immer noch das Problem, dass der Fernsehstream des Receivers nach wenigen Sekunden einfriert. :(

Woran kann das liegen?

Kann es sein, dass das Script heute aktualisiert wurde?

Ja, mehrmals. :) Das kann häufiger vorkommen, eine Aktualisierung des Scriptes ist jederzeit möglich, auch mehrmals am Tag. Um sicher zu sein, dass man die gerade aktuelle Version erwischt hat, braucht aber nicht jedesmal das komplette Script neu heruntergeladen werden. Wenn der speed-to-fritz-Ordner bereits vorhanden ist, reicht das Öffnen eines Terminalfensters. In diesem wird dann mit:

cd Desktop
cd speed-to-fritz

in den speed-to-fritz-Ordner gewechselt. Dort reicht jetzt der Befehl:

svn up

um die geänderten oder neuen Dateien (und nur diese) herunterzuladen.

Die Firmware-Version wäre jetzt richtig. Ist denn jetzt unter Einstellungen - Erweiterte Einstellungen - Internet - Zugangsdaten der Haken bei "Unterstützung für IPTV über T-Home Entertain aktivieren" gesetzt?

mfg

Hängt der Media-Receiver auch wieder an LAN-Port 3 bzw. 4 ?

Ja, der Haken bei "Unterstützung für IPTV über T-Home Entertain aktivieren" ist gesetzt.

Ich habe nicht gewusst, dass er immer wieder alles neu runterlädt. Habe einfach oben links in der VM auf "download_speed-to-fritz.sh" geklickt. Aber eigentlich ist der Dateiname doch schon recht Aussagekräftig.

Also eine so häufige Aktualisierung des Skriptes hätte ich nicht erwartet. Da bin ich ja in guten Händen :)

Wenn ich ehrlich bin weißt ich nicht wie genau ich das Programm sonst starten soll, anstatt per Doppelklick auf "download_speed-to-fritz.sh". rechts daneben gibt es noch "start-freetz.sh", aber ich glaube das ist was anderes. "start-freetz.sh" geht eh nicht, da kommt die Meldung
speed-to-fritz directory exists

You must invoke './start' first to set up the firmwaretype and some other parameters needed to run freetz!

So wie ich es verstanden habe sind es zwei Programme. Einmal das Programm spee-to-fritz (welches ich benötige) und dann noch freetz.

Soll ich im speed-to-fritz Order in Zukunft einfach die Datei "start" ausführen um speed-to-fritz zu starten?

Der Media Receiver steckt wieder an LAN1 (wie weiter vorne im Thread empfohlen). Ich stecke ihn mal um und melde mich gleich wieder.

EDIT: Nachdem ich Port4 ausprobiert habe, ging es nicht, aber mit Port3 und anschließendem Router-Neustart scheint es zu funktionieren. Es läuft nun schon seit zwei Minuten :) [hoffentlich auch länger - Ernest015]

Tausend Dank Euch allen. Ihr habt mir sehr weitergeholfen und mein Router ist nun um einiges aufgewertet.

Ich weiß jetzt nicht woran es genau gelegen hat, aber die Hauptsache ist, es geht.

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich es verstanden habe sind es zwei Programme.

Richtig, das sind zwei unterschiedliche Scripte. Speed-to-fritz.sh dient dazu, aus einer Kombination von TCOM (bzw. 7570-Firmware beim W920V) und einer AVM-Original-Firmware eine Firmware-Kombination zu bauen, welche dann auf dem Speedport läuft. Die originale AVM-Firmware kann aufgrund der Hardware-Unterschiede zwischen Speedport (W920V ausgenommen) und Fritzbox nicht verwendet werden.

Freetz hingegen ist ein Script, welches hauptsächlich zusätzliche Funktionen in eine originale AVM-Firmware einbaut, siehe auch hier. Die mit den zusätzlichen Paketen erzeugte AVM-Firmware kann dann aber als "AVM-Firmware" im Script genutzt werden, um daraus wieder eine Firmware für ein Speedport zu bauen.

Hier allerdings noch eine Anmerkung: Der Flashspeicher des W701V und W900V hat nur 8 MB, die erzeugte Firmware muss noch dort hineinpassen. Die normale AVM-Firmware, auch ohne Freetz-Pakete ist jedoch schon fast an dieser Grenze, man sieht es auch, wenn man am Ende des Scriptdurchlaufes den noch freien Speicherplatz angezeigt bekommt. Viel lässt sich also nicht einbauen, da sind die W920V mit 16MB Flashspeicher schon besser dran.

Das start-freetz.sh erledigt das automatisch, zunächst muss das speed-to-fritz-Script gestartet werden, um dort das gewünschte Speedport-Modell und die AVM-Firmware auszuwählen. Das Script kann normal durchlaufen, die jetzt erzeugte Firmware wird aber nicht auf die Box geladen (Script mit STRG-C abbrechen, wenn Phase 10 erreicht ist, es braucht auch nichts gepackt zu werden).

Jetzt kommt die Meldung aus dem Zitat zum Tragen: das speed-to-fritz-Verzeichnis muss
existieren, es wird beim download_speed-to-fritz.sh ja bereits automatisch gebaut und gestartet.

Wenn das speed-to-fritz-Script jetzt Phase 10 erreicht hat, sind dort alle notwendigen Firmware-Dateien und Einstellungen vorhanden. Jetzt kann das start-freetz.sh angeklickt werden. Was dann passiert, ist im weiteren hier bereits beschrieben.

Noch was zum Start des Scriptes: Wenn der Ordner speed-to-fritz bereits vorhanden ist, kann das Script wie folgt gestartet werden:

Terminal-Fenster öffnen (unten in der Icon-Leiste das schwarze Bildschirm-Icon rechts neben dem Firefox-Icon), einmal Anklicken reicht.

In das Fenster jetzt (Gross/Kleinschreibung beachten, Linux ist "case sensitive"):

cd Desktop
cd speed-to-fritz
svn up (muss nicht sein, sinnvoll, wenn man das Script aktualisieren möchte)
./start

eintippen.

Danach startet das Script und das gewohnte Menü erscheint.

Was die "häufigen" Aktualisierungen angeht: es war ein Fehler im Script, der mit Revision 829 reingekommen ist. Beseitigt wurde er letztendlich mit Revision 832, das ist auch noch die aktuelle...jetzt nicht mehr, Rev. 833 ist aktuell. Das Script ist also heute viermal fünfmal aktualisiert worden, normalerweise passiert das nicht ganz so oft :)

mfg

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.