vsftpd - dateiberechtigungen

Agent_Orange

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe auf der BOX mit Freetz 1 den vsftpd laufen.
Soweit habe ich ihn auch am laufen, user sind auf Ihre Home Verzeichnisse beschränkt. soweit ist alles ok.

Wo ich jetzt aber nicht weiterkomme, was wohl an meinen beschränkten linux kenntnissen liegt ist wie ich bestimme ob (bestimmte) user dateien löschen oder umbenennen dürfen, bzw ob sie dateien erstellen dürfen.

kann mir da jemand helfen?

Gruß!

Erweiter deine Linuxkentnisse um den Befehl "chmod" und "chown" zB per google

hm ah. danke!
soweit ok.

aber wenn ich den chmod benutze bekomme ich eine Fehlermeldung

Code:
/var/media/ftp/uStor01 # chown test testordner/
chown: testordner/: Operation not permitted

woran liegt das denn?
Also ich will den Testordner den ich mit dem USer root erstellt habe den Besitzer Test zuordnen, damit dieser dann RW rechte bekommt.

sorry für die doofen fragen

Versuch das doch erstmal auf einer normalen Linux-Kiste. Wenn du es da dann hinbekommst, so wie du es willst, dann kannste dich ja noch mal mit dem Embedded Freetz versuchen.

Wenn es sich um eine FAT-Partition handelt, dann kann chmod und chown nicht funktionieren.

Du brauchst dann die passenden Optionen beim mount-Aufruf (umask=000)

aber warum funktioniert chmod?
kannst du mir vielleicht erklären wie ich das mache?

thx

ja, habe ich. billiger usb stick.
und auch ja, chmod funktioniert.

der user hat nur noch leserechte

Kannst Du mit chmod beliebige Rechte setzen oder nur bestimmte? FAT kann keine vollständigen Benutzerrechte speichern, es gibt aber ein Read-Only Attribut.

aso. ja...
Nur RO oder RW.

Mit welchem dateisystem sollte ich den STick den formatieren?
Geht das auch über die F!B selbst oder muss ich einen Linux PC nehmen?

Aber mann kann bei vsftpd beliebige User erstellen und jedem User bestimmte rechte geben, oder was auch immer, bestimmten Home ordner usw.

Kann sehr Praktisch sein.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.