VPN-Tunnel aktiv und kein Internetzugriff mehr

sventke

Neuer User
Mitglied seit
27 Mrz 2008
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich betreibe die "FRITZ!Box Fon WLAN 7141 (UI), Firmware-Version 40.04.35" .
Um von zu Hause auf das Firmennetz meines Arbeitgebers zugreifen zu können, muss ich einen VPN-Tunnel etablieren. Hierzu wird auf dem PC "VPN-1 SecureClient NGX R60 HFA2" von CheckPoint verwendet. Auf dem PC befindet sich ein kennwortgeschütztes Zertifikat, mittels welchem die VPN-Software die Verbindung herstellt. Im Gegensatz zu früheren DSL-Routern mussten diesmal an der Fritz-Box keinerlei Einstellungen wie Port-Forwarding etc. vorgenommen werden. Allerdings kann ich nicht mehr über meinen DSL-Provider -gewissermassen am VPN-Tunnel vorbei über den Router- auf das Internet zugreifen, wenn der VPN-Tunnel steht. Trage ich in diesem Zustand jedoch im IE den Proxy meines Arbeitgebers ein, kann ich über den VPN-Tunnel und die Server meiner Firma auf das Internet zugreifen. Schalte ich den VPN-Tunnel aus, geht das ganz normal ohne Proxy über meinen Router und meinen Privider. Das auch beides parallel funktionierenn MUSS, weiß ich einerseits von früheren Routern, andererseits von diversen anderen Routerbetreibern (Hotels, andere Firmen mit Public Internet Anschluss für Leute wie mich etc.), von denen aber nicht so leicht Infos zu bekommen sind.
Ich vermute, mit ein paar wenigen gezielten Einstellungen lässt sich auch meine Fritz-Box dazu überreden, mir den direkten Internetzugriff parallel zum etablierten VPN-Tunnel zu gewähren. Mir fehlt heute leider die Zeit, um selbst lange herumzuprobieren. Darum hoffe ich, hier findet sich jemand, der mir unkompliziert helfen kann.
Bin aber natürlich für jeden Tip sehr dankbar!!

Ciao

sventke:confused:
 
Sieht bei mir nahezu identisch gleich aus .....

Wenn über SecureAccess die VPN-Verbindung zum Arbeitgeber aufgebaut ist, werden alle Netz- und Internetanforderungen durch das Tunnel geroutet. Damit kommst du nicht mehr über deinen Internetanbieter ins Internet.

Ich nehme mal an dass dies ein Spielchen zwischen VPN-Soft und Windows XP ist - die Fritz!Box (ob über LAN oder WLAN) spielt hier nicht mit.
 
Hallo,

irgendwo in der Konfiguration des VPN Clients sollte man angeben können, dass die Default-Route bzw. das Standardgateway nicht über die VPN Verbindung geleitet wird. Dann wird es gehen. ABER: In vielen Firmensetups ist es verboten, das zu aktivieren, da von der Internetverbindung über den VPN Tunnel Schädlinge ins Firmennetz eindringen können.
 
Nach meiner persönlichen Erfahrung lassen die meisten größeren Firmen keinen Internetzugriff mehr zu, wenn die VPN-Verbindung stehen. Die Gründe hat Frank genannt.
Umgehen kann man es nur, in dem man mit virtuellen Maschinen arbeitet (z.B. VMware) und eben nur aus der VM auf das Firmennetz/VPN zugreift.
 
Nach meiner persönlichen Erfahrung lassen die meisten größeren Firmen keinen Internetzugriff mehr zu, wenn die VPN-Verbindung stehen.
Sagen wir mal "keinen lokalen Internetