VTO2000A keine Netzwerkkommunikation

Blackhawk86

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich besitze eine VTO200A mit Fingerprint Modul, angebunden an das 2-Draht-BUS IP-Modul. Beim Versuch der Inbetriebnahme der VTO Einheit konnte ich leider keine Netzwerkverbindung herstellen.
Die VTO habe ich mehrfach zurück gesetzt, damit sollte die IP auf 192.168.1.110 gesetzt werden oder? Da nichts zu finden war habe ich mich mit dem Laptop direkt an das IP-Modul angeschlosse und mit Wireshark mitgehört.
Leider konnte ich auch da keinerlei Netzwerkverkehr der VTO feststellen, zum Vergleich, von anderen VTO / VTH Einheiten kann ich in Wireshark ARP Announcements mitlesen, welches bei dieser VTO nicht der Fall ist.
Zum Verhalten der Einheit selbst, beim Hochfahren blingt / leuchtet das Licht des Namensschildes, beim Drücken des Klingelknopfes erhalte ich die Antwort "niemand erreichbar". Hinten an der Schnittstelle für Erweiterungmodule blinkt es gelb-rot, die Schnittstelle des Fingerprint Lesers leuchtet rot. Ist das OK und richtig so?
Habt ihr eine Idee was ich noch versuchen könnte um eine Kommunikation herzustellen? Vermutet ihr ein Softwareproblem? Ist eventuell die Hardware defekt? Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Grüße
Florian

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich bin nun mit meinem Problem etwas weiter gekommen und gleichzeitig weiterhin ratlos. Die VTO funktioniert tadellos, ich vermute das Problem aktuell am VTNC3000A. Hier noch mal die Ausgangssituation:
Ein Set bestehend aus 2x VTH1550, einer VTO 2000A und einer VTO 2000A-F und dem VTNC3000A. Davon 1x VTH1550 und die VTO 2000A am VTNC angeschlossen, in Betrieb genommen, keine Probleme.
Nach ca. 6 Monaten wollte ich jetzt die zweite VTH und die VTO 2000A-F in Betrieb nehmen. Anschluss am VTNC, Geräte starten sind aber im Netzwerk nicht zu finden. Keine IP Vergabe und auch keine Anzeige der zusätzlichen MAC Adressen in der Fritzbox Übersicht. Ausgänge am VTNC durchgetauscht, nur die neuen Geräte angeschlossen, kein Erfolg. Zum Test einen neuen VTNC bestellt, nur die neuen Geräte angeschlossen -> funktioniert! Dann die entsprechenden IP Einstellungen vorgenommen -> alle Geräte befinden sich im IP Netz 192.168.15.0 mit Subnetz 255.255.255.0. Nun die "alten" Geräte zusätzlich wieder angeschlossen --> sind im Netzwerk und in der Fritzbox Übersicht nicht zu sehen. D.h. über die VTNC bekomme ich maximal zwei Geräte angezeigt. Besonders kurios dabei ist noch, dass die "alten" Geräte sich gegenseitig sehen können, sonst aber von restlichen Netzwerk getrennt scheinen, während die "neuen" Geräte jeweils auch nur den den "neuen" Partner sehen und über das Netzwerk erreichbar sind.

Ich hoffe ich konnte das Problem einigermaßen nachvollziehbar schildern. Aktuell sehe ich darin keine für mich nachvollziehbare Logik, ich hoffe ihr habt da eventuell noch eine Idee.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.