VPN-Verbindung über Myfritz oder Dyndns

Du hast von x.x.178.x abgeraten, im von mir verlinkten Guide wurde es so geschrieben, dass es NIE geht.

Es ist ein Unterschied ob etwas nur ungünstig ist und evtl. zu Problemen führt oder ob es definitiv nicht geht.
Posting 2 nach 2,5 Std:
Mir ist etwas aufgefallen: Unter "Freigaben -> VPN" steht der benutzer und dessen Andresse im Internet. Ist das die Adresse des anderen Gerätes, in meinem Fall des Handy über UMTS oder solte hier die gleiche IP stehen die meine Fritzbox vom Provider hat? Wenn zweites, ist es nicht so.

Die Lampe ganz hinten in der Zeile des Benutzers begann grün zu leuchten als ich am Handy die aktuelle IP vom Provider eingegeben habe. Verbunden wurde aber nichts. Die bleitb jetzt aber auch grün. Was sagt die aus?

Es steht dort die IP vom Handy, in dem Fall die vom UMTS Netz, würdest über dein WLAN gehen dann würde deine Internet IP dort stehen.

Der Grüne Punkt zeigt eine aktive Verbindung an, dass diese hergestellt ist. Solltest im Log auch dazu passende Info finden.

Dann versteh ich es noch weniger. Hab jetzt wieder versucht und die IP des Handys bekommen, der Punkt blieb aber grau. Dann kam Timeout am Handy.

IM Log steht gar nichts zu VPN, außer es gibt noch einen anderen außer dem unter "System".

Dann kann ich dir auch nicht helfen, habe kein Android.

Mach sonst mal Android Update, versuche andere Apps wie z.B. VPNC Widget oder VPNCilla.

Ich wagte kaum noch daran zu glauben, aber mit der Trial von VPNcilla funktionierte es plötzlich. Keine Ahnung was vorher falsch lief - ich kann mich unmöglich bei allen Versuchen vertippt haben. Mal sehen vielleicht finde ich auch noch ein kostenloses App dafür. Die Android-Board-Lösung scheint nicht gut zu funktionieren.

Parallel zum VPN über UMTS wollte ich das auch über ein anderes WLAN einrichten (d.h. mit Handy ins WLAN gehen und dann aufs andere zugreifen [wegen Traffic]). Ich möchte hier nur nochmal kurz die Anpassung der IPs bestätigt haben:
mein WLAN: 192.168.178.0
anderes WLAN zuzeit: 192.168.178.0 -> Änderung auf z. B. 192.168.1.0

Das sollte ausreichen, damit es keine doppelten IPs gibt?

/*
* C:\Users\chef\AppData\Roaming\AVM\FRITZ!Fernzugang \<myfritz-name>\config.cfg
* Fri Mar 29 08:35:19 2013
*/

vpncfg {
connections {
enabled = yes;
conn_type = conntype_user;
name = "benutzername";
always_renew = no;
reject_not_encrypted = no;
dont_filter_netbios = yes;
localip = 0.0.0.0;
local_virtualip = 0.0.0.0;
remoteip = 0.0.0.0;
remote_virtualip = 192.168.178.202;
remoteid {
key_id = "benutzername";
}
mode = phase1_mode_aggressive;
phase1ss = "all/all/all";
keytype = connkeytype_pre_shared;
key = "<123456789>";
cert_do_server_auth = no;
use_nat_t = yes;
use_xauth = yes;
xauth {
valid = yes;
username = "benutzername";
passwd = "blabla";
}
use_cfgmode = yes;
phase2localid {
ipnet {
ipaddr = 0.0.0.0;
mask = 0.0.0.0;
}
}
phase2remoteid {
ipaddr = 192.168.178.202;
}
phase2ss = "esp-all-all/ah-none/comp-all/no-pfs";
accesslist =
"permit ip 0.0.0.0 0.0.0.0 192.168.178.202 255.255.255.255",

}
ike_forward_rules = "udp 0.0.0.0:500 0.0.0.0:500",
"udp 0.0.0.0:4500 0.0.0.0:4500";
}

// EOF

Meine Config sieht so aus.
Ich betreibe VPN mit Android mit dem VPNC Widget und es gab noch keine Probleme damit

Michael

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.