VTO4202F nicht mehr erreichbar

fanavity

Neuer User
Mitglied seit
7 Sep 2010
Beiträge
135
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Diese Woche hatte ich die den Rahmen abgeschraubt und den Fingersensor fotografiert, da ich die Platinen Version wissen wollte. Dabei habe ich die VTO nicht stromlos gemacht und es hat ein paar mal der Alarm gepiept. Anschließend war ich im Webinterface und habe die Fehler gesehen, soweit alles normal. Seit der Nacht ist die VTO nicht mehr erreichbar. Sie ist per POE angeschlossen und hat auch Strom. Wenn ich den Fingersensor verwende, höre ich das Relais, aber es passiert nichts. Der PHP-Handler kann keine Verbindung mehr aufbauen und die IP ist nicht erreichbar. Die VTH reagiert auf das Klingeln ebenfalls nicht. Ich habe die VTO nun eine Zeit lang Stromlos gemacht, aber leider ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee was ich nun machen könnte? Ich bin gerade etwas ratlos und schon ein bisschen verzweifelt. Bevor ich sie "geöffnet" habe lief sie Monatelang ohne Probleme durch.

Vielen Dank und lieben Gruß.
 
Hat irgendjemand noch eine Idee? Ich bin echt verzweifelt und weiß nicht so recht wa sich machen soll. Mein Verkäufer sagt ich soll eine neue vto kaufen. Ist halt nun schon etwas älter.
 
Hi,

hast du es schon einmal mit dem Configtool von Dahua versucht?

Gruß

Dirk
 
Ja, leider findet er nichts.
----
Edit: ich habe nun den Port vom Switch gewechselt und die VTO ist wieder erreichbar. Am anderen Port war aber eine Kommunikation vorhanden, da die LEDs geblinkt haben. Die VTH funktioniert an dem Port auch. Ich denke nicht das es wirklich was damit zutun hat. Aber merkwürdig ist es trotzdem.
----
Edit2: Nach ein bisschen Geteste war die Anlage wieder offline. Nach einem Neustart (Stecker gezogen) ist sie wieder da. Aber irgendwie kann das ja nicht sein..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einmal den PoE Switch wechseln.
 
Den Switch habe ich schon gewechselt. Hat nichts mit dem Switch zutun. Scheinbar stürzt die VTO nach dem Klingeln ab. Sobald ich einmal Klingel ist sie kurz danach nicht mehr erreichbar. Kann man sich irgendwo ein Debug Log der VTO ansehen? Was da schief geht?
 
Naja, sie läuft ja grundsätzlich. Es scheint mir ein Softwarefehler zu sein?! Da würde ich erstmal nur ungern eine neue kaufen wollen..
 
Ist das in dem Link nicht die neue 4202F? Ich habe noch die alte Version. Sind die Firmwares kompatibel?
 
Hi,

hast du eine Sicherung deiner Konfigurationen?
Wenn ja, spiele die mal neu ein (beide).

Gruß

Dirk
 
Nein habe ich nicht. Wie erstelle ich die?
 
Hi,

wenn man sich bei der VTO anmeldet, gibt es auf der Oberfläche eine Möglichkeit die "Geräte Info" und "Anwender-Info" zu exportieren.
In dem jetzigen Zustand würde ich die VTO auf Werkseinstellung setzen und alles neu machen. Dann als Sicherung den Export machen.

Im jetzigen Zustand, weißt du ja nicht was sich verdreht hat.

Gruß

Dirk

VTO.jpg
 
Das heißt ich muss dann wieder alles komplett neu einrichten? Die Verbindung VTO <-> VTH mit asterisk hat mich echt nerven gekostet :(
 
Hi,

ja. Würde mich auch nerven. Du kannst ja eine Sicherung der jetzigen Konfiguration machen, dann hast du ja erst mal was. Außerdem hast du ja die Möglichkeit die Einstellungen aus der VTO zu notieren und so viel Parameter gibt es ja auch wieder nicht. Versuche es erst einmal die Beiden "Info" zu sichern und die VTO auf Werkseinstellungen zu setzen. Im Anschluss importierst du die beiden "Info" und schaust was passiert.

Gruß

Dirk
 
Kurze Rückmeldung meinerseits.
Ich habe die Konfigurationen gespeichert und ein Factory-Reset gemacht. Anschließend die Konfigs wieder eingespielt und alles hat geklappt.
Durch Zufall habe ich gesehen, dass der Asterisk nicht verbunden war. Nach einem Neustart des Asterisk wieder das gleiche verhalten. Nach dem Klingeln stürzt die VTO ab. Habe den Asteriskdienst beendet und erneut getestet -> scheint bislang alles zu klappen.

Hier mal meine Konfiguration:

Code:
[general]
language=de
bindport = 5060
bindaddr = 0.0.0.0
externrefresh=30
nat=force_rport,comedia
srvlookup=yes
transport=udp
externip=192.168.178.67
localnet=10.40.0.1/255.255.0.0
directmedia=yes
videosupport=yes
register => 101#1:[email protected]/101#1
register => haustuer:***@192.168.178.1/haustuer

[videodoorgateway]
context=eingehend
type=friend
insecure=invite
nat=force_rport,comedia instead
defaultuser=haustuer
fromuser=haustuer
fromdomain=fritz.box
secret=***
host=192.168.178.1
dtmfmode=rfc2833
disallow=all
allow=ulaw

[101#1]
context=eingehend
type=friend
insecure=invite
nat=force_rport,comedia instead
defaultuser=haustuer
fromuser=haustuer
fromdomain=fritz.box
secret=***
host=192.168.178.1
dtmfmode=rfc2833
disallow=all
allow=ulaw

Ich lasse den Asterisk nun erstmal aus. Genutzt habe ich es nur, damit das Fritz!Fon klingelt. Dann kann man das im Sommer mit in den Garten nehmen. Aber merkwürdig finde ich das schon..
 
Hi,

vielen Dank für die Rückmeldung. Grundsätzlich ist es gut, dass der "Fehler" eingegrenzt ist. Darauf kann man aufbauen. Mit Asterix kenne ich mich nicht aus, da mein FritzFon auch so klingelt. Ich nutze allerdings auch keine VTH.

Gruß

Dirk
 
  • Like
Reaktionen: fanavity
Offizielle Asterisk Unterstützung gibt's ja nicht. Mir ist auch schon der eine oder andere Bug untergekommen, speziell Sachen, die es in China nicht gibt (z.b. Umlaute).
Da ist die Software in den Dahua Geräten leider so mies, dass die Dinger crashen.

Mit einem Sniffer Trace und div. Loggings in der VTO könnte man evtl. den Fehler finden und dann auf Asterisk-Seite möglicherweise "umgehen".
 
Vielen Dank für den Ansatz. Ggf komme ich darauf noch mal zurück. Vorerst bleibt Asterisk aus :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.