W-Lan hinter Fritz!Box Fon 5012 welches Gerät?

lamda

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen ich habe mal eine frage.
Ich habe die oben genannte Fritz box auf dem meine internet-verbindungsdaten sind.
an der box habe ich einen pc über lankabel angeschlossen das auch funktioniert.
aber ich habe noch ein Laptop mit 54er w-lan karte und möchte auch mit diesem ins internet.
Habe zwar einen alten belkin w-lan router aber das funktioniert einfach nicht.
Welches gerät muss ich mit kaufen damit das mit dem laptop auch ins internet kann?
Möchte so ca:60 Euro ausgeben wenn möglich bitte einen link aus einer aktuellen e-bay auktion.
Vielen dank im voraus.

Das Gerät, wonach du suchst, heißt Accesspoint. Ebay hat sogar eine eigene Rubrik dafür. Ohne zu wissen, was das für ein WLAN-Adapter in deinem Notebook ist, kann man nur sagen, dass ein Accesspoint so gut wie der andere ist. Generell würde ich zu einem raten, der 54MBit unterstützt (Standard: 802.11g) und möglichst WPA-Verschlüsselung, besser WPA2. Aber ob dein Notebook das überhaupt kann - keine Ahnung.
Reine Accesspoints sind aber relativ selten, die meisten Leute nehmen dafür einen Router. Auch ein reiner Accesspoint wird nicht "out of the box" funktionieren, der muss konfiguriert werden: IP-Adresse, Subnet, Gateway, dann die ganze Wireless LAN Konfiguration.
Was funktioniert denn mit dem Belkin-Router nicht? Hat die Konfiguration des Belkin kabelgebunden schon nicht funktioniert?

Der Router an sich funktioiert schon auch w-lan config.
die internetverbindung habe ich auf der fritz box eigerichtet und von der aus wäre ich in den Internet/WAN Anschluss vom belkin Fbd6230-3 Router.
Aber meines erachtens gibt es da keine möglichkeit die internetverbindung der fritz box freizugeben. und ich kann ja schlecht beim router nochmal eine Internetverbindung erstellen
Habe folgende punkte zur auswahl:
Dynamische IP Adresse
Statische IP Adresse
PPP oder Ethernet

Sollte ich mit meiner bestehenden hardware das zum laufen bringen?

Habe bei e-bay schon welche gesehen aber manche haben dann gar keinen freien LAN Anschluss mehr so das ich ja meinen Fest PC gar nicht mehr anstecken könnte. sondern nur meinen LAP top W-LAn mässig betreiben könnte.

MFG Stefan

Ich würde versuchen, den Belkin zum Laufen zu bringen.

Anschluss: Am Belkin ausschließlich die LAN-Ports nutzen, nicht den WAN/Internet-Zugang! (Z.B. ein LAN-Kabel von der FritzBox zu einem LAN-Anschluss des Belkin, von einem anderen LAN-Anschluss zu deinem verkabelten Router.)
Zur Einrichtung erstmal den Belkin alleine an einen PC anschließen, ohne die FritzBox im Netz.
Dann dem Belkin eine IP-Adresse aus dem gleichen Bereich wie bei der FritzBox geben. Wenn du die FritzBox z.B. auf 192.168.2.1 hast, dann würde ich den Belkin z.B. auf 192.168.2.2 setzen (gleicher Adressbereich, aber nicht aus dem Bereich, in dem die FritzBox die Adressen vergibt).
Internetzugang im Belkin deaktivieren. Weder statisch, PPPoE noch sonst irgendwas.
DHCP-Server im Belkin deaktivieren.

Wenn du das laufen hast, dann erst anfangen das Wireless LAN ans Laufen zu bringen. Konfiguration des Belkin dann möglichst kabelgebunden über einen anderen Rechner, gleichzeitig mit dem Notebook wireless rumprobieren.

Bring aber erstmal den Belkin kabelgebunden ans Laufen. Hakt es dabei schon, wenn ja wo?

Ok gehen wir das mal durch.
Um das richtig ein zu stellen verbindest du den WLAN Router mit der WAN Seite mit der Fritz Box Fon 5012(Entweder LAN A oder B). Dann kannst du DHCP nutzen oder aber eine feste IP Adresse eingeben die noch nicht vergeben ist. Am besten 192.168.178.2 denn die liegt auserhalb des DHCP Blocks der Box.

Jetzt kannst du den DNS Server einstellen. Das ist 192.168.178.1 das zweite feld kannst du leer lassen da nur wichtig ist das die Box als erstes befragt wird um zugriff auf Fritz.box zu bekommen.

Jetzt noch deinen Laptop mit dem WLAN Router verbinden dann sollte es gehen. Der Router sollte dann eigene IP Adressen vergeben in einem anderen IP Adressraum als 192.168.178.x sonst schlägt das meistens fehlt!

