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Hallo zusammen,
vorab: Ich bitte um Nachsicht, falls das Thema schon einmal an anderer Stelle in ähnlicher Form geäußert wurde. Leider ging es in diesen Threads nicht mehr wirklich weiter und mein Problem könnte evtl. doch eine andere Ursache als nur den Router haben.
An meinem VDSL-Anschluss gibt es seit der Umstellung auf Vectoring und/oder BNG erhebliche Sync-Ausfälle. Bislang hatte ich den Router (AVM Fritz!Box Fon WLAN 7390) in Verdacht. Jedoch lässt das u.a. Problembild meines Erachtens darauf schließen, dass hier ein Leitungsstörer bzw. Defekt an der Linecard vorliegen könnte. Vielleicht könntet ihr euch einmal die Screenshots ansehen und eure Meinung dazu sagen, ob ihr das Problem eher beim Router oder extern beim Provider bzw. durch einen Störer seht.
Situation vor Ort:
- VDSL 50 Tarif bei 1&1 (Backbone ist die Deutsche Telekom)
- Broadcom Linecard 177.140. am Outdoor DSLAM (ca. 30m Luftlinie entfernt)
- Mehrfamilienhaus (7 Etagen) mit APL hinter verschlossenem Medienraum im Keller
Problembild:
- Die Resyncs treten sehr zahlreich (bis zu 6 Mal am Tag) auf.
- Die meisten der Resyncs treten immer zu festen Zeitpunkten (9/12/15/18 Uhr) und meist nur tagsüber auf.
- Zwischen dem 22.12.2017 und dem 28.12.2017 kam es zu überhaupt keinen Resyncs.
- Eine telefonisch initiierte Ferndiagnose durch 1&1 zeigte keine Fehler auf der Leitung bzw. auf dem Router auf.
- Es sind bei den bisher eingesetzen Routern (7390/7490) keine nennenswerten Fehler (CRC/FEC Fehler) in der Übersicht der DSL-Werte zu erkennen, die einen Abbruch der Synchronisierung erklären würden.
- Das VVDSL-Spektrum der Fritz!Box zeigt keine erkennbaren, dauerhaften Leitungsstörer an, jedoch seltsame Spitzen für Minimum und Maximum
- Seit Umstellung des DSLAM durch die Deutsche Telekom auf BNG und Vectoring ist das VVDSL-Profil mit 109/40 Mbit/s geschaltet, der Tarif aber korrekt auf 54/10 Mbit/s eingestellt.
- Die Prüfung der TAE-Anschlussdose inkl. einer Leitungsmessung vor Ort erfolgte erst vor wenigen Monaten.
- Es wird keine PLC/Powerline-Technik auf meiner Seite eingesetzt.
Was ich alles schon versucht habe:
Power-Off Reset (POR) der Fritz!Box
=> keine Veränderung, Resyncs traten spätestens nach 12-24h wieder auf
Ändern der DSL-Parameter auf „max. Stabilität“ in der Fritz!Box
=> Verschlechterung des SNR von 10-11db auf 0-9db, keine Besserung der Resyncs
Laden des vorherigen VDSL-Treibers in der Fritz!Box
=> keine Veränderung
Zurücksetzen der Fritz!Box auf die Werkseinstellungen und manuelle Neueinrichtung
=> keine Veränderung
Austausch des TAE-DSL Kabels (3m auf 1m)
=> keine Veränderung; Leitungsdämpfung unverändert bei 5-6db im Downstream; 2db im Upstream; SNR bei 12-10 db im Down-/Upstream
Entfernen sämtlicher am Router angeschlossener Hardware (LAN Switch, PCs, Telefon)
=> keine Veränderung
Entfernen aller benachbarten, elektrischen Netzteile/Geräte zum Ausschluss eines EMV-Störers innerhalb der Wohnung
=> keine Veränderung
Wechsel der eingesetzten Firmware-Version (6.83 gegen 6.83-47873 BETA vom 21.11.2017 für die Fritz!Box 7390)
=> keine Veränderung
Wechsel des Routers (Fritz!Box 7390 gegen Fritz!Box 7490 mit Firmware-Stand 6.92)
=> Geringfügige Besserung, Resyncs treten seltener jedoch weiterhin regelmäßig und zu den festen Zeitpunkten auf
Nach Recherche im Internet zu ähnlichen Fällen bleiben jetzt wohl noch folgende Optionen:
- Langzeitmessung der Resyncs durch 1&1 via TR-069 zur Diagnose der Ursachen
- Reset der Linecard
- Portwechsel
- Prüfung der Linecard auf Defekte und ggf. Austausch
- Identifikation eines möglichen, benachbarten EMV-Störers durch die Deutsche Telekom bzw. die Bundesnetzagentur
Hat noch jemand einen heißen Tipp oder habe ich schon alle Möglichkeiten bedacht?
