VPN upload speed zu langsam (Wireguard und IPSec)

motions

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich bin mit meinem Latein am Ende und suche Tips zu folgendem VPN Problem:
Für ein befreundetes Ehepaar (Gast) im Ausland hoste ich einen NAS Speicher, auf das die auf Ihrer Weltreise per VPN zugreifen können.
Konfiguration bei mir: Glasfaser Anschluß 850/150 der lokalen Stadtwerke an Fritzbox 7590
Konfiguration beim Gast: 40/40 MBit
Speedtest auf beiden Seiten mit Ookla zeigt das die Leitungen auch ihre Leistungen bringen.
Seit etwas zwei Jahren läuft die VPN Verbindung der Gäste ohne Klagen. Seit einigen Monaten haben deren zwei Laptops allerdings nur einen Upload von ca. 2,2MBit/s. Der Download ist 40Mbit/ wie es sein soll. Vorher ging es, jetzt nur noch lahm im Upload.
Getestet habe ich drei verschiedene VPN Systeme: Wireguard über ein OpenWRT; Wireguard über Fritzbox und auch IPSEC (Shrew Client) über Fritzbox. Auf den beiden Laptops ändert sich nichts.
Mit verschiedenen MTU Werten habe ich auf experimentiert, aber die Übertragungswerte werden nur schlechter (lief früher auch mit dem Default-MTU).
Jetzt haben die Gäste auch noch ein (ungenutztes, älteres) Win11 Laptop: Da sind Up und Download wunderbar schnell (Wireguard).
Auch LAN Verbindung zum Router beim Gast bringt keine Verbesserung; deshalb sollte das WLAN als Ursache auch ausscheiden (bzw. das Win11 Laptop ist auch per WLAN schnell im Upload).
Auch wenn die Gäste auf Reisen sind, also in verschiedenen WLAN verstreut auf mehrere Länder, ist der Upload lahm.
Ich selbst kann das Problem auf den meinen PCs nicht nachstellen. Mit mehreren Win10 Laptops in fremden Gästenetzen getestet: upload ist schnell.
Auch konkurrierende VPN Produkte wurden auf den beiden Laptops de-installiert ohne Besserung (früher lief es auch damit).
Virenschutzprodukt ist nur Microsoft Defender installiert.
Sonst ist der Upload ins Internet (z.B. OneDrive) so schnell wie es soll; nur halt nicht in VPN Verbindungen.
CPU Last ist die ganze Zeit niedrig.

Danke für Eure Zeit und Hilfe
Günther

Es gibt einen Punkt an dem die beiden Provider (deine Stadtwerke und der Gast) ihre Netze zusammenschalten, entweder direkt oder über einen Dritten. Das nennt man Peering und ist ein Faktor, den du nicht beeinflussen kannst. Es ist durchaus möglich, dass es dort in eine Richtung Engpässe gibt.

Habe ich auch zuerst gedacht.
Aber die Gäste haben einen alten Windows 11 Laptop, der hat vollen Upload-Speed. Also funktioniert das Peering, beide ISP Anbindungen, die VPN Konfiguration und selbst das WLAN beim Gast.
Nur auf den beiden Windows 10 (Haupt-) Laptops der Gäste gibt es halt kein brauchbaren Upload.
Und das über die drei verschiedenen VPN Kanäle die wir getestet haben.

Ah, sorry, das habe ich missverstanden. Dann streich' das wieder :)

Kein Problem; danke für Deine Anregung.
Ich habe gerade zwei Wireshark Mitschnitte im Vergleich.
Der langsame upload hat etliche TCP out-of-order bzw. TCP retransmission Packete, während der schnelle sowas nicht hat. Das fließt das TCP wohl nicht richtig.
Aber wo und wie beeinflusse ich das?

Über die MTU.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,162
Mitglieder
373,688
Neuestes Mitglied
Alf777
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.