[Problem] Wählton (und Entertain) bei Speedport w724v-C (logisch VOIP)

sven321

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi zusammen,
nein, ich bin NICHT neu hier im Ip-Forum, nur, nach den Jahren habe ich meine Zugangsdaten nicht mehr gefunden :(, aber schnurz, neuer Name (real), neuer Post :)

Das Problem ist doch ein wenig vielschichtiger und betrifft den Router w921v (wird nicht mehr vertrieben...damned) und das wirkliche Problem mit dem angeblichen "Nachfolger" (ein anderer ist noch nicht am Horizont) w724v - (A-B) -C meiner hat das "C" als Endung.

Alles fing mit dem Entertain - TV, den tollen Updates für den MR400 (Mediareceiver) und dem w921v, nach dem Hackerangriff an, danach, nach den Updates, war die Telekom - Welt nicht mehr was sie vorher war.

Aber egal... :cool:

Da das Problem mit dem Entertain fortbestand, trotz der 50 Mbit Leitung, schickte mir die Telekom einen Austauschrouter vom o. g. Typ = w724v - C.

Und nun kommt das nachfolgend beschriebene Desaster... (wo ich keinen Plan mehr habe, warum)

Nach der Installation vom w724v – C

Angeschlossene Geräte an den 4 LAN Ports.
1. Entertain
2. PC
3. Samsung TV HBBTV – SmartTV
4. BluRay Recorder 500 GB

Telefonbuchse 1 = Panasonic analog FAX Gerät
Telefonbuchse 2 = leer (konfiguriert für o. g. FAX)

DECT intern = Internet Telefonie = SPEEDPHONE 10

Alles lief absolut zufriedenstellend, schnell und gut, dennoch ist es jetzt anders, als beim w921v, das heißt,
an dem Router w921v mit dem MR400 war der SYSTEMTEST über > Home > Hilfe > Systemtest (3 Minuten durchlaufend)
= Exzellent

an dem Router w921v was das Speedphone 10 OHNE „WÄHLTON“ = VOIP im w921v war die Festnetz Telefonie ABGESCHALTET!
--------------------------------------------------------
Nun der w724v – C
an dem Router w724v - C mit dem MR400 ist der SYSTEMTEST über > Home > Hilfe > Systemtest (3 Minuten durchlaufend)
= MITTEL

an dem Router w724v - C ist das Speedphone 10 MIT „WÄHLTON“ = wie analog Wahl (es „klackert“ wenn die Telefonnr. gewählt wird)
[wie anno tuck: "Impulswahltöne"... *plieeep plieep...pliiiiipp...plipp...wählt raus ... Wahlzahl für Wahlzahl der Telnummer, hört sich an wie morsen]
Ich fand KEINE Möglichkeit wo ich die Festnetz Telefonie ABSCHALTEN kann!
= MIT Wählton (als würde ein analog Telefon nach „draußen“ telefonieren, wählen)

Das einzig Positive, im Moment, ist, das das EPG jetzt etwas schneller geht, auch ging die manuelle Aufnahme in HD und das Umschalten auf einen anderen HD Sender bisher reibungslos, aber wenn ich die oben genannten Nachteile sehe, weiß ich im Moment nicht, was ich machen soll, auf der einen Seite war das ENTERTAIN durch das „EXZELLENT“ schnell, wieso das jetzt beim w724v auf mittel steht erschließt sich mir nicht wirklich.
Dann der Wählton, als würde man in den 80 / 90ies leben und noch mit einer „Wählscheibe“ wählen, kommt auch nicht wirklich gut, der Anruf verzögert sich merklich und bei VOIP sollte das auf keinen Fall sein!

Ratlosigkeit macht sich breit :mad:

Es hatte alles so toll und schnell geklappt und dann der „Rückschlag“ …

Seit dem 2. Februar 2017 habe ich jetzt noch zusätzlich das Gigaset s850HX Telefon, was momentan mit dem Speedphone 10 am Router w912v, als Basis, angeschlossen ist.
Beide Geräte arbeiten mit dem w921v zusammen und nutzen alle Möglichkeiten des Routers, zudem kann man jetzt zwischen dem Speedphone und dem s850HX INTERN (INT) telefonieren, man kann aber NICHT die „NEU“ eingetragenen Telefonnummern vom 850 intern an das Speedphone10 schicken, da dieses NICHT für die interne Kommunikation mit dem Gigaset vorbereitet ist. Der Vorteil des Gigaset ist, das es mit ALLEN DECT Routern eingesetzt werden kann, das Speedphone nur mit den Telekom Speedport Routern.
Das Übertragen der NEUEN Telefonnummer geht über den „Basis“ (Router) – Umweg, die neue Nummer in der Basis speichern und von dort ins Speedphone importieren (in das Mobilteiltelefonbuch)

Damit ist aber das Problem der WÄHLTÖNE noch nicht geklärt, was mich nervt, gut, das Gigaset habe ich am w724v – C noch nicht getestet, das kommt noch, aber, wenn das Speedphone 10 schon so muckt und am w921v sauber OHNE WÄHLTÖNE arbeitet, dürfte sich das Gigaset genauso verhalten.

Vielleicht hat einer von Euch eine Lösung für die w724v parat, ich, für meinen Teil, finde in den Einstellungen nichts.

