W-LAN Analyse Tool

kollaps

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Gibt es ein Analyse-Tool für WLAN, welches in den SOT_Clienten eingebunden werden kann?

Ich stelle mir sowas ähnliches wie Net-Stumbler bzw. Vistambler vor.

Mich würde nämlich brennend interessieren, wie meine WLAN-Verbindung qualitativ ausschaut.

Mit Laptop neben an stellen, oder in der Fritzbox nachschauen, wieviele Balken der WLAN-Teilnehmer hat, is mir zu schwammig. Ich will wissen, was der Thomson-Stick wirklcih reinbekommt.

Gruß

Hi,

glaube nicht das es sowas gibt. Der Speedtouch Stick selbst ist sauschnell, mein Sohn hat den mittlerweile an seinem PC mit Windows 7 und Downloadraten > 1,2 MByte/sec.

Was die Box anbetrifft glaube ich, das der TCP/IP Stack na sagen wir mal "verbesserungswürdig" ist. Die Implementation ist nicht gerade der Hammer. Meine Box hängt per Lan am Router und ist schon ziemlich träge was die Internetgeschwindigkeit anbetrifft im Vergleich zu meinem Notebook das mit Wlan läuft.

Gruß
angryjack

Hi,

glaube nicht das es sowas gibt. Der Speedtouch Stick selbst ist sauschnell, mein Sohn hat den mittlerweile an seinem PC mit Windows 7 und Downloadraten > 1,2 MByte/sec.

Was die Box anbetrifft glaube ich, das der TCP/IP Stack na sagen wir mal "verbesserungswürdig" ist. Die Implementation ist nicht gerade der Hammer. Meine Box hängt per Lan am Router und ist schon ziemlich träge was die Internetgeschwindigkeit anbetrifft im Vergleich zu meinem Notebook das mit Wlan läuft.

Gruß
angryjack

Wenn das der Fall ist, dann ist die WLAN-Verbindung ja garnicht mal so sehr schuld an den wenigen bis meist vielen Aufhängern des Maxdome-Clienten, bzw. beim Video-Schauen von der HDD am PC, die meine Freundin zur Weißglut bringen. (Immerhin berichtet mit der Vistambler auf meinem Laptop, wenn ich ihn neben den SpeedTouch lege, 70-85%; was auch immer das zu bedeuten hat ;-) )

Wollt nämlich fast schon nen AP an die Box via LAN ran hängen, in der Hoffnung, dass der AP stabilere WLAN-Verbindung zu Wege bringt.
Aber das wird wohl deiner Aussage nach wenig bringen.

Nehme mal an, daß der Prozentwert die Signalstärke ist, kann aber auch nicht bewerten ob das nun eher gut oder eher dürftig ist. Der Speedtouch hat aber eigentlich eine gute Reichweite.

Abstürze bei Maxdome oder Netzwerkaussetzer habe ich auch nicht. Filme streamen, wenn es nicht gerade DIVX'e in Palauflösung sind: auch kein Problem.

Wenn das Wlan nicht ausreichend ist und es über Lan fehlerfrei geht, dann ist vielleicht ein Powerlan die Lösung. Der Durchsatz ist wesentlich höher als bei Wlan. Die Kosten sind überschaubar und man braucht kein Loch durch die Decke zu bohren :)

Gruß
angryjack

Hallo zusammen,

ich habe im Internet ein installationsfreies Freeware-Tool gefunden, das ähnlich wie der NetworkStumbler funktioniert:

WirelessNetView v1.26

Leider ist es nicht so richtig für WinCE brauchbar. Beim Starten erscheint folgende Fehlermeldung:
Code:
[B]Schwerwiegender Anwendungsfehler[/B]
Anwendung WirelessNetView.exe hat einen nicht zulässigen Vorgang
durchgeführt, und das Programm wird geschlossen. Wenn das Problem
weiterhin besteht, wenden Sie sich an den Hersteller des Programms.

Programm: WirelessNetView.exe
Ausnahme: 0xC0000005
Adresse: 00018FB6
Vielleicht findet ja jemand eine Lösung zur Problembeseitigung.

Joe

Vergleich Speedmessung

Moin,

mit dieser Seite kann man mal generell die Downloadgeschwindigkeit vergleichen. Sonst habe ich leider nix brauchbares finden können, die anderen Seiten nutzen alle Flash.

Ich bin da aber sehr vorsichtig was die Messergebnisse anbetrifft. Man kann lediglich einen Vergleich anstellen und da sieht man, das die Box doch erheblich langsamer ist :(

Hier mal ein Vergleich mit meinem Wlan Notebook und der Box

http://www.dsl-speed-messung.de/
Notebook über Wlan: Download Bandbreite: 14645 kbps

http://www.mobilespeedtest.com mit 2MB File
Notebook über Wlan: Your speed: 7407.407 Kbps
Box über Lan: Your speed: 2064.615 kbps

Gruß
angryjack

Danke für die Antworten

@AJ

Powerlink hab ich schon mal versucht (Devolon 85MBit version).
Das Ergebnis war schlechter als mit WLAN. Die Stromleitungen sind einfach zuvielen Stöquellen ausgesetzt gewesen.

Die Aussetzter sind ausgesprochen lästig, da sie meist während dem blättern im Maxdome-Menü auftreten. Dann erscheint "Bitte warten...". Dann gibt es 3 Möglichkeiten: 1. Warten, bis zu 5 Minuten
2. zurückblättern, um die vorhergehende Seite anzuzeigen, und nochmal versuchen, bis es geht.
3. kiste ausschalten, weil garnichtsmehr geht. Manchmal kommt sogar der hinweis, dass Dienst nicht verfügbar sei und erscheint der setup-screen der box mit den 2 buttons, grün für weiter, und rot für abrechen.

Neuerdings bleibt die Box auch schon beim booten hängen. An der typischen Stelle, wenn man nen WLAN-Stick drin hat und keine Verbindung aufgebaut werden kann (nach der reinitialisierung(oder was auch immer da passiert) des videoausgangs, also kurz vor der Zeitsynchronisation). Mein WLAN-KAnal ist 13, der nächste ist seit neustem einer auf der 11 (WLAN typ g, also kein n-Draft netz, wenn ich das richtig verstanden habe), kommt bei mir aber nur mit 25% rein, wenn überhaupt.

Mit deinem Link komm ich mit dem Laptop neben dem Speedtouch aufgestellt auf 5263 kbps, mit der box und IE vom WinCE auf 1805 kbps mit dem 2MB test
Nachtrag: über den SOT-Clienten und Webviewer komm ich nur auf 734kbps

Viele Möglichkeiten bleiben nun nicht mehr. Entweder damit leben, oder Leitung legen, oder Box abschaffen, und somit auch den Ärger. :(

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.