W-LAN noch mal verteilen?

borisgti

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hall Leute

ich bin absoluter Neuling hier.

Und ich hab ein Problem:
Mein Ausgangssituation ist mein Nachbar (mein Onkel) hat
W-LAN (6000er) ich geh über das W-LAN ins Internet mit rein(ist alles mit Zustimmung!). Das Problem aber zwischen Router und mein Haus ist ein Hof der ca. 10m breit ist und je eine Hauswand. Ich habe in den Zimmer die den Router zugewandt sind W-LAN in den anderen nicht. Ich habe da mal gehört das es da Geräte gibt die das W-LAN auffangen und noch mal im Haus verteilen können (Repeater oder so).

Nun meiner Frage:
Was brauch ich dazu?
Was kostet so etwas?
Wo bekomm ich es her?

Ich hab echt keine Ahnung wie das Funktioniert Helft mir bitte weiter!

DANKE Boris

Hallo, und willkommen im Forum!
Viele, aber nicht alle WLAN-Router sind geeignet als Repeater (Basis und Client).
Bei AVM kann man das wunderbar nachlesen für die Fritz!Boxen:
Guckst Du hier:
http://www.avm.de und gibst oben rechts als Suche Repeater ein. Dann erscheinen div. Artikel, wie, wo usw.
Die Einrichtung erfolgt immer am sendenden Gerät UND am empfangenden Gerät. Der Router Deines Onkels muss das also können und muss entsprechend eingerichtet werden.

Geht mit dem Siemens dann auch WPA2 Verschlüsselung für die WDS Strecke?
Das wäre meine Anforderung an ein vernünftiges WDS.

Nee, glaube nicht. Lt. Link nur WPA.
Was wird denn für ein Router als Basis verwendet?

Danke für die Antworten

Der Router ist ein T-Com Speedport W500.

Noch mal vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich hab mal ein wenig gesucht im Netz und bin auf ein T-Sinus 154XR gestoßen.
1.Frage: Funktioniert dieser Repeater mit den Router Speedport W500V?
2.Frage: Wie wirt so ein Repeater installiert kann das ein Anfänger?
3.Frage: Ist das Netz dann noch sicher?

Hallo Boris,
ein Hof der ca. 10m breit ist und je eine Hauswand.
Der Hof (reine Entfernung) macht nicht all zu viel. Schlimmer sind die Mauern und andere Hindernisse. Wie sieht denn Dein WLAN-Zugang aus? Hast Du einen Laptop oder einen großen PC? Ist da WLAN fest eingebaut oder hast Du einen WLAN-USB-Stick oder so etwas? Wenn Du letzteres hast, dann hänge mal den Stick an's Fenster oder aus dem Fenster, so daß er freie Sicht auf das Haus des Onkels hat. Nimm gegebenenfalls einen getrennten Accesspoint, den Du über Ethernet mit Deinem Rechner verbindest. Bitte auch Deinen Onkel, seine WLAN-Antenne an einen für Dich günstigen Standort zu bringen. Was auch helfen kann, ist eine WLAN-Richtantenne, wie sie in c't 2007/25 Seite 216 beschrieben ist. Das dürfte billiger sein als ein Repeater.

Grüße, Werner

Habe ein Laptop mit eingebauten W-LAN.
Ich hab das auch schon fest gestellt mit der Wand.
Der Standort des Routers kann leider nicht verlegt werden.
Ich habe ja 2-3 von 5 Empfangsanzeige Balken in den Zimmer was am nächsten zu dem Router ist was vollkommen für mich ausreicht wenn ich dort mit mein Laptop im Internet arbeit aber in den anderen Zimmern geht es gar nicht bzw. der Empfang geht ständig weg das liegt ja wahrscheinlich an den Wänden will aber auch das es in den anderen Zimmer geht.

Das mit so einer Richtantenne habe ich auch schon gehört wo schließe ich die aber bei einen Speedport W500V an? Bau ich da eine von den beiden kleinen Antennen runter oder wie?
Was für eine Antenne würde man da nehmen?

Das mit der Zeitschrift C’T 2007/25 Seite 216 ist zwar ein guter Tipp habe aber leider diese Zeitschrift nicht und im Netz find ich auch nichts da drüber. Was genau muß ich da bauen das die Reichweite vergrößert wirt klingt echt interessant!?

Hallo Boris,
Habe ein Laptop mit eingebauten W-LAN.
Wenn Du das eingebaute WLAN nutzen willst und das im ganzen Haus, wird es wahrscheinlich kaum eine andere Lösung geben als ein WLAN-Repeater. Denn meine ganzen Vorschläge setzen voraus, daß Du an einem oder einigen wenigen festen Standorten bist und eine externe Antenne oder einen externen Accesspoint benutzen kannst.

wo schließe ich die Richtantenne aber bei einen Speedport W500V an?
Das kenne ich nicht. Wenn die Antennen fest montiert sind, hast Du keine Chance oder mußt tricksen. Ansonsten schraubst oder steckst Du die Antenne ab und besorgst Dir ein Kabel mit passenden Steckern, das auf die Buchsen des W500V und der Antenne paßt.

Was für eine Antenne würde man da nehmen?
Grundsätzlich jede Antenne mit ausreichend hohem Gewinn, deren mechanische Ausführung zu Deinen Befestigungsmöglichkeiten paßt. Wichtig ist natürlich, daß die Antenne gut auf die Gegenstelle zeigt, wobei Du bei Hindernissen und Reflexionen probieren mußt, von wo das beste Signal kommt.

Zeitschrift c’t
Dann frage mal im Bekanntenkreis, gehe ich die Stadtbücherei oder ähnliches oder bestelle es beim Verlag bei https://www.heise.de/abo/ct/hefte.shtml oder lade den Artikel herunter http://www.heise.de/kiosk/.

Was genau muß ich da bauen, daß die Reichweite vergrößert wird?
Das ist im wesentlichen eine einseitig offene Blechdose von ca. 9 cm Durchmesser und einer Läge von ca. 12 cm bis 30 cm, wobei sich die optimale Länge periodisch wiederholt. Etwa 5 cm vom Dosenboden entfernt sitzt auf einer seitlichen Buchse ein Koppelstift von ca. 3 cm Länge. Die genauen Maße hängen vom Dosendurchmesser ab und sind in der c't durch Formeln und Tabellen angegeben. Die Dose muß glatte Wände und Boden haben, gerippte Konservendosen gehen nicht.

Wichtig ist, daß das Kabel zwischen Antenne und Aceesspoint möglichst dick und kurz ist. Bei 2-mm-Kabel sollten es nicht mehr als 50 cm sein, bei 5-mm-Kabel (z.B. RG-58U, Koax-Ethernet) bis ca. 3 m. Wenn das nicht langt, dann den Accesspoint dicht an die Antenne und zum Rechner mit Ethernet-Kabel, USB oder ähnlichem gehen. Die Antenne wirkt auch im Inneren. Besser ist es natürlich, wenn Du rausgehen kannst, um die Mauern zu umgehen.

Grüße, Werner

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.