VPN vom IPhone über FritzBox an FritzBox und FritzFon nutzen

PeterBauer

Mitglied
Punkte für Reaktionen
3
Hallo,
ich habe ein VPN von meinem iPhone zur Fritzbox7390 (Dienst) eingerichtet. Nun logge ich mich mit FritzFon dort ein und kann mein iPhone als Nebenstelle nutzen, also interne und externe Gespräche führen. Das klappt, sofern ich an einem WLAN-Hotspot bin, der nicht von einer FritzBox hergestellt wird.
Zuhause habe ich auch eine Fritzbox 7390. Jetzt wird zwar auch das VPN zur dienstlichen Fritzbox hergestellt, FritzFon logt sich aber in der heimischen Box ein.
Was mache ich falsch.
Es besteht zwischen der dienstlichen und der heimischen Fritzbox kein VPN .
Danke
Peter

was ist fritzfon?

sofware oder hardware?

FritzApp Fon
eine AVM App

Zuhause habe ich auch eine Fritzbox 7390. Jetzt wird zwar auch das VPN zur dienstlichen Fritzbox hergestellt, FritzFon logt sich aber in der heimischen Box ein.
Was mache ich falsch.
Erst einmal musst Du bei der genutzten Fritzbox und der VPN-Box zuhause verschiedene Subnetze aufbauen, also im Idealfall bei Dir zuhause aus dem 192.168.178.x ein 192.168.y.x machen, Y <> 178 und und dann musst Du noch die IP Deiner heimischen Fritz im Telefon eingeben, nicht den Namen fritz.box.
Nur so wird garantiert, dass die Daten über das VPN zu Deiner heimischen Box finden.

Noch was formelles:
Bleibe bei der korrekten Bezeichnung "Fritz!App Fon" denn FritzFon suggeriert ein echtes Hardware-Mobilteil aus der Fritz!Fon-Reihe. ;)

So sieht es aus. In der APP eine konkrete IP vergeben, anstatt fritz.box (steht standardmäßig drin)

Du kannst dir ja einmal die "Labor Version", und einmal die "normale version" der APP und eine für "Daheim" einrichten und eine für "die Arbeit".

Die Adressbereiche sollten sich mindestens in einen der Klassen A,B oder C unterscheiden, wenn die IP Adresse so ausssieht: A.B.C.D

Ob du da was machen musst, sieht du, indem du die IPs vergleichhst, die dir zugewiesen werden:
wenn du im Wlan bist und auf deine wlan verbindungsinformationen (i) klickst anhand deiner IP Adresse
Im VPN auf Status ->IP Adresse

Bin gerade über das topic gestolpert. Kurze frage: du willst dich von unterwegs irgendwo im WLAN einloggen und dann über die app von Zuhause quasi telefonieren, richtig? Klingt interessant

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.