[Frage] VSDL Telekom kann nicht durch VDSL 1und1 ersetzt werden?

Guen007

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, alle zusammen,

ich bin gerade etwas irritiert: Vor einigen Tagen richtete ich eine Bestellung von VDSL an 1und1. Ich bin fest davon ausgegangen, dass es - soweit die Bindung an die Telekom vertraglich-rechtlich nicht mehr besteht - ohne Probleme möglich sein müsse, auf einen anderen Anbieter zu wechseln.

Pustekuchen! 1und1 ruft uns zurück: "Sie müssen was falsch angekreuzt haben. Denn die Glasfaser erreicht Ihren Wohnort nicht, und damit können wir Ihnen VDSL auch nicht anbieten ... Alternativ kommt für Sie DSL-16000 in Frage."

Nun ja, seit einigen Monaten haben wir bereits die Telekom-50000er Leitung, und die ist auch stabil mit einem zufriedenstellenden Datendurchsatz.

Blockiert T-online hier die Firma 1und1? Oder mieten sich letztere die billigeren Leitungen?

Entweder ist es für 1&1 zu teuer oder es sind keine Ports am Outdoor DSLAM frei. Kann auch sein, dass die Telekom noch Bestandschutz hat.

jo

stimmt, der gilt nur für die Mitbewerber.
Ein ähnlicher Fall wurde übirgens hier schon mal diskutiert.

jo

O je, bei diesen Geheimniskrämern blickt doch keiner wirklich durch ...

Der 1und1-Mitarbeiter vom Outbound-Service sagte mir in unserem Gespräch von letzter Woche, seine Firma komme "mit der Technik nicht an unser Haus heran". Die Telekom müsse uns dann wohl über eine andere Technik als Glasfaser versorgen, so seine Vermutung. Heute rief er noch einmal an, um zu fragen, wie wir uns entschieden hätten. Im Grunde ist der Grundtenor: 1und1 befinde sich in der schwächeren Position, sei auf Angaben der Telekom verwiesen, und die gebe die Auskunft, es gebe kein VDSL vor Ort. Und so bleiben wir jetzt auch brav und "obrigkeitstreu" bei unserer "guten alten" Telekom.

Wo finde ich denn die exakten Standort-Daten zu meinem DSLAM? (Im Router vielleicht?)

Nein, im Router stehen keine exakten Standort-Daten zu deinem DSLAM.
Da du VDSL50 hast, bist du weniger als 500 Meter vom Outdoor-DSLAM entfernt. Also einfach mal Ausschau halten. :)

Bestandskundenhotline mal anrufen (0721/9609600) die haben oftmals noch andere Möglichkeiten.
Als Anlaufstelle wäre auch das 1+1 Kundenforum eine Möglichkeit.
mfg
csmulo

Das steht schon unter dem Link in #7, sogar mit Bild. ;)

Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen!

Bestandskundenhotline mal anrufen (0721/9609600) die haben oftmals noch andere Möglichkeiten.
Als Anlaufstelle wäre auch das 1+1 Kundenforum eine Möglichkeit.
Was meinst Du mit den "anderen Möglichkeiten"?

Höher zu eskalieren zum Beispiel im 1+1 Kundenforum, gab es ähnliche Fälle, die gelöst wurden.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.