Hallo,
Ich will mit meinem Notebook eine VPN-Verbindung zur FritzBox herstellen und habe dafür alles strikt nach der AVM-Anleitung eingerichtet.
Das Ergebnis:
- über meinen UMTS-Stick funktioniert die VPN-Verbindung
- wenn ich per WLAN bei Bekannten mit dem Notebook online bin geht es nicht
Ich denke, das Problem liegt in der Konfiguration der Netze, aber ich kenne mich damit nicht so recht aus.
Folgendes zu meiner Konfiguration Zuhause:
Subnetzmaske: 255.255.255.0
IP-Adresse FritzBox: 192.168.0.1
IP-Adresse des Notebooks über VPN: 192.168.0.201 (wie im AVM Tutorial)
Sonstige bei mir belegte IP-Adressen: .11 / .12 / .21 / .22 / .23 / .24 / .50
Zur Konfiguration über den UMTS-Stick muss ich denke ich nichts sagen (IP-Adresse vergibt der Zugangsprovider Vodafone).
Konfiguration des Netzes meines Bekannten:
IP-Adresse des Routers: 192.168.0.1
Belegte IP-Adressen: Liegen alle im Bereich von 192.168.0.1 bis .100
Konfiguration des Netzes eines anderen Bekannten, worüber mein VPN auch nicht funktioniert:
IP-Adresse des Routers: 192.168.178.1
Belegte IP-Adressen: Liegen alle im Bereich von 192.168.178.1 bis .50
Der Fehler der beim Verbinden der VPN-Verbindung (mit der AVM-Software) kommt: Fehler bei der Namensauflösung.
Den VPN-Zugriff versuche ich über die DynDNS-Adresse meines Routers. Da ich darüber (ohne VPN) Zugriff auf z.B. einen FTP/WWW-Server hinter der Box bekomme, kann ich davon ausgehen, dass die Weiterleitung der DynDNS-Adresse auf die aktuelle Online-IP funktioniert.
Wo liegt das Problem, dass ich über den UMTS-Stick die Verbindung herstellen kann, nicht aber über den Internetzugang anderer? Brauche ich hierfür eine Portweiterleitung in den jeweils fremden Routern, über die ich ins Internet gehe?
Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
Edit: Da habe ich mich wohl im Bereich vertan... vielleicht kann mir jemand das Thema hierhin verschieben: http://www.ip-phone-forum.de/forumdisplay.php?f=457
Danke
Ich will mit meinem Notebook eine VPN-Verbindung zur FritzBox herstellen und habe dafür alles strikt nach der AVM-Anleitung eingerichtet.
Das Ergebnis:
- über meinen UMTS-Stick funktioniert die VPN-Verbindung
- wenn ich per WLAN bei Bekannten mit dem Notebook online bin geht es nicht
Ich denke, das Problem liegt in der Konfiguration der Netze, aber ich kenne mich damit nicht so recht aus.
Folgendes zu meiner Konfiguration Zuhause:
IP-Adresse FritzBox: 192.168.0.1
IP-Adresse des Notebooks über VPN: 192.168.0.201 (wie im AVM Tutorial)
Sonstige bei mir belegte IP-Adressen: .11 / .12 / .21 / .22 / .23 / .24 / .50
Zur Konfiguration über den UMTS-Stick muss ich denke ich nichts sagen (IP-Adresse vergibt der Zugangsprovider Vodafone).
Konfiguration des Netzes meines Bekannten:
IP-Adresse des Routers: 192.168.0.1
Belegte IP-Adressen: Liegen alle im Bereich von 192.168.0.1 bis .100
Konfiguration des Netzes eines anderen Bekannten, worüber mein VPN auch nicht funktioniert:
IP-Adresse des Routers: 192.168.178.1
Belegte IP-Adressen: Liegen alle im Bereich von 192.168.178.1 bis .50
Der Fehler der beim Verbinden der VPN-Verbindung (mit der AVM-Software) kommt: Fehler bei der Namensauflösung.
Den VPN-Zugriff versuche ich über die DynDNS-Adresse meines Routers. Da ich darüber (ohne VPN) Zugriff auf z.B. einen FTP/WWW-Server hinter der Box bekomme, kann ich davon ausgehen, dass die Weiterleitung der DynDNS-Adresse auf die aktuelle Online-IP funktioniert.
Wo liegt das Problem, dass ich über den UMTS-Stick die Verbindung herstellen kann, nicht aber über den Internetzugang anderer? Brauche ich hierfür eine Portweiterleitung in den jeweils fremden Routern, über die ich ins Internet gehe?
Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
Edit: Da habe ich mich wohl im Bereich vertan... vielleicht kann mir jemand das Thema hierhin verschieben: http://www.ip-phone-forum.de/forumdisplay.php?f=457
Danke
Zuletzt bearbeitet: