[Problem] VPN - Ubuntu Klient wird nach 55 Minuten getrennt. Automatischer Reconnect, Ideen?

vel_tins

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hi Leute,
FB 7360 Fritz OS 6.20
Nach einigem googlen, habe ich festgestellt, das diese Trennung wohl ein Bug in der FB Firmware ist.
Lösung gibts wohl keine (echte).
Also, wie verwirkliche ich nun am besten einen Auto Reconnect seitens meines Ubuntu 15.04 Klienten?
Die Verbindung manuell, alle 55 Min. ab und wieder aufzubauen, ist mehr als lästig, speziell wenn man einen Stream übers VPN schaut...

Ich habe jetzt im Netz ein Shell Script gefunden, was als solches auch funktioniert.
Das Problem ist nur, das Ubuntu den Disconnect seitens der Fritzbox gar nicht mit bekommt und somit trotzdem Status=verbunden ausgibt.
Elendes Gefrickel...:(
Script:
Code:
#!/bin/bash
while [ "true" ]
do
    VPNCON=$(nmcli con show uuid 35981d17-e7f5-4f45-bdab-e8cda4465c32 | grep VPN.VPN-STATUS | awk '{print $2}')
    if [[ $VPNCON != "5" ]]; then
        echo "Disconnected, trying to reconnect..."
        (sleep 1s && nmcli con up 35981d17-e7f5-4f45-bdab-e8cda4465c32)
    else
        echo "Already connected !"
    fi
    sleep 20
done

Trennung erfolgt bei ein- und/oder ausgehenden Anrufen ?

----
DSL ist stabil zum Zeitpunkt des Abbruches ?
Was steht im Logfile der FB ?

Zuletzt bearbeitet:
Trennung erfolgt konstant alle 55 Minuten.
Firmware Bug.
Die Frage ist nun, wie umgehe ich das am besten "Klient-seitig" auf einem Ubuntu.

^^
Der sechste Post handelt von Shrew und Windows 7.
Zudem ist der Beitrag 1,5 Jahre alt und betrifft eine komplett andere Firmware.
Wie soll das jetzt weiter helfen?
PS: Der Disconnect tritt auch in der Kombination Android/VPNcilla auf.

Zuletzt bearbeitet:
@vel_tins: sorry, erst denken, dann schreiben. Da sich die Position 6, wie ich schrieb, ändern kann (so weit habe ich mitgedacht), habe ich sogar den Link des Posts angefügt, damit Du nur noch mit der Maus draufklicken musst. Warum zitierst du einen vollkommen anderen Thread???

^^
Immer schön locker bleiben...
Dein verlinkter Thread ist genau der, auf den ich mich bezog.
Ich fragte allerdings nach einem Workaround unter UBUNTU, um den 54 Minuten disconnect zu umgehen, bzw. autom. neu zu connecten .o.ä!
Also nochmals, wie soll dein verlinkter Thread
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=262169
dabei helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Nächster Test:
Mit dem AVM Fernzugangs Tool eine cfg erstellt und den Eintrag:
Code:
phase1ss = "all/all/all";

mit diesem ersetzt:
Code:
phase1ss = "LT8h/all/all/all";

Mal schauen was passiert..

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.