Moment mal henry90 (und auch Thomas), genau das wollte ich doch auch. Überhaupt
keinen Zugriff auf irgendwas von den anderen 2 Teilnetzen auf mein Netz. Zumindest bis ich ein NAS habe. Und wenn ich was aufstelle (Server, NAS, etc.), dann ist das nur in meinem Netz. Ob ich dann nochmal die Configs ändern muss, ist mir im Moment eigentlich schnuppe. Hauptsache jetzt ist erstmal alles dicht, ich weiss ja nicht, welcher Wlan Nutzer in den anderen Netzen sich welchen Spaß erlauben möchte..
@henry90:
Ich nehme mal an, die 192.168.110.1 ist die IP von einer deiner 7170er? Mit der Zeile schließt du aber auch aus, dass du auf was anderes außer die 7170 Zugriff hast oder?
Oh man, irgendwie muss ich über jede Zeile erstmal 5 mal nachdenken bzw mir das fast bildlich vorstellen, um zu verstehen, was die Regel nun macht..
@Thomas:
Sorry, dass wir da ein wenig aneinander vorbei geredet haben.
zu 1.:
alles klar
zu 2.:
Ich meinte damit das Aussperren der anderen Netze von meinem. Aber wie ich gerade nach henry90's Beitrag gemerkt habe, dachtest du, ich möchte nur das WebIF sperren und ich hab heute Mittag gar nicht richtig mitgedacht.. Auf meine Rechner etc. sollte natürlich auch kein Zugriff möglich sein. (was eigentlich nur zur Sicherheit dienen soll, falls in den anderen Netzen Dritte irgendwie Zugriff bekommen, sei es jetzt durch Schadsoftware, Sicherheitslücken, Besucher im Wlan oder sonstige potentielle Möglichkeiten)
zu 3.:
Das wird für die Verbindung zwischen den Boxen von mir nicht benötigt. Ich hoffe aber, dass das vom FritzOS 6.0 automatisch für Client>LAN VPNs erstellt wird. Für die 7170 muss ich ja noch über die Software eine Config erstellen, wo man explizit einen Haken setzen muss, damit der Traffic vom Handy über die Fritzbox geleitet wird.. Weiss das einer von euch zufällig, wie das die neue Firmware anlegt?
zu 4.:
Damit meinte ich auch den wahrscheinlich nie vorkommenden Fall, dass bei den entfernten Boxen irgendjemand die IP-Settings oder VPN Configs ändert. Ansonsten sind die Adressbereiche von mir klar definiert, da ich der alleinige "Admin" der 3 Boxen bin..
Deine accesslist Tipps waren denoch nicht umsonst, denn die brauche ich ja immer noch, wenn ich mal mein NAS habe und die Backupgeschichte starten will.
Bleibt noch die Frage offen, welche Lektüre(n) du empfehlen könntest?!
Ich bin schon wieder verwirrt..
henry90's Zeile bewirkt doch nur, dass alle Zugriff auf die 192.168.110.1 (Ziel) bekommen. Nur wie kommen nun die Antwortdaten, die die 192.168.110.1 zurück sendet, durch?
Ich dreh noch durch..