vsftpd - Zugriff auf NAS - nicht auf USB Datenträger??

Josef Drei

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Gemeinde,

ich habe ein kleines NAS an meiner Fritzbox hängen. Nun würde ich gerne die Daten auf dem NAS im I-Net ab und an zur Verfügung stellen.

Der beste Weg wäre FTP.

Da FTP leider Benutzernamen und Passwort im Klartext übermittelt kam mir die Idee das ganze ggf. über VSFTPD laufen zu lassen.

Geht das? Kann ich bei der Benutzervergabe wie z.B.:

...
User2:sepp:0:0:ftp user:/var/media/ftp/uStor01/:/bin/sh
...

anstatt "uStor01" die IP-Adresse des NAS eingeben?
Wenn ja, was muß ich noch eingeben (Portforwarding, etc.)

Auf dem NAS läuft ein FTP Server und Samba.

Evt. hat jemand eine besser Idee um Daten nach Bedarf frei zu geben?!?

Zertifikate, etc. kommen nicht in Frage, es sollte für den User schnell und unkompliziert sein, wie FTP. Das ganze aber irgendwie verschlüsselt.

Bin für jeden Tipp oder Idee dankbar :D

Gruß
J.D.

Versteh icvh dich richtig, dass du die Userverwaltung auf der Fritz für einen fremden Server machen möchtest?

Dein NAS hat doch einen eigenen Server, da musst du gucken, was für Möglichkeiten das Ding hat.

Ich denke er hat eines von den schönen NAS die nur per Software einen Windows-Zugriff erlauben.

So wie dieses : DataStation maxi z.ul

Hi,

ja und Nein mit der Userverwaltung.

Ich hab leider nur ein kleinen Server welcher FTP und Samba hergibt. Mein Ziel ist es einen sicheren FTP Zugang zu gewähren. Userverwaltung muß nicht sein.

Ich nutze für mich OpenVPN, welches auf der Fritz läuft. Wenn der Tunnel steht nutze ich Samba vom NAS um auf die Dateien zuzugreifen.

So was in der Art habe ich mir mit VSFTPD vorgestellt wenn es geht.
Mir gehts nur um eine verschlüsselte Verbindung zum NAS aber auf eine einfache Art und Weise wie FTP. Also ohne Zertifikate und oder zusätzlich Software für den User.

Das NAS hat eine eigene Benutzerverwaltung, bräuchte diese aber nicht da nur ein einziger Folder für die User im Netz sichtbar sein sollte, diesen einzigen Folder würde ich gerne per sicheren Zugang erreichbar machen.

Gruß
J.D.

Du könntest per cifs deine nas-shares mounten und dann per vsftp nach aussen freigeben. Ist aber ziemlich krank diese Art ;)
Klar, oder ftp über irgendwas verschlüsseltes Tunneln ginge auch ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.