[Frage] VPN Zugang ab FRITZ!OS 06 - Konfiguration von Windows Client Software?

vel_tins

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Also ich meine jetzt nicht die "Fernzugang einrichten" Methode, wobei
.config Dateien erstellt wurden.
Das hat zwar recht zuverlässig funktioniert, aber leider hat der AVM Treiber
"avmnwim.sys" ständig Bluescreens unter Win 7/64 verursacht.

Seit FRITZ!OS 06 können VPN User ja nun auch über das Webinterface
angelegt werden.
Allerdings ist es mir nicht gelungen mittels "Shrewsoft VPN" eine
Verbindung herzustellen.

Ich habe einige "Anleitungen" durch, aber leider alle ohne Erfolg.
Unter Linux (und Android) geht's ja mit Bordmitteln, aber jedesmal die VM
starten....nein.

Auch etwas schwach von AVM, das es keine wirklich funktionierende Anleitung
gibt.

Alle Tipps sind somit willkommen.

Die Anleitung auf avm.de funktioniert bis Fritz OS 5, wenn man den kompletten Datenverkehr über VPN leiten will muß man aber etwas modifizieren. Eine angeblich funktionierende Anleitung für Fritz OS 6 habe ich hier gefunden: http://rays-blog.de/2013/11/28/127/...er-vpn-mit-fritzbox-7390-fritzos-6-verbinden/

Der Grund für meine Recherchen war eigentlich daß die AVM-Software Fritz Fernzugang in der 32 bit Version unter Windows 8.1 nicht richtig funktioniert, insbesondere wenn man den Internetzugang über UMTS herstellen will. Da ist dringend ein Update nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Die Anleitung auf avm.de funktioniert bis Fritz OS 5, .....

Eben, somit komplett veraltet und zudem bei mir nicht problemlos einsetzbar (teilweise Bluescreens)

Eine angeblich funktionierende Anleitung für Fritz OS 6 habe ich hier gefunden: http://rays-blog.de/2013/11/28/127/...er-vpn-mit-fritzbox-7390-fritzos-6-verbinden/

Die Anleitung funktioniert (mit etwas Glück) tatsächlich, aber scheinbar gibt es Probleme mit dem Shrewsoft Treiber/Virtuellen Netzwerkadapter.
Shrew unter Windows 8.1 in einer VM = läuft, wenn auch laaahm und teilweise disconnects (timeouts?).
Shrew unter Windows 7/64 = keine Chance, alle möglichen Fehlermeldungen, iked.exe crasht usw.
Was für ein elendes Gefrickel.
Alltags tauglich ist was anderes, zumindest unter Windows...:-?

Eben, somit komplett veraltet
Na na, es gibt noch eine ganze Reihe Fritzboxen die auf OS 6 verzichten müssen, wo OS 6 noch Betastatus hat oder gar nicht zu erwarten ist. Auch für die 7390 gibt es für verschiedene Anwendungsfälle inzwischen 3 verschiedene Versionen vor OS 6 aber mit Sicherheitsfix. So hoffnungslos veraltet ist die Anleitung also nicht, es fehlt nur eine zusätzliche Anleitung für OS 6.

Habe FB 7390 mit der neuesten 6er Firmware laufen und VPN funktioniert nach der Anleitung von AVM mit Screewsoft von 3 Win7 64 Laptops...

Dann hast Du aber VPN-Dateien importiert und nicht wie oben gewünscht VPN über die Weboberfläche konfiguriert.

Die Abstürze müssen eine andere Ursache haben wenn es bei anderen Leuten funktioniert.

...

Die Abstürze müssen eine andere Ursache haben wenn es bei anderen Leuten funktioniert.

Ok...die alte Methode mit den .config Dateien (Fritz Fernzugang) funktioniert generell bei mir auch.

ABER: Der Avm VPN Treiber "avmnwim.sys" (der letzte ist aus 2010) verursacht bei mir Bluescreens beim aufwachen oder versetzen des Rechners in den Ruhezustand.
Problematisch war in dem Zusammenhang, das es zuerst schien als seien es die Netzwerktreiber, welche aber auf letztem Stand waren.
siehe auch:
http://answers.microsoft.com/de-de/...ezustand/930ebe14-0ec7-4cd4-bd1a-94bfb836e1a1
http://www.sevenforums.com/bsod-help-support/118100-bsod-when-going-sleep.html
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1005894&page=2

Mag sein das es bei anderen PC Hardware Konfigurationen nicht dazu kommt, bei mir leider schon.
Und da mein System nach entfernen dieses alten, scheinbar nicht mehr weiter entwickelten Treibers, wieder einwandfrei funktioniert, brauch ich nicht weiter zu fummeln.

..es fehlt nur eine zusätzliche Anleitung für OS 6.
NUR?
Genau, frickeln wir halt herum, wer braucht schon funktionierende Anleitungen ....:-|
(Sorry aber dieser Rant mußte jetzt sein. Ich sitze hier im Ausland und brauche eine zuverlässige VPN Verbindung...)
Wie auch immer, das Thema VPN scheint für AVM halt nicht sonderlich wichtig/interessant zu sein.

Ich bin mit diese VPN-Implementation auch nicht glücklich. Die eigentliche Schuld trifft aber offenbar wieder mal Microsoft.
Allerdings scheint auch die Shrewsoft Windows Software nicht auf dem neuesten Stand zu sein. Immerhin sind deren Konfig-Dateien etwas übersichtlicher.
Kann mir mal jemand erklären warum man jetzt keine 32 bzw. 64 bit Version mehr auswählen kann bzw. muß?

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe jetzt noch den Lancom Client nach dieser (unvollständigen) Anleitung getestet.
Mit einem VPN Account nach der "neuen Methode" habe ich gar keine Verbindung zu Stande bekommen.
Mit einer .cfg Datei nach der "alten Methode" konnte ich eine Verbindung herstellen, allerdings wurden keinerlei Daten übertragen.

Ich geb's auf mit diesem frickeligen Scheixx. :-(
Bei meinem nächsten Besuch in DE werde ich einen anderen, besser/einfacher konfigurierbaren Router vor die FB hängen.
Speziell einen, bei dem VPN mit allen Betriebssystem "out of the box" funktioniert und der zum laden des Webif keine gefühlte halbe Ewigkeit benötigt..
Bis dahin muss ich halt Ubuntu in einer VM starten, oder mein Android Tablet benutzen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.