Wählhilfe auf Android/iOS Smartphone

McConnor

Mitglied
Mitglied seit
22 Dez 2007
Beiträge
202
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo an die Spezialisten.

Ich habe auch nach bemühung der SuFu etwas Hilfebedarf: folgende Situation:

Dect Headset als Mobilteil an der Fritzbox 7270v2 mit neuester FW angemeldet. Bislang machte ich das immer so dass ich über jfritz am PC wählte woraufhin ich am Dect-Headset abheben konnte. Das war auch für meine Frau ein einfach nachvollziehbares und reproduzierbar funktionierendes Vorgehen.

Nun will man manchmal mit dem Headset telefonieren und hat keinen PC an. Hochfahren dauert lange. Gibt es eine Möglichkeit die Fritzbox Wählhilfe auf meinem über WLAN angemeldeten Androiden zu verwenden oder sonst eine APP mit der ich eine Telefonnummer oder einen Kontakt anwählen lassen kann und dann über das DECT Headset das Telefonat führen kann.

Ich habe schon versucht über ein anderes Dect Handteil anzuwählen und dann das Dingen zum HEadset intern zu vermitteln aber das klappte irgendwie schon bei mir nur mehr schlecht als recht und meiner Frau war das zu frickelig (vielleicht hab ichs auch nur falsch angefasst und es gibt irgendwelche Codes die man vor die Telnr setzt damit das Gespräch direkt vom Headset aus geführt werden kann???)

Also, gibt es für einen Androiden und/oder eine iPhone (meine Frau hat so was) dafür eine Möglichkeit? Vielen Dank für eure Hilfe.
 
hm android hab ich nicht, daher konnte ich die entsprechende App nicht testen.
hast die "Standard-AVM" schon mal angetestet?
 
Ich habe die Fritz!Fon App bereits installiert und die macht den Androiden auch problemlos zum WLAN-angebundenen Handteil. Ich möchte aber über das Dect-Telefon telefonieren und das Smartphone nur zum komfortablen wählen der Nummer verwenden. Entweder ist diese Funktion/Wählhilfe in dieser APP nicht implementiert oder ich habe sie trotz intensiver Suche nicht finden können...
 
Dial!Fritz für das iPhone.
Das kann auf die Wahlhilfe zugreifen.
 
Danke schon mal für Dial!Fritz - ist zwar keine Freeware aber ich hab da noch einen iTunes Gutschein rumfliegen... Jetzt müsste nur noch was Androidtaugliches her. Eigentlich ist doch das eher noch die "Bastelecke"....

@powermac - wenn du das Programm schon getestet hast. Wie funktioniert das konkret? Kann man da einen Standard für die Wählhilfe einstellen und dann ne TelNr oder auch nen Kontakt aus dem Iphone über dieses definierte Telefoniegerät anrufen?
 
Dial!Fritz nimmt standardmäßig die Voreinstellung die in der Fritzbox eingestellt ist.
Kann aber für jede Wahl individuell für jedes Gespräch eingestellt werden. Dann mit welchen Geräte über welche Ausgangsnummer.

Die Nummer wird entweder manuell oder aus den Kontakten des iPhone gewählt.
 
Du kannst auch basteln und mit freetz+callmonitor und Box2Go pro etwas zusammenstricken.

Box2go pro kann Callthrough. Dabei gibt man die Einwahlnummer und die PIN an.
Statt nun über GSM Callthrough zu nutzen, könnte dass der Callthrough man das auch so einstellen, dass es über die Fritz!App im WLAN versucht wird und immer fehlschlägt.
Dieser Versuch, die Nummer über Callthrough zu nutzen, geht also ins Leere. Er wird aber, da es ein ausgehender Anrufversuch ist, über die Callmonitorschnittstelle signalisiert. Ergo kann man bei out:request ein Skript starten, das nichts weiter macht, als die Nummer, die versucht wurde anzurufen, über die Wahlhilfe über einen funktionierenden Anbieter an das DECT-Headset zu verbinden.

Das ist nur so ein Gedanke, der zwar kompliziert klingt, aber in der Nutzung wahrscheinlich gar nicht so verkehrt wäre...
 
Hallo Andre,

Das ist ein ambitionierter Plan - leider fehlen mir sowohl Zeit als auch Kenntnisse um das zu implementieren. Ich brauche eine App-basierte Fire-and-forget Lösung. Die oben beschrieben Pay-App fürs iphone läuft prächtig und wird schon eingesetzt. Für den Androiden ist wohl noch nix in Sicht - leider. Gerne lasse ich mich eines besseren belehren.
 
Kann man - ganz trivial - mit dem Browser des Handys nicht einfach die Telefonbuch-Seite der FBF aufrufen und damit die Wahlhilfe auslösen?

Interessant wäre sowas, wenn man es per freetz auf einer eigenen Webseite passwortgeschützt machen könnte - am besten mit Eingabefeld für nicht im Telefonbuch vorhandene Nummern und verschiedenen Seiten für verschiedene Telefone.
Leider habe ich selbst nicht so die Ahnung und ein fertiges freetz-Paket gibts da wohl nicht. Ich würde mir was vorstellen wie https://fritz.box:82/612 als Aufruf für eine Wahlhilfe der Nebenstelle 612. Das sollte ein Webseite mit Eingabefeld für die Zielnummer und anschließend das Telefonbuch (evtl. vorher noch die letzten 4-5 unbeantworteten Anrufer) zeigen. Das wäre dann unabhängig vom Betriebssystem (iOS, Android, Symbian, Windows, Linux, Kickstart...) auf jedem Rechner/Smartphone/Tablet(ja, auch dem 1&1 Smartpad) nutzbar.

Vielleicht findet sich ja noch ein Freiwilliger, ders programmiert. Leider kann man das Telefonbuch der FBF ja nicht direkt per Link aufrufen (außer man hat den passwortschutz deaktiviert).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war auch meine erste Idee aber: leider bietet die Mobilseite das aktuell nicht. Der AVM-Support hat es als Verbesserungsvorschlag weitergereicht.... wie schon so vieles. Überhaupt bietet die Mobilseite in meinen Augen eher informative Funktionalität. Verändern an den Einstellungen kann man ja kaum was....
 
Naja, man muss schon die normale Seite verwenden, nicht die Mobilseite.

Im Prinzip gibts bei freetz ja zusätzlich mögliche Webserver (muss ja nicht gleich Apache sein), da müsste man nur die passende Webseite mit einem Eingabefeld anzeigen und beim Absenden den passenden ATDT ausführen.
An sich wirklich keine große Kunst. Schwierig würde es erst, wenn das Telefonbuch und verpasste Anrufe eingebunden werden sollen.
 
Prächtig - das werde ich nachher gleich mal probieren... Vielen Dank für den Tip
 
Kleine Rückmeldung: Die von titusache empfohlene App funktioniert prächtig und komfortabel. Ganau sowas habe ich gesucht. Wählt aus dem Android Telefonbuch über die vorher im WebIf der Fritte eingestellte Nebenstelle mit der Wählhilfe - bei mir ein DECT Headset. Die APP signalisiert dann dass man abheben kann und - voila man wird verbunden. Vielen Dank für den Tipp.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.