[Frage] VPN von Smartphone über zwei Fritzboxen

PsychoMantis

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
10
Vorhanden ist:
1. FritzBox mit dyndns und öffentlicher IP.
2. FritzBox ohne öffentliche IP hinter NAT, die eine Verbindung über VPN zu 1 aufbaut.
Kann man irgendwie das so einrichten, dass ich mein Smartphone über VPN mit 1 verbinde und im Internet über die IP-Adresse von 2 unterwegs bin?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt bestimmt noch andere Kombinationsmöglichkeiten, aber so funktioniert es hier:

Du benötigst ein WireGuard VPN zwischen den Boxen. Die Boxen müssen halbwegs aktuell sein. Mit einer 7490, wie in deiner Signatur, funktioniert es nicht.
Für Box 1 stellst du ein, dass der gesamte Internetverkehr über diese Verbindung (also über Box 2) gehen soll.
In Box 1 richtest du zusätzlich einen VPN Zugang für einen Benutzer ein (in meinem Fall ist das hier IPSec, Wireguard geht aber bestimmt auch).

Fertig.

Einziges Problem: Die Box 1 sendet auch beim IP Wechsel die Aktualisierungen für den DynDNS Dienst über die VPN Verbindung. Erst bei einem Neustart wurde das korrigiert. Ich weiß nicht, ob das ein einmaliger Fehler war, oder ein genereller Fehler in Fritz!OS.

Kann man nicht irgendwie in der Box 1 einstellen, dass nicht der gesamte Internetverkehr über Box 2 gehen soll, sondern nur der vom VPN-Benutzer der Box 1?
Die 7490er kann mittlerweile Wireguard.

Ja, kein Problem. Für 1 nehme ich eine 7530er und für 2 eine 7490er.
Wie muss ich das einstellen?

Hab ich oben geschrieben. Eine andere Möglichkeit - für einzelne Geräte z.B. - ist mir nicht bekannt.

Wenn FB2 Ipv6 in Richtung WAN kann, müsste das Smartphone eine Wireguard Verbindung zu FB2 aufbauen können, oder ist FB2 hinter einem anderen Router als Ip-client konfiguriert?

FB2 hat keine IPv6 und bekommt vom Provider nur eine IPv4, die mit 10. anfängt (carrier grade NAT).

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.