vsftpd startet nicht...

mode

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Ich habe den vsftpd im neusten Freetz installier kann ihn aber leider nicht starten.
Beim Starten in der Rudi Shell via: /etc/init.d/rc.vsftpd start
erscheint Starting ftp server...failed.
Das gleiche im Webinterface unter Dienste.

Via Telnet gibt diesen Fehler:
/ # /etc/init.d/rc.vsftpd start
Starting ftp server...500 OOPS: vsftpd: not configured for standalone, must be started from inetd
failed.

Meine Idee:
Das config File wird scheinbar erst zur Laufzeit erstellt (sieht auf jeden Fall so aus). Daher kann der Aufruf via Telnet ggf. garnicht funktionieren da in dem Moment kein config File da ist welches listen=yes setzt.

Ideas??

Viele Gruesse

Zuletzt bearbeitet:
> make vsfptd-dirclean
make: *** Keine Regel, um »vsfptd-dirclean« zu erstellen. Schluss.

Scheint irgendwie nicht zu klappen. Der Mod is release ds26-15.2 .

Den vsftpd habe ich das erste mal installiert - also Reste koennen da keine sein. Ein Image ohne den vsftpd hatte ich vorher aber schon mal kompilliert....

EDIT:
Soo habe jetzt mal meine /etc/init.d/rc.vsftpd mit deinem Changeset vergleichen und habe in der tat noch die alte Version. Wie kann ich die neue bekommen? Wie bekomme ich so eine Änderung ueberhaupt mit? Die Downloads sind doch immer Version 15.2. oder aendern die sich auch ohne dass die Versionnummer sich mitändert??

Du brauchst meine Schreibfehler nicht mitabtippen. ;-)
Damit sowas nicht passiert sollt ihr im ersten Post schreiben um welche Version es geht!
Gefixt hab ich das im Trunk, den gibts mit:
Code:
svn co http://svn.freetz.org/trunk freetz-trunk
Mehr dazu im Trac.

MfG Oliver

Hi Oli,

Kannst du mir vielleicht verraten wo der Schreibfehler genau lag? Da ich im Makefile keinen String vsftpd gefunden habe, habe ich nicht an einen Tippfehler geglaubt. Löscht ein make dirclean auch die relevaten Dateien?

Habe mir jetzt gerade die Revision 1873 ausgecheckt ;-)
Welches clean sollte ich eigenltich machen um wirklich auf dem neusten Stand zu sein?

Werds dann gleich mal flashen und gluecklich sein (weil mit mit der Hand ersteller Config funzt der ftpd schon :) )

Mode

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir doch einfach mal die beiden Schreibweisen (vsftpd) in deinem Beitrag an, dann siehst du den Fehler.
Um auf den neuesten Stand zu kommen gibts du "svn up" ein. Und wenn dann irgendwas nicht geht, dann musst du ein "make dirclean" machen und neu bauen. Oder halt ein "make $package-dirclean", wenn sich nur was an $package geändert hat.

MfG Oliver

Zu frueh gefreut: In der rev 1873 taucht der vsftpd nicht mehr in der Liste der Standard packages auf (in make menuconfig). :-(

PS: Ich geh mal ins Bett - das mit dem Tippfehler zeigt eindeutig wie viel Schlaf ich dohc nötig habe.....

Schau nochmal, wenn du ausgeschlafen hast. Der muss da sein...

MfG Oliver

Bin Hellwach,
hier der Screenshot - weiter runter scrollen geht nicht:

Anhänge

• menuconfig.jpg
    menuconfig.jpg
    50.4 KB · Aufrufe: 28
vsftpd hat noch nie bei den Standard Packages gestanden oder?

MfG Oliver

Wo denn wenn nicht in den Standrad Packages? Ich habe es nirgends mehr gefunden und vorher war es in den Standard Packages....

Wo denn wenn nicht in den Standrad Packages? Ich habe es nirgends mehr gefunden und vorher war es in den Standard Packages....

Ist hier in den Standard-Packages vorhanden. Und vpnc 0.5.1 und so. Bitte aktualisiere mal deinen Trunk.

Hm, wo hab ich denn hingeschielt. Es ist wirklich da...

MfG Oliver

Wie da? Bei mir ist es nicht da :-(
Code:
mode@server:/netz/freetz/neu> svn up
Revision 1877.
mode@server:/netz/freetz/neu> make menuconfig

Und dann gibts eben das was ich oben im Screenshot gezeigt habe...

Hm, dein Screenshot zeigt aber nur alte Pakete!? Wie kommt das denn?

MfG Oliver

So das war mir jetzt alles zu doof. Hab ein rm -fr ueber das dir laufen lassen nachdem ich meine .config gesichert habe. Nach dem erneuten auschecken funzt jetzt alles wie es soll. Dank ecuh allen - keine Ahnung wo da der Wurm drinne war....

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.