[Problem] VVDSL Sync-Ausfälle seit Umstellung BNG/Vectoring

Kaum 24 Stunden später... die Leitung synct seit 12 Stunden wieder munter vor sich hin. Kaum hat sie einen Sync ist auch schon wieder Feierabend.
Aber... ich hab ja aufgerüstet: Das ALLNET-BM100VDSL2V angeschlossen... synct kurz, danach Leitung weg.
Anschließend ein Zyxel Speedlink 5501 angeschlossen... synct kurz, danach ist die Leitung ebenfalls weg.

Heute Mittag rief die Störungshotline bei mir an: "Sie hätten den Port resettet, es müsste jetzt wieder funktionieren...." Ich hätte mal besser noch etwas gewartet, denn jetzt geht das Spielchen wieder von vorne los.
So Freunde... wer weiß Rat? Es liegt in der Vermittlungsstelle, soviel ist klar - aber was bringt den Port immer und immer wieder zum Absturz?

Das klingt aber nicht nach dem Problem, um das es in diesem Thread geht, sondern nach einer echten Störung. Lass dich von der Telekom an einen anderen Port am DSLAM schalten.

Zum Thema: Ich habe nun ein ZyXEL VMG1312-B30A als externes Modem an die Fritzbox angeschlossen und bin seit 55 Stunden online.

• Like
Reaktionen: egon56
Dein Symptom weist wahrscheinlich auf ein Adernbruch hin, eine sehr schlechte Verbindung oder sogar parallelschaltung einer oder beider Adern und dann ne Stichleitung, die im Nirvana endet. Ich vermute das Problem im Haus. Messtechnisch kann man das fast nicht rausfinden.

Dein Symptom weist wahrscheinlich auf ein Adernbruch hin

Die Verkabelung zwischen Übergabepunkt im Haus und DSL-Modem (Fritzbox 7490) wurde komplett erneuert. Ebenso wurde der Port im Outdoor-DSLAM getauscht sowie die Leitung zwischen Outdoor-DSLAM und Haus. Im Argus Messgerät werden nach dem Sync CRC-und FEC-Fehler der Vermittlungsstelle angezeigt an folgenden Stellen: Am Modem, am Übergabepunkt im Haus und am Outdoor-DSLAM. Wie gesagt, der Sync läuft 2-5 Minuten scheinbar stabil, danach geht's mit den Fehlern los und die Leitung bricht weg.
Die Leitung lief zwischen dem 16. und 21.2. ohne Vectoring mit 30% weniger Geschwindigkeit stabil. Anschließend wurde Vectoring eingeschaltet, die Leitung blieb oben, allerdings gab es alle 2-5 Tage einen Resync - am 02.03.fingen die Dauer-Resyncs wieder an. Resettet die Telekom den Port, läuft er auch erstmal stabil...allerdings nur für ein paar Stunden bis maximal wenige Tage.
Ich würde aufgrund dieser Beobachtungen einen Adernbruch ausschließen.

am 02.03.fingen die Dauer-Resyncs wieder an. Resettet die Telekom den Port, läuft er auch erstmal stabil...allerdings nur für ein paar Stunden bis maximal wenige Tage.
Ich würde aufgrund dieser Beobachtungen einen Adernbruch ausschließen.

Offensichtlich hilft da auch nicht die Verwedung eines anderen Modemtyp der mit dem Kupferanteil der Leitung besser klar kommt.
Evtl. würde eine Umschaltung auf eine andere Doppelader ein Versuch wert sein, falls der APL noch freie Adern hat.
Wie lang ist die Strecke ca. vom DSLAM zum APL

Edit: sehe gerade es wurde bereits auf eine andere DA umgeschaltet.

Gibt es evtl.einen Zusammenhang mit dem Wetter. Feuchtigkeit in einer Verbindungsmuffe, oder
Erschütterungen durch Schwerlastverkehr

Zuletzt bearbeitet:
@mongole
Wie hoch synchronisiert der Zyxel am VDSL 100 Anschluss, up/down?

Gibt es evtl.einen Zusammenhang mit dem Wetter. Feuchtigkeit in einer Verbindungsmuffe, oder Erschütterungen durch Schwerlastverkehr

Also, die letzten Tage war es hier trocken, Temperaturen um den Gefrierpunkt, heute auch mal bis +10°C. Das Haus steht in einem reinen Wohngebiet mit engen Strassen - die nächste Hauptstrasse ist 500 Meter entfernt. Die Entfernung zwischen DSLAM und Modem beträgt exakt 323 Meter für beide Adern.

@mongole
Wie hoch synchronisiert der Zyxel am VDSL 100 Anschluss, up/down?

Sowohl die Fritzbox als auch das Zyxel synchronisieren sich mit der vollen Bandbreite im Download, also 109.344 kbit/s. Im Upload sind es knapp 37.000. Die Störabstandsmarge liegt in beiden Richtungen bei beiden Geräten bei 9 dB. Kurz vor den Abbrüchen schnellen die Fehlerraten der Vermittlungsstelle bzw. bei den Far-End-Errors in die Höhe.

Da hast du dann recht. In diesem Fall liegt es definitiv am Port wenn der Argus schon direkt am Port FEC und CRC Fehler erzeugt. ChangePort von der Telekom durchführen lassen. Ich hatte auch schon solche Fälle an einem DSLAM, da war die Vectoring Karte defekt.

http://fritz.box schrieb:
verbunden seit 06.03.2018, 18:10 Uhr
Kein einziger Resync seit Nutzung des Zyxel Modems.

• Like
Reaktionen: egon56
Ich bin erst seit kurzem von 50Mbit ohne Vectoring auf BNG und Vectoring umgestellt worden; parallel dazu direkt auf 100/40MBit geupgraded.
Die Leitung synced mit 109/38,7Mbit - effektiv komme ich auf 95/36Mbit - gut Upload hätte ich gerne noch die 4Mbit mehr, aber kann mit der Leitung so leben. Ich nutze eine FB 7390 mit FritzOS 6.93. Die Leitung war früher absolut stabil, über 2 Jahre durchgehend stabil...

Seit der Umstellung habe ich in der Anfangszeit fast täglich zw. 1-3 Uhr Nachts einen Re-Sync gehabt, mittlerweile nur noch alle 2 Tage. Das Gebiet ist hier offiziell lt. Telekom und Verfügbarkeitsanzeige noch gar nicht auf Vecotring umgestellt und soll erst in den nächsten Monaten umgestellt werden - mir war es nur durch GINP/GFast aufgefallen und hab es dann über TelekomHilft vorab direkt umstellen lassen.

Die Frage wäre nun eher ob die mehr oder weniger fast täglichen Re-Syncs nun resultieren von:
- Der hier beschrieben Problematik mit der FB
- Ggf. noch offenen Arbeiten im Gebiet hier die zu Re-Syncs in der Nacht führen (Wochenende sind meist keine - vllt ein Indiz?)

CRC Fehler habe ich keine auf der Leitung, auch dahingehend ist alles gut.

Fraglich ob die 100€ für das Zyxel wert sind, die vollen Syncwerte muss ich nicht erreichen, aber eine stabile Leitung.

Zuletzt bearbeitet:
Ah sorry, die Angabe fehlte. Broadcom womit die übliche Problematik wohl Auftritt.

Funktioniert denn die Telefonie der Fritz!Box noch, wenn man den Zyxel Router im Bridge-Modus als reines VDSL-Modem davor schaltet?

Funktioniert denn die Telefonie der Fritz!Box noch, wenn man den Zyxel Router im Bridge-Modus als reines VDSL-Modem davor schaltet?
Ja, funktioniert alles einwandfrei.

Noch immer kein Resync.
IPv4, verbunden seit 06.03.2018, 18:10 Uhr

Danke, habe mir jetzt einen gebrauchten Zyxel für knapp 50 Euro reserviert ;). Vielleicht sind dann alle meine Resync-Probleme endlich gelöst. Kennt jemand noch einen guten Tipp zur richtigen BNG/Vectoring Firmware an DTAG/1&1 Anschlüssen sowie zur richtigen Konfiguration als Bridge zur FritzBox?

Einfach die aktuellste Firmware von der Zyxel Homepage installieren. Ich habe noch alle Router Funktionen wie Firewall, WLAN etc. deaktiviert, aber im Bridge-Modus sollten die eh ohne Funktion sein.
Wenn du das Teil konfigurieren willst, musst du ihn noch mit einem LAN-Port der Fritzbox zusätzlich verbinden, denn LAN1 der Box wird ja dann zum WAN-Port.

Ich hab das Modem übrigens auch für 53€ auf eBay geschossen. Neu ;)

Soll aber jetzt sicher nicht heißen, das wir alle eine andere Box als Modem kaufen sollen, nur weil AVM sich nicht genötigt sieht dies als Bug anzuerkennen und zu beseitigen ?

Danke @mongole - ich werde mich da gleich mal in die Thematik einlesen. Ich habe ohnehin vor, einen mit Merlin geflashten Asus RT-AC86U hinter dem Zyxel anzuschließen. Den AVM-Krempel werde ich dann wohl wieder verkaufen oder als Backup in den Schrank legen.

Wichtig ist mir auf jeden Fall, dass kein Double-NAT entsteht, wenn ich hinter den "gebridgten" ZyXEL einen Router per WAN anschließe.

@playboy2
Mir persönlich ist wichtig, dass die Leitung wieder stabil läuft. Wenn ich dafür nun nochmal knapp € 50,- investieren muss, ist das okay für mich. Ich habe einfach nicht die Nerven, mich jede Woche mehrmals über den Ausfall der Leitung zu ärgern.

• Like
Reaktionen: Streiko
habe leider auch nur probleme mit Fritzbox 7590 und Linecard Chipsatz: Broadcom 177.173

immer Snyc Abbrüche, mal nach 3 tagen mal nach 1 Tag... oder auch mal nach 4 tagen.

Sobald ich Den Speedport Smart als Moden vor habe, habe ich keine Abbrüche mehr!

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    82 KB · Aufrufe: 47
  • 2.jpg
    2.jpg
    53.8 KB · Aufrufe: 45
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.