VPN zwischen 2 Fritzboxen plötzlich weg?

Xantorix

Mitglied
Punkte für Reaktionen
11
Hi,
seit heute morgen sind meine 2 Boxen plötzlich nicht mehr per VPN verbunden. Bin gerade beide Standorte abgefahren und kann keine Erklärung finden.
Internet ist an beiden aktiv.
Einstellungen wurden nicht geändert und POR hat nichts gebracht.
Über myfritz kann ich natürlich zugreifen aber ich nutze VOIP zwichen den Boxen.

Hat jemand ne Idee?

Danke Xante

Sorry hab wohl vor lauter Aufregung im falschen Bereich gepostet. Wenn die Mods vielleicht schieben können?

Danke Xante

Wurde schon vom einem Netzwerk auf das andere zugegriffen?

Die Verbindung wird nur bei bedarf aufgebaut. Es muss also nach einer Zwangstrennung oder einem Neustart der FB ein Zugriff auf das andere Netzwerk erfolgen.

Die Konstellation ist so schon Jahre aktiv. Ich nutze die nur für VOIP. Bisher machte ich jeden Morgen einen Internanruf auf den AB der anderen Box. Dann lief es den ganzen Tag ohne Probleme. Seit heut morgen wird keine VPN mehr zwischen den Boxen aufgebaut.

Wie gesagt es wurde nichts verändert.

Xante

P.S. Auch das Erreichen der anderen Box über die IP ist nicht möglich.

Beide DynDNS Hostnamen sind auch aktuell mit der jeweiligen IP Adresse? Seht etwas in den Logs von DNS Fehler oder Timeout oder so?

Hi,
Eventuell hängt das an NoIP.com. Die wollten nach meinem login eine neue Mailadresse. Ich habe das entsprechend auch in den Boxen geändert doch scheinbar gibt es da Ärger.

Ich werd mal die VPN Dateien neu erstellen.

Xante

Wieso Konfig neu erstellen? Möchtest du nun den DynDNS Anbieter wechseln oder wie?

AVM hat auch einen DynDNS Dienst, MyFritz.

Nach dem dem neuerstellen und importieren geht es schon wieder in eine Richtung.
Nein aber NoIP hat mich zu einer neuen Mailadresse gezwungen.

Sag mal kann ich denn mit myfritz VOIP zwischen den Boxen machen?

Xante

DynDNS ist DynDNS es wird nur Hostname in eine IP umgewandelt, wer das nun macht ist egal und hat nichts mit dem zu übermittelnden Inhalt zutun.

Also ja es geht. ;)

Solltest nur den Zugriff aus dem Internet von MyFritz ehmals Fernwartung deaktivieren wenn du es nicht brauchst. Im Online Monitor siehste dann dein Kryptischen MyFritz Hostnamen den für alles verwenden kannst.

Hi,
nach dem Neuerstellen der cfg funzt es wieder mit NoIP. Danke für die Gedankenansätze.

Da ich mir nicht sicher bin ob ich tatsächlich über 2 Boxen, an 2 Standorten, über Internet, intern mit "myfritz" telefonieren kann lass ich es im Moment bei NoIP.

Danke Xante

Der DNS löst nur Hostname in eine IP auf, nicht mehr nicht weniger.

Mit der .50 FW geht auch via Internet sich mit VoIP Daten anzumelden an der FB, also ohne VPN.

Bei mir meldet sich Box1 an den Sipserver der Box2 und Box2 an den Sipserver der Box1. Beide Boxen sind örtlich getrennt.
Ich habe so mein Büro mit meiner Privatadresse per Internet verbunden und kann interne Gespräche in beide Richtungen führen.
Ausserdem nutze ich von der Privatadresse (1&1) den Büroanschluß (T-Com ISDN) für Ausland und Mobilempfänger per Wahlregel.

Eine andere Verbindung von aussen brauch ich nicht. Wie ich las soll das mit den neueren FW nicht mehr funktionieren.

Ich brauch nicht, dass sich ein Smartphone von aussen anmeldet sondern eine andere Box. Ich denke wir haben uns ein wenig missverstanden.

Wenn mein Vorhaben mit der aktuellen FW noch gehen würde, wäre dass super.

Xante

So. Da ja alles wieder läuft fahre ich jetzt aus dem Büro wieder nach Hause.

Nochmals dank Xante

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.