Jo, war doch ein wenig länger als gedacht, aber ich meine, sollte schon ausführlich beschrieben werden, danke fürs lesen :)

LG.
Sven

Zuletzt bearbeitet:
Die Mehrfrequenztöne (keine Impulswahl, dann wäre es echt crazy ;-)) sind leider eine Eigenart des 724 Typ C. Das kann man auch nicht abschalten.

Typ A hat diese Töne nicht. Typ A hat dafür einen grauenvollen SIP-Proxy, der eine Voip-Anlage dahinter faktisch unbrauchbar macht.

Typ B hatte ich noch nicht zum testen

VG
Stephan

Hallo Sven,

ich frage mich gerade, ob wir, anstatt hier groß rumzudoktern, gleich ein ganz anderes Routermodell testen wollen. Es wären ja einige Baustellen, die man mit dem Speedport W 724V bei dir anzugehen hätte.
Wir haben auch noch den Speedport Smart http://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speedport-smart im Programm, über den ich bisher nur Gutes gehört habe. Was meinst du? Mal ausprobieren?

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft

Hallo Sven,

ich frage mich gerade, ob wir, anstatt hier groß rumzudoktern, gleich ein ganz anderes Routermodell testen wollen. Es wären ja einige Baustellen, die man mit dem Speedport W 724V bei dir anzugehen hätte.
Wir haben auch noch den Speedport Smart http://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speedport-smart im Programm, über den ich bisher nur Gutes gehört habe. Was meinst du? Mal ausprobieren?

Halloooooo Nadine,

das wäre eine gute Option, bei den ganzen Problemen, die ich bis jetzt hier habe. Ich stehe mit Natalie und Kai vom Telekom Hilft Team in Kontakt, wäre schön, wenn Du Dich mit den beiden "kurzschliessen" könntest.

Was jetzt zudem noch wichtig ist:
Der Router w921v ist / war zur Miete und in der ALTEN Mietstaffelung, genauso ist jetzt der grade mal 2 Wochen alte w724v - C eingestuft und so sollte dann auch der SMART eingestuft werden, was ich mit Deinen Kollegen telefonisch schon alles besprochen hatte.

Zudem sollte das Gigaset s850HX und das Speedphone dann auch an dem SMART (Router) so laufen, wie jetzt!

Du kannst mich anrufen, meine Telefon Nr. kann ic Dir von hier aus zusenden, inkl. meiner KD-Daten.

Dankeschön für die schnelle Antwort,

LG.
Sven

Ich fand KEINE Möglichkeit wo ich die Festnetz Telefonie ABSCHALTEN kann!
= MIT Wählton (als würde ein analog Telefon nach „draußen“ telefonieren, wählen)
Das hat nichts mit der Einstellung "Festnetztelefonie" oder so zu tun.

Seit dem 2. Februar 2017 habe ich jetzt noch zusätzlich das Gigaset s850HX Telefon, was momentan mit dem Speedphone 10 am Router w912v, als Basis, angeschlossen ist.
Beide Geräte arbeiten mit dem w921v zusammen und nutzen alle Möglichkeiten des Routers, zudem kann man jetzt zwischen dem Speedphone und dem s850HX INTERN (INT) telefonieren, man kann aber NICHT die „NEU“ eingetragenen Telefonnummern vom 850 intern an das Speedphone10 schicken, da dieses NICHT für die interne Kommunikation mit dem Gigaset vorbereitet ist. Der Vorteil des Gigaset ist, das es mit ALLEN DECT Routern eingesetzt werden kann, das Speedphone nur mit den Telekom Speedport Routern.
Du kannst auch mit dem Gigaset-Mobilteil auf das Basistelefonbuch zugreifen indem du die Telefonbuchtaste lange drückst. Die neuen Speedphones funktionieren auch mit anderen Routern mit CAT-iq 2.

Hallo Sven,

ich habe mich gerade mit Natalie kurzgeschlossen. Den Speedport Smart können wir dir leider nicht in der Mietstaffelung zur Verfügung stellen, da du ja aktuell keine richtige Störung hast. Beim Wechsel auf den Speedport W 724V war das etwas anderes, da das Entertain mit dem Speedport W 921V nicht richtig funktioniert hat. Ich rufe dich gleich mal an, dann können wir alles im Detail besprechen.

Hallo Nadine,

alles so, wie am Telefon besprochen... dankeschön für Deine Hilfe ;) Also nehme ich nun das Speedport SMART :) , mal schauen, wie er sich macht.

zu @thtomate12
Du kannst auch mit dem Gigaset-Mobilteil auf das Basistelefonbuch zugreifen indem du die Telefonbuchtaste lange drückst. Die neuen Speedphones funktionieren auch mit anderen Routern mit CAT-iq 2.

Das ist mir klar, beim s850hx, der wechsel, ich wollte INTERN zwischen dem Speedphone 10 und dem s850hx , von Mobilteiltel. zu Mobilteiltel. die Telefonnummern einzeln senden / übertragen, da blieb mir jetzt nur der Umweg über den Router, aber, ist schon okay, das Speedphone 10 arbeitet mit dem s850hx ansonsten prima zusammen, auch Gespräche kann man übergeben, intern!

Auch Dir, für Deine Antwort, DANKE ;)

LG.
Sven

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.