VPN Zugang über FB 6840 LTE

wibbele

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,habe in der FB den VPN Server aktiviert und einen VPN Zugriff über mein Android Smartphone eingerichtet. Dies funktioniert auch wunderbar, ich kann also über die interen IP´s auf die Webcams bzw. auf die AP´s bzw. auf das NAS der FB zugreifen. Was jedoch nicht klappt ist der Zugriff auf mein Synology NAS DS 211j. Wenn ich da die feste IP 192.168.2.100:5000 eingebe kommt eine Fehlermeldung. Wenn ich direkt im Wlan bin funktioniert es einwandfrei.Ich habe in der Fritzbox nichts eingestellt, auch keine Portweiterleitung, da ich ja durch das VPN schon im heimischen Netzwerk bin, so zumindest meine Überlegung. Auf der Fritzbox ist die neueste Firmware installiert, auch die Android Version ist die Neueste. Wäre nett, wenn mir jemand weiter helfen könnte.Gruß wibbele

Welche Fehlermeldung kommt?

IP Beschränkungen oder Auto Block aktiv?

Danke für die schnelle Antwort, habe aber inzwischen festgestellt, dass die Diskstation den Router nicht mehr findet, zumindest mit statischer IP, per DHCP klappt es sofort. Jetzt muss ich erstmal schauen, warum das so ist, ging doch früher auch immer.

Ist die statische IP im Anschluss an den DHCP Bereich wo die Box auch die VPN Nutzer platziert? (dazu gab es glaube ich gestern eine Antwort von @PeterPawn)

Wenn ich da die feste IP 192.168.2.100:5000 eingebe...

Moins

Da hab ich doch einen Verdacht. :mrgreen:

Bitte mal die DHCP Einstellung der Fritz!Box posten.

Auch interessant: Die IP des VPN Klienten
...bei Verbindung zu Sehen unter: Internet --> Freigaben -Reiter-> VPN

Zuletzt bearbeitet:
@andiling, ja genau der DHCP Pool endete bei 99 und die Diskstation hatte die 100, welches auch als entferntes Netz angezeigt wurde. Nach der Umstellung auf DHCP auf der DS hatte ich den DHCP Bereich auf der FB auf 200 erweitert uns so funktionierte es ja auch. Jetzt habe ich die alten Einstellungen mit DHCP bis 99 und statische IP für DS auf 100 wieder eingestellt, also im Prinzip so, wie es vorher nicht funktionierte, jetzt aber funzt es. Einziger Unterschied den ich erkennen kann ist, dass trotz des DHCP Pools bis 99 das entfernte Netz jetzt immer auf 201 steht also genau eins weiter als die letzte DHCP Einstellung war. @koyaanisqatsi, danke auch für Dein Posting werde es jetzt erstmal beobachten. Gruß wibbele PS: Kann keine Anhänge hochladen, kommt immer timeout. Auch mit der Textformatierung habe ich Probleme, kann keine Absätze machen.

@wibbele:
Die Einstellung bei der VPN-Verbindung bleibt erhalten, bis Du irgendwann den VPN-Haken beim Benutzer löschst. Dann wird beim nächsten Setzen wieder die zu diesem Zeitpunkt verwendete DHCP-Range zugrunde gelegt und die Verbindung kriegt wieder die 100. Nochmal als Tipp: Immer die statischen Adressen vor die DHCP-Range legen und auch nach der Range noch Platz für VPN-Verbindungen mit "conntype_user" im Segment lassen. Oder die statischen LAN-Clients hinter die Range legen, dann aber trotzdem ausreichend Platz für statische VPN-Clients zwischen der Range und diesen Adressen lassen.

Das geht bei AVM derzeit nicht dynamisch ... die Adressen werden per Route auf "dev dsl" gesetzt beim Initialisieren des avmike und nicht erst beim Herstellen einer Verbindung (war zumindest bisher so, müßte ich vielleicht noch mal überprüfen). Erst wenn das geändert würde, könnte man auch diese Client-Adressen dynamisch zuordnen aus dem DHCP-Pool. Ob und wann AVM das je machen wird, wissen die Götter ... ich hätte auch dringender zu reparierende Probleme beim VPN, weil man mit den bestehenden Einschränkungen umgehen kann, wenn man von ihnen weiß.

Danke für die Erläuterungen. Gruß wibbeleEdit: Habe gerade nochmal getestet, das Häkchen beim Benutzer rausgenommen, quittiert, wieder aktiviert und quittiert, das entfernte Netz bleibt aber bei 201, mal schauen was morgen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.