[Frage] W701@FritzBox 29.04.87 iPhone 4 und VPN Schwierigkeiten

Dukey

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich versuche die letzen Tage eine VPN Verbindung über das iPhone mit dem gefritzen Speedport hinzubekommen.
Was ich weiß ist, dass sobald ich in der Router cfg den eintrag xauth auf Yes stelle, sich die cfg nicht mehr in die box importieren lässt ("Fehler beim Importieren")

Nun ist es aber so dass das iPhone bzw. iOS unter den VPN Settings drei Möglichkeiten Bietet:

L2TP, PPTP und IPSec

Da ich bereits erfolgreich mit meinem MacBook Pro per ipsecuritas ne VPN verbindung zustande bekomm und auch auf alle Netzwerkgeräte zugreifen kann, dachte ich, ich probiers erst mal mit der IPSec Variante. Das scheitert aber am xauth (da der Speedport respektive die Fritzbox anscheinend kein xauth Server bereitstellt)

Nun bleibt noch L2TP oder PPTP

Aber weder mit dem einen noch mit dem anderen Verfahren kriege ich es hin.

Hat einer von euch das schon geschafft?
Würde mich über Ratschläge sehr freuen.

Dukey

Hi Dukey,

ich habe meinen 701'er am WE mit der .87'er Firmware beglückt und bereits erfolgreich eine VPN-Verbindung mit dem 3Gs / FW 4.3.3 aufgebaut.
Folge einfach Schritt für Schritt der Berschreibung auf der AVM - Seite, dort gibt es auch eine Beispiel-Konfigdatei als PDF.

Viel Glück Otto

Hi Otto,

danke für deinen Tipp.

Jetzt hab ich das Problem das die Verbindung offenbar auch aufbaut wird...
In der Fritzbox unter dem VPN Reiter steht auch die öffentliche IP, das iPhone möchte auch das (xauth)Passwort, allerdings kommt dann nach einer Weile
"Kommunikation mit VPN-Server fehlgeschlagen"

Muss ich evtl noch ein paar Ports auf der Fritzbox öffnen?

lg, Manuel

-edit-

Okay jetzt hab ichs hinbekommen. Hat mich irritiert das man an einigen stellen der cfg 0.0.0.0 angeben muss^^

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.