Anmerkung: Vom PC kann dann nicht auf das Laptop zugegriffen werden, weil der Router den PC als Fremdnetz ansieht. Umgekehrt Laptop auf PC ist dann aber möglich.

Nach wunsch können wir das so einrichten dass beide Geräte im selben Netz sind.

Edit: Marsupilami Lösung sollte auch funktionieren. Aber leider nicht mit jedem Router :( Mein D-Link hat damit Probleme.

Also, ob Belkin oder irgendeine andere Marke ist egal.
Wlan hinter FBF Classic funktioniert bei mir tadellos.

Die 5012 hat zwei Ausgänge für das Netzwerk, ob der Wlan-Router an LAN A oder B angeschlossen wird ist evt. egal, würde ich einfach mal ausprobieren.

Adresse der FBF: 192.168.178.1

Adresse WLan-Router zur FBF an WAN/LAN A (fest oder per DHCP): 192.168.178.20
auf jeden Fall nicht die 192.168.178.1, die gehört der FBF.

Wenn die Adresse fest vergeben wird, folgendes eingeben:

IP Adresse: 192.168.178.20
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.178.1

Adressen WLan Router für einzelne Teilnehmer:

DHCP des WLAN Gerätes eingeschaltet, Adressen werden hier im
Bereich 10.10.10.1 - 254 vergeben.D.h. der Wlan Router hat zwei Adressbereiche,
einmal den zur Fritz!Box Fon (der Weg in's Internet) und intern für die einzelnen Teilnehmer.

Den PC auch an den Wlan-Router anschließen.

So komme ich immer und problemlos mit mehreren PCs und Notebooks in's Netz.
So long!

Zu der Lösung von beckmann & routing1:
Wenn der Router es anders erlaubt, würde ich es nicht so machen. Die Handhabung mit zwei separaten Subnetzen, verschiedenen Adressen für Notebook/fester PC ist für ein kleines Heim-Netz, das gerade mal aus den beiden Rechnern plus vielleicht noch einem weiteren besteht, ziemlich umständlich. Wenn es sich vermeiden lässt, würde ich es so wie von mir beschrieben machen. Habe so schon viele Router eingerichtet (WAN-Port nicht nutzen, keinen Internetzugang konfigurieren, IP-Adresse aus dem gleichen Adressbereich wie der Router, der den Internet-Zugang hat - hier die FritzBox, DHCP-Server aus, ggf. noch als Gateway die Adresse der FritzBox eingeben.) Das hat bisher bei allen Routern, mit denen ich zu tun hatte, problemlos funktioniert. Wenn es mit D-Link nicht geht, leider schon ein Grund für mich, keinen solchen Router zu kaufen. Ob es mit Belkin geht, weiß ich nicht. Ich würde es ausprobieren. Wenn man es einmal so laufen hat, wie ich es beschrieben habe, ist die Architektur des Heim-Netzwerkes wesentlich übersichtlicher, als mit den anderen beschriebenen Möglichkeiten (wobei die natürlich ebenfalls völlig richtig sind!).

EDIT: Unabhängig von der verwendeten Lösung würde ich raten: Vorher am besten mal schauen, ob es ein Firmware-Update für den Belkin gibt. Ggf. einspielen. Vorher & nachher auf Werkseinstellungen zurücksetzen und dann ganz von vorne beginnen mit der Einrichtung.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt interessiert mich aber, was Du meinst, denn ich glaube, dass ich Dich nicht verstehe.
Bei meiner Lösung haben alle Computer(!) den gleichen Adressbereich, nur nicht dengleichen
wie die FBF. So kann ich ohne Probleme die Freigaben nutzen.

Wie lauten die Einstellungen, wenn alle Geräte im gleichen Adressbereich sein sollen?
Das habe ich nicht hinbekommen, wenn ich es nur kurz überdenke, verstehe ich den
Wlan-Router nach Deiner Lösung hinter der FBF als NurSwitch mit WLAN?!
Meintest Du es so?

routing1 schrieb:
...wenn ich es nur kurz überdenke, verstehe ich den
Wlan-Router nach Deiner Lösung hinter der FBF als NurSwitch mit WLAN?!
Meintest Du es so?
Ja, exakt so. Keine Internet-Zugangsfunktionalität oder sonstwas von dem "hinteren Router" genutzt. Der wird nur über seinen Switch ins Kabel-LAN gebracht. Er bekommt eine IP-Adresse aus dem gleichen Adressbereich wie die FritzBox. Das einzige, was vom Router "genutzt" wird, sind der integrierte Switch und der integrierte Accesspoint.
Ich habe das schon mit vielen Routern gemacht, funktioniert hat es bisher immer: Siemens, mehrere SMC, Allnet, Linksys... Sollte mich sehr wundern, wenn der Belkin das wirklich nicht kann, müsste dann schon wirklich irgendwas ganz komisch in dem Ding sein.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,778
Mitglieder
374,813
Neuestes Mitglied
efficeon
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.