Wählregeln für einzelne angeschlossene Telefone

Fritzix

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend,

wie kann ich, kann ich überhaupt mit einer Fritz!Box 7170 den verschiedenen Telefonen unterschiedliche Provider-Accounts zuordnen?

Jedes Telefon soll einem eigenen VOIP-Prepaid-Account zugordenet werden um diesem Telefon eine Kostentransparenz zu ermöglichen.

Telefon 1------> augehend Provider X1

Telefon 2------> ausgehend Provider X2

Telefon 3------> ausgehend Privder X3

Ist das möglich?

Schöne Grüße

Frizix

Zuletzt bearbeitet:
Fritzix schrieb:
Jedes Telefon soll einem eigenen VOIP-Prepaid-Account zugordenet werden
Ja dann mach das doch einfach!
Man muß doch eh jede Nebenstelle programmieren!

Wo ist jetzt genau das Problem?
:noidea:

Nebenstellen und ISDN So-Bus

Guten Morgen Rudanet,

danke für deine Hilfe.

Bei den Analognebenstellen erscheint mit alles verständlich.

Mir geht aber für die am IDSN So-Bus angeschlossen Telefone.
Die ISDN-Telefone identifizieren sich in der Fritzbox durch eine im Geräte eingetragene MSN Nummer, die von von mir eigegeben wurde.

Wie kann ich also den einzelnen ISDN-Telefonen einen VOIP Provider zuordnen oder auch spezielle Wählregeln aufstellen?

Ist Fritz!Box nun an die Leistungsgrenze gekommen?

Kann ich nur dem gesamten internen So-Bus der Fritz!Box einen Provider zuordnen?

Schöne Grüße

Fritzix

Zuletzt bearbeitet:
Fritzix schrieb:
Die ISDN-Telefone identifizieren sich in der Fritzbox durch eine im Geräte eingetragene MSN Nummer, die von von mir eigegeben wurde. Wie kann ich also den einzelnen ISDN-Telefonen einen VOIP Provider zuordnen oder auch spezielle Wählregeln aufstellen?
Du kannst in der fritz!box für jeden Internettelefonieprovider eine "Rufnummer" vergeben (hat nix mit den Anmeldedaten beim Provider zu tun). Wenn du diese "Rufnummer" als MSN in dein ISDN-Telefon einträgt, sollte die fritz!box den entsprechenden Anbieter nutzen.
(Ohne Gewähr, da das für mich nur theoretisches Wissen ist, hab kein ISDN-Telefon, und kann es daher nicht ausprobieren).

Ich schließe mich meinem Vorredner mal an.
Die FritzBox legt einfach mal alles was du unter INSN angegeben hast aus den S0 (Wie es bei einem S0 Vorschrift ist)
In den einzelen Telefonen trägt man dann die MSN's ein, die das Telefon benutzen soll.
Und zwar die MSN als erstes über die es normalerweise heraustelefonieren soll.

Falls man eine vergessen hat und diese gerade braucht
(weil z.B. das Telefon dafür kaputt ist)
kann man der FritzBox auch noch per Telefoncode sagen das sie eine bestimmte, ihr bekannte, MSN nehmen soll, unabhänig von denen im Telefon.

edit: Rechtschreibfehler beseitigt.

MSN Verteilung

Guten Tag,

danke für eure bisherige Hilfe.

An den So-Bus der Fritz!Box ist eine ISDN Telefonanlage angeschlossen.

Die ISDN Anlage funktioniert mit ISDN einwandfrei. Die Programmierung des MSN in der Anlage ist also einwandfrei.

Bei Anschluß der Telefonanlage an den intern So-Bus der Fritz!Box wurde die Programmierung der Telefonanlage nicht geändert (Fall Back durch entfernen der Fritz!Box).

Der Fritz!Box wurden als intern Eingangs-MSN (So-Bus Fritz!Box intern) die von der T-Com erhaltenen MSN zugewiesen. Das Amt ist dann sozusagen die Fritz!Box.

In der Fritzbox wurden die MSN von T-Com auch als Eingangs-MSN am Amtsanschluss eingetragen.

Ich möchte den von der Telefonanlage kommenden MSN`s bestimmte Provider zuordnen.

Bisher habe ich nur eine Option für das Zuweisen eines Provider für den Internen So-Bus der Fritz!Box gefunden.

Wie kann ich spezielle Provider den MSN`s, die am internen So-Bus der Fritz!Box in der Fritz!Box ankommen zuordnen?

Geht das überhaupt?

Schöne Grüße

Fritzix

Betrachte die FBF mal einfach nicht als FBF, sondern als NTBA für deine Anlage!

Ohne FBF hast du die TK-Anlage so eingestellt,
dass bestimmte Telefone mit einer bestimmten MSN rauswählen.

Mit der FBF dazwischen ändert sich überhaupt nichts an diesem System!
Die abgehende MSN bestimmt, ob Anrufe über einen VoIP-Account, oder über Festnetz gehen!

Welche MSN du in der Anlage programmieren kannst/mußt/sollst,
sind im Menü der FBF unter "ISDN-Endgeräte" aufgelistet!

BTW:
Beim nächsten Mal schreibst du bitte direkt dabei,
dass du Telefone an einer TK-Anlage am S0 der FBF meinst!
Meine Glaskugel war da ziemlich beschlagen! ;)

Diese Zuordnung geht nicht am S0-Bus sondern muß im ISDN-Gerät erfolgen entweder ISDN-Telefon oder Anlage. FritzBox kann es so nicht.
mfg Holger

Jo, danke für den Hinweis, den ich eigentlich auch noch posten wollte! ;)

Man kann dem S0 der FBF keine bestimmte MSN zuordnen!
Am S0 der FBF wird immer jede in der FBF vorhandene MSN signalisiert!

Glaskugel

Guten Tag RudaNet,

deine Glaskugel hatte ich heute Morgen, als Du noch geschlafen hast erst geputzt.

Die Glaskugel war glasklar.

Dein Einwand zählt also nicht.

Ich wollte es nicht durch die TK Anlage verkomplizieren.

Also nichts für ungut und danke.

Schöne Grüße

Fritzix

>>Ich möchte den von der Telefonanlage kommenden MSN`s bestimmte Provider zuordnen.
==>Du kannst eine bestimmte MSN einer voip-Nummer zuordnen, dann hast Du bei der Nummer eben alles ueber voip
==>Du kannst eine bestimmte MSN meines Wissens nicht an einen CbC-Provider "binden"

@luder
nicht ganz richtig deine Aussage. bei einigen Providern kannst Du deine MSNs für VoIP registrieren sprich freischalten , es sind dann mehr als eine MSN möglich.
mfg Holger

@Thomas habe schon verstanden,ich bezog mich auf eine Zeile darüber
"Du kannst eine bestimmte MSN einer voip-Nummer zuordnen, dann hast Du bei der Nummer eben alles ueber voip"
Meine damit man kann jede MSN einer VoIP zuordnen.
Gruß Holger

Das hat aber trotzdem nichts damit zu tun,
dass man bei einigen Providern seine Festnetz-MSN registrieren kann!

Von daher würd ich immer noch sagen, dass du da was falsch verstanden bzw. ziemlich missverständlich ausgedrückt hast!

Aber nix für ungut!
Diese Aussage von luder ist mir da auch etwas zu global.
Wer sich nicht auskennt, kann damit kaum was anfangen.

Jo ich habe mich da eben ein bißchen blöde ausgedrückt,habe um 2 Ecken gedacht.Denke mal das war etwas confused, kommt nicht wieder vor.Für mich war die Aussage etwas irreführend
Gruß Holger

Zuletzt bearbeitet:
>>@luder
nicht ganz richtig deine Aussage. bei einigen Providern kannst Du deine MSNs für VoIP registrieren sprich freischalten , es sind dann mehr als eine MSN möglich.

@lone star:
==> also mal nix gegen meine Aussage, die stimmt so, Du hast leider da nicht richtig aufgepasst

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.