VPN Zugriff über 7170

banatzl

Neuer User
Mitglied seit
2 Jun 2007
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich möchte mit meinem Laptop über VPN auf meinen Server zuhause zugreifen, was leider nicht funktioniert.

was ich bisher gemacht habe:
- mit dem AVM Tool eine Fernzugriff Konfiguration erstellt und auf die FritzBox geladen
- die User Datei im Fernzugriffstool auf dem Laptop importiert
- Verbindung wird erfolgreich hergestellt

Konfiguration:
- FritzBox 7170 | Firmware 24.04.57 | 192.168.69.130
- Server | Windows Server 2003 | 192.168.69.110
- Laptop | Windows XP Prof | 192.168.2.103 (extern) 192.168.69.108 (VPN)
- Verbindung über meinen dyndns.org Account

Problem:
die VPN Verbindung wird erfolgreich hergestellt und ich kann über 192.168.69.130 aus dem Fremdnetz auf meine Firtzbox zugreifen und komme auch ins Webinterface etc.
Wenn ich allerdings auf die Freigaben meines Servers zugreifen will mittels \\192.168.69.110\Freigabeordner, wird mir nur eine Fehlermeldung angezeigt.
Im Netzwerk zuhause klappt der Zugriff vom Laptop auf die Freigabe ohne Probleme.

Woran kann es liegen, dass die Verbindung zur FritzBox funktioniert, aber zu keinem anderen gerät im Netzwerk?

Über die Suchfunktion, habe ich leider nichts gefunden, da ich nicht genau wusste wonach ich suchen sollte. Nur mit VPN bin ich nicht weit gekommen...
Ich hoffe auf eure Hilfe.
 
Hallo,

wahrscheinlich hast du kein Subnetz, sondern eine IP eingetragen. Damit hat sich die Subnetzmaske auf 255.255.255.255 gestellt, und damit ist ein Zugriff nur noch auf die Box möglich.
 
Danke für die Antwort,

würde das gerne korrigieren, aber wo meinst du jetzt genau habe ich etwas falsches eingetragen? Beim erstellen der Konfigurationsdatei?

Würde mich über detaillierte Angaben freuen.
 
Ich habe gerade versucht die Konfigurationsdatei nochmal neu zu erstellen, dabei ist mir aufgefallen wo ein Fehler sein könnte.

Wenn ich den Fritz!Box Fernzugang einrichte kommt nach der Eingabe von MEINACCOUNT.dyndns.org im nächsten Schritt "Geben sie das IP-Netzwerk Ihrer Fritz!Box an".

Da meine Fritz!Box zuhause die IP 192.168.69.130 hat, gebe ich diese auch in das Feld "IP-Netzwerk" ein. Das darauf folgende Feld "Subnetzmaske" stellt sich daraufhin automatisch auf den Wert "32 - 255.255.255.255" und lässt sich nicht mehr ändern.
Ich nehme an da liegt das Problem, richtig?

Gibt es eine Möglichkeit das zu umgehen, ohne die IP der Fritz!Box zu ändern?
 
Hallo,

Wenn ich den Fritz!Box Fernzugang einrichte kommt nach der Eingabe von MEINACCOUNT.dyndns.org im nächsten Schritt "Geben sie das IP-Netzwerk Ihrer Fritz!Box an".
Eben: IP-Netzwerk - nicht IP-Adresse. Wenn du hier eine Adresse angibst, ist klar, dass der Zugriff auf einen Host beschränkt wird.
Durch ein Netzwerk und die adäquate Subnetzmaske beschreibst du eine Gruppe von Rechnern.

Da meine Fritz!Box zuhause die IP 192.168.69.130 hat, gebe ich diese auch in das Feld "IP-Netzwerk" ein.
Falsch - das Netzwerk ist 192.168.69.0. Lies mal Grundlagen zu IP-Netzwerken:
http://wiki.ip-phone-forum.de/infrastruktur:routing:start

Das darauf folgende Feld "Subnetzmaske" stellt sich daraufhin automatisch auf den Wert "32 - 255.255.255.255" und lässt sich nicht mehr ändern.
Klar - Zugriffsbeschränkung auf einen Host. Siehe oben.
 
ahhhh

Danke für den Wachrüttler, da stand ich einfach auf dem Schlauch und hab nicht richtig gelesen.

Ist mir schon klar wie so ein Netz aufgebaut ist, ich war nur so auf die Fritz!Box fixiert, dass ich den Wald vor lauter Bäumen...

Jedenfalls vielen Dank nochmal, jetzt sollte natürlich alles laufen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.