Hallo,
ich habe meinen W900v mit Speed2fritz erfolgreich geflashed. Läuft auch alles. Nun bin ich aber gescheitert, meine VPN-Verbindung einzurichten. Ich habe folgende Config genommen:
Das ist in etwa der Code, den AVM so als Textfile anbietet, wenn man sich mit dem iPhone von außen verbinden möchte. Das einrichten der Verbindung im iPhone klappt auch wunderbar, das verbinden ebenfalls. Aber dann kann ich nur noch die Adresse der Fritzbox an sich aufrufen, alles andere geht nicht mehr.
AVM schreibt, dass der knackpunkt bei folgender Zeile liegt:
AVM schreibt aber auch, dass das erst ab einer .86-Firmware geht. Ich habe von Speed2Fritz aber eine 24.30.80 aufs Auge gedrückt bekommen.
Meine beiden Fragen wären:
-Hat das trotzdem schonmal jemand mit einer .80-Firmware geschafft? Ich hab das Gefühl, man müsste da nur irgendwie die Subnetzmaske ändern, aber bin mir nicht sicher.
-Wieso bietet mir Speed2Fritz für den W900v nur die .80-Firmware an, die schon uralt ist, und AVM für die äquivalente Fritzbox 7170 schon eine viel neuere Laborfirmware released hat?
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.
ich habe meinen W900v mit Speed2fritz erfolgreich geflashed. Läuft auch alles. Nun bin ich aber gescheitert, meine VPN-Verbindung einzurichten. Ich habe folgende Config genommen:
Code:
/VPN-Config fuer Fritzbox
vpncfg {
connections {
enabled = yes;
conn_type = conntype_user;
name = "gruppenname";
always_renew = no;
reject_not_encrypted = no;
dont_filter_netbios = yes;
localip = 0.0.0.0;
local_virtualip = 0.0.0.0;
remoteip = 0.0.0.0;
remote_virtualip = 192.168.1.201;
remoteid {
key_id = "gruppenname";
}
mode = phase1_mode_aggressive;
phase1ss = "all/all/all";
keytype = connkeytype_pre_shared;
key = "gruppenpasswort";
cert_do_server_auth = no;
use_nat_t = yes;
use_xauth = yes;
use_cfgmode = no;
xauth {
valid = yes;
username = "nutzername";
passwd = "nutzerpasswort";
}
phase2localid {
ipnet {
ipaddr = 0.0.0.0;
mask = 0.0.0.0;
}
}
phase2remoteid {
ipaddr = 192.168.1.201;
}
phase2ss = "esp-all-all/ah-none/comp-all/no-pfs";
accesslist = "permit ip 0.0.0.0 0.0.0.0 192.168.1.201 255.255.255.255";
ike_forward_rules = "udp 0.0.0.0:500 0.0.0.0:500",
"udp 0.0.0.0:4500 0.0.0.0:4500";
}
//EOF
Das ist in etwa der Code, den AVM so als Textfile anbietet, wenn man sich mit dem iPhone von außen verbinden möchte. Das einrichten der Verbindung im iPhone klappt auch wunderbar, das verbinden ebenfalls. Aber dann kann ich nur noch die Adresse der Fritzbox an sich aufrufen, alles andere geht nicht mehr.
AVM schreibt, dass der knackpunkt bei folgender Zeile liegt:
Code:
accesslist = "permit ip 0.0.0.0 0.0.0.0 192.168.1.201 255.255.255.255";
AVM schreibt aber auch, dass das erst ab einer .86-Firmware geht. Ich habe von Speed2Fritz aber eine 24.30.80 aufs Auge gedrückt bekommen.
Meine beiden Fragen wären:
-Hat das trotzdem schonmal jemand mit einer .80-Firmware geschafft? Ich hab das Gefühl, man müsste da nur irgendwie die Subnetzmaske ändern, aber bin mir nicht sicher.
-Wieso bietet mir Speed2Fritz für den W900v nur die .80-Firmware an, die schon uralt ist, und AVM für die äquivalente Fritzbox 7170 schon eine viel neuere Laborfirmware released hat?
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.