Hallo Helfer,
ich habe noch ein Verständnisproblem mit dem Wählplan. Wenn wir zwei Mitarbeiter haben soll der angerufene natürlich auch erkenne, welcher Mitarbeiter unserer Firma ihn gerade angerufen hat. Also habe ich jeweils einen outgoing Kontext für jeden Mitarbeiter:
Ich habe also bei meinem Anbieter zwei Accounts angelegt und jedem ist eine andere ortsgebundene Nummer zugeordnet, die sich jeweils durch die letzte Stelle unterscheiden. Somit sieht der Kunde von wem er angerufen wurde. Jetzt frage ich mich...ist das der richtige Weg? Wenn wir jetzt 50 Mitarbeiter hätten, müsste ich dann für jeden so einen Account anlegen und so eine Zeile schreiben?
Bei einer Zeile schön und gut aber wenn ich mir professionelle Wählpläne anschaue, dann sind die ja meist mit long-distance-call, short-distance-call, china-call oder was auch immer ausgeschmückt...Ich habe also verschiedene Tarife, bei verschiedenen Providern und müsste auch hier wieder für jeden User einen Unteraccount anlegen und für jeden User long-distance-call, short-distance-call etc. implementieren...das ist doch falsch oder nicht?
Bitte klärt mich auf...
Gruß
Christoph
ich habe noch ein Verständnisproblem mit dem Wählplan. Wenn wir zwei Mitarbeiter haben soll der angerufene natürlich auch erkenne, welcher Mitarbeiter unserer Firma ihn gerade angerufen hat. Also habe ich jeweils einen outgoing Kontext für jeden Mitarbeiter:
Code:
[mitarbeiter1_out]
exten => _0.,1,Dial,SIP/${EXTEN}@000387XXX100|45|r
[mitarbeiter2_out]
exten => _0.,1,Dial,SIP/${EXTEN}@000387XXX200|45|r
Ich habe also bei meinem Anbieter zwei Accounts angelegt und jedem ist eine andere ortsgebundene Nummer zugeordnet, die sich jeweils durch die letzte Stelle unterscheiden. Somit sieht der Kunde von wem er angerufen wurde. Jetzt frage ich mich...ist das der richtige Weg? Wenn wir jetzt 50 Mitarbeiter hätten, müsste ich dann für jeden so einen Account anlegen und so eine Zeile schreiben?
Bei einer Zeile schön und gut aber wenn ich mir professionelle Wählpläne anschaue, dann sind die ja meist mit long-distance-call, short-distance-call, china-call oder was auch immer ausgeschmückt...Ich habe also verschiedene Tarife, bei verschiedenen Providern und müsste auch hier wieder für jeden User einen Unteraccount anlegen und für jeden User long-distance-call, short-distance-call etc. implementieren...das ist doch falsch oder nicht?
Bitte klärt mich auf...
Gruß
Christoph