Danke schon einmal vorab für eure Antworten!
vorab: Ich bitte um Nachsicht, falls das Thema schon einmal an anderer Stelle in ähnlicher Form geäußert wurde. Leider ging es in diesen Threads nicht mehr wirklich weiter und mein Problem könnte evtl. doch eine andere Ursache als nur den Router haben.
An meinem VDSL-Anschluss gibt es seit der Umstellung auf Vectoring und/oder BNG erhebliche Sync-Ausfälle. Bislang hatte ich den Router (AVM Fritz!Box Fon WLAN 7390) in Verdacht. Jedoch lässt das u.a. Problembild meines Erachtens darauf schließen, dass hier ein Leitungsstörer bzw. Defekt an der Linecard vorliegen könnte. Vielleicht könntet ihr euch einmal die Screenshots ansehen und eure Meinung dazu sagen, ob ihr das Problem eher beim Router oder extern beim Provider bzw. durch einen Störer seht.
Situation vor Ort:
- VDSL 50 Tarif bei 1&1 (Backbone ist die Deutsche Telekom)
- Broadcom Linecard 177.140. am Outdoor DSLAM (ca. 30m Luftlinie entfernt)
- Mehrfamilienhaus (7 Etagen) mit APL hinter verschlossenem Medienraum im Keller
Problembild:
- Die Resyncs treten sehr zahlreich (bis zu 6 Mal am Tag) auf.
- Die meisten der Resyncs treten immer zu festen Zeitpunkten (9/12/15/18 Uhr) und meist nur tagsüber auf.
- Zwischen dem 22.12.2017 und dem 28.12.2017 kam es zu überhaupt keinen Resyncs.
- Eine telefonisch initiierte Ferndiagnose durch 1&1 zeigte keine Fehler auf der Leitung bzw. auf dem Router auf.
- Es sind bei den bisher eingesetzen Routern (7390/7490) keine nennenswerten Fehler (CRC/FEC Fehler) in der Übersicht der DSL-Werte zu erkennen, die einen Abbruch der Synchronisierung erklären würden.
- Das VVDSL-Spektrum der Fritz!Box zeigt keine erkennbaren, dauerhaften Leitungsstörer an, jedoch seltsame Spitzen für Minimum und Maximum
- Seit Umstellung des DSLAM durch die Deutsche Telekom auf BNG und Vectoring ist das VVDSL-Profil mit 109/40 Mbit/s geschaltet, der Tarif aber korrekt auf 54/10 Mbit/s eingestellt.
- Die Prüfung der TAE-Anschlussdose inkl. einer Leitungsmessung vor Ort erfolgte erst vor wenigen Monaten.
- Es wird keine PLC/Powerline-Technik auf meiner Seite eingesetzt.
Was ich alles schon versucht habe:
Power-Off Reset (POR) der Fritz!Box
=> keine Veränderung, Resyncs traten spätestens nach 12-24h wieder auf
Ändern der DSL-Parameter auf „max. Stabilität“ in der Fritz!Box
=> Verschlechterung des SNR von 10-11db auf 0-9db, keine Besserung der Resyncs
Laden des vorherigen VDSL-Treibers in der Fritz!Box
=> keine Veränderung
Zurücksetzen der Fritz!Box auf die Werkseinstellungen und manuelle Neueinrichtung
=> keine Veränderung
Austausch des TAE-DSL Kabels (3m auf 1m)
=> keine Veränderung; Leitungsdämpfung unverändert bei 5-6db im Downstream; 2db im Upstream; SNR bei 12-10 db im Down-/Upstream
Entfernen sämtlicher am Router angeschlossener Hardware (LAN Switch, PCs, Telefon)
=> keine Veränderung
Entfernen aller benachbarten, elektrischen Netzteile/Geräte zum Ausschluss eines EMV-Störers innerhalb der Wohnung
=> keine Veränderung
Wechsel der eingesetzten Firmware-Version (6.83 gegen 6.83-47873 BETA vom 21.11.2017 für die Fritz!Box 7390)
=> keine Veränderung
Wechsel des Routers (Fritz!Box 7390 gegen Fritz!Box 7490 mit Firmware-Stand 6.92)
=> Geringfügige Besserung, Resyncs treten seltener jedoch weiterhin regelmäßig und zu den festen Zeitpunkten auf
Nach Recherche im Internet zu ähnlichen Fällen bleiben jetzt wohl noch folgende Optionen:
- Langzeitmessung der Resyncs durch 1&1 via TR-069 zur Diagnose der Ursachen
- Reset der Linecard
- Portwechsel
- Prüfung der Linecard auf Defekte und ggf. Austausch
- Identifikation eines möglichen, benachbarten EMV-Störers durch die Deutsche Telekom bzw. die Bundesnetzagentur
Hat noch jemand einen heißen Tipp oder habe ich schon alle Möglichkeiten bedacht?
Danke schon einmal vorab für eure Antworten!
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