Ich weiß nicht, ob meine Erfahrung Ihnen helfen wird, aber ich werde es Ihnen trotzdem sagen.
Ich habe dieses System gebaut: VTH2421...+ VTO4202...+ Switch Poe (std 48V) Dahua.
In zufälligen Situationen verhielt sich das System seltsam, ich musste viele Resets durchführen und oft konnte man die statische IP auf dem VTH2421 nicht einstellen...
Tage vergingen, und am Ende ersetzte ich das Netzwerkkabel durch ein anderes derselben Kategorie (5E), und alles löste sich gut.
Ich würde Ihnen raten, die beiden LEDs (die normalerweise ein grünes Licht haben) zu überprüfen, die sich in jedem Eingang des POE-Swicth befinden.
Eine dieser beiden Led's hat ein Dauerlicht (Stromversorgung = ok) und die andere ein Blinklicht (Datenübertragung = ok) und ist synchron mit den anderen Led's der VTO4202...
Bei einer (teilweisen) Fehlfunktion kann die blinkende LED ihre Farbe ändern oder sich ganz abschalten.
Wenn es für Sie möglich und einfach ist, könnten Sie auch versuchen, das Netzwerkkabel durch ein anderes zu ersetzen (Kategorie 5E ist in Ordnung).