w501v tot gefritzt?

der_mic

Neuer User
Mitglied seit
18 Jul 2008
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo zusammen,

folgendes habe ich mit der jpascher stable "16_06_2008" durchgeführt:

1. ubuntu gebootet (von hdd)

2. 16_06_2008 entpackt und folgende images in den firmware.orig ordner kopiert:
fritz.box_fon_wlan_7140.annexa.39.04.43.image
fw_Speedport_W501V_v_28.04.38.image

4. mit ./install-start die benötigten tools nachinstalliert
...jetzt konnte es ja losgehen mit dem fritzen...

5. in der config auf w501v umgestellt und den punkt "..push per ftp to box.." entfernt
-> ich denke hoffentlich richtig, dass dieser punkt bedeutet, das lediglich das neue image erzeugt wird, welches ich dann manuell per web interface einspielen kann?????

6. script angestartet, images wurden entpackt usw, dann zu folgendem zusammengebaut:
fw_Speedport_W501V_04.38-0_Fritz_Box_SpeedportW501V_04.43-0-SV16.06.08_n_OEM-avm_AnnexB_de.image
kernel.image

Ersteres habe ich dann genommen und im Speedport per Webinterface als Firmwareupdate eingespielt. Nach einiger Zeit meinte dieser, es sei kein originales Update und verlangte Neustart, den ich dann durchführte.

Seid dem blinkt nur noch die DSL Leuchte 6x, dann alle 1x, dann DSL 4x, dann alle 1x ....usw.

DHCP funzt nicht mehr, der Speedport ist nicht mehr ansprechbar.

Anscheinend bootet der immer wieder, zwischen den blinkphasen habe ich beim Dauerping 4x einen reply an 192.168.178.1

Es wäre super wenn ihr mir helfen könntet.
Als Erstes würde ich gern erfahren ob die Idee, per WebInterface zu fritzen Mist war.

####UPDATE####

Ich konnte unter Ubuntu einen FTP-Login durchführen und die aus der original T-Com Firmware entpackte "kernel.image" widereinspielen. Der Router läuft wieder, hat auch noch die alte Konfig....

Okay, soweit sogut. Wäre trotzdem schön, wenn ihr helfen könntet und mir sagt, worin mein Fehler lag?

Danke schonmal im Vorraus Leute!!
Gruß
mic
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Router rebootete immer wieder, wenn ich die Einstellungen nicht auf die "Werkeinstellungen" gesetzt hatte bzw. mtd3 und mtd4 gelöscht habe.
 
hm okay, dann könnte ich es mal versuchen vorher die werkseinstellungen wiederherzustellen!

Ist es aber generell möglich, das erstellte image auch per Web-Interface einzuspielen?
Und wie lösche ich die mdt3 / mdt4?

thx
 
hm okay, dann könnte ich es mal versuchen vorher die werkseinstellungen wiederherzustellen!

Ist es aber generell möglich, das erstellte image auch per Web-Interface einzuspielen?

Gute Frage - ich weiß nicht, ob das Webinterface irgendwelche anforderungen an das Firmware-Image stellt (Signatur/Prüfumme, ...)

Und wie lösche ich die mdt3 / mdt4?

Per Serieller Konsole im Bootloader ADAM2/EVA (z.B. mit Kommando "erase mtd3") oder wie in Abschnitt 3.1 unter:
beschrieben.
 
also das mit dem webinterface sollte definitiv auch klappen....

habe jetzt nochmal die routerconfig zurückgesetzt, dann jpaschers script unter ubuntu ausgeführt und das image automatisch auf die box schieben lassen.

allerdings erhalte ich wieder rebootschleifen.

ich geh mal davon aus das jpascher das löschen der mtd3+4 in seinem script berücksichtigt hat? (die anleitung von freetz ist auch auf den 701er ausgelegt...?)

Jetzt bin ich erstmal ratlos...hatte jemand ähnliche Probleme und ggf. ne Lösung parat?

gn8
mic;)
 
ich geh mal davon aus das jpascher das löschen der mtd3+4 in seinem script berücksichtigt hat?

Wenn ich mich recht erinnere, las ich bei der Doku vom JPascher-Skript, dass man das Zurücksetzen von Hand machen muss.

(die anleitung von freetz ist auch auf den 701er ausgelegt...?)

Was sagt denn der Bootloader, welche Env-Variablen er hat?
Code:
ftp> quote GETENV mtd3
ftp> quote GETENV mtd4

Gruß,
Mathias
 
Ich hatte mit meinem SpeedportW501V auch Probleme mit Rebootschleifen und hab dann von Linux aus die CLEAR_ENV, CLEAR_ENV2 und CLEAR_ENV3 Skripte laufen lassen. Danach gings.
Beim nächsten mal gings wieder nicht, egal was ich machte.
Das einzige was immer geht ist eine gepatchte SpeedportW501V_Recover.exe.
Web Update geht fast immer scheif abre per FTP klappts eher. Sehr seltsames verhalten.
Mit meinem Sinus klappt alles perfekt.
 
Ich hatte mit meinem SpeedportW501V auch Probleme mit Rebootschleifen und hab dann von Linux aus die CLEAR_ENV, CLEAR_ENV2 und CLEAR_ENV3 Skripte laufen lassen. Danach gings.

...an welcher Stelle muss ich denn diese 3 Scripte starten?
denke mal, bevor ich ./start ausführe, oder?

das könnte ich ja mal an meinem 2. speedport w501v testen, der muss nämlich als nächstes geflashed werden:)

gruß
mic
 
Hatte das gleiche Problem auch...
Hab es aber so gelöst bekommen:

In der menuconfig die Original T-Com DSL & Fon Driver auswählen... Dann gings bei mir ohne Rebootschleife.
 
Super das spart mir Arbeit!

(so war es bevor ich die menüauswahl eingeführt habe auch eingestellt)
Werde das voreinstellen in der Config.in
 
Hatte das gleiche Problem auch...
Hab es aber so gelöst bekommen:

In der menuconfig die Original T-Com DSL & Fon Driver auswählen... Dann gings bei mir ohne Rebootschleife.

hab ich gemacht! allerdings startet der speedport trotzdem nicht.
hab dann das gepatchte recover genommen, funzt 1a!!!

(...diesmal hatte ich in einer Virtuellen Maschine(ubuntu) gearbeitet, hoffe das war nicht der Fehler..)

gruß
mic
 
Das die Linux Version mit im Spiel ist ob es Reboots gibt bei den erstellten Firmware für den w501 währe denkbar.

Es gibt eine Ungereimtheit aber nur beim W501.
Es ist immerhin nicht die neueste Firmware, von AVM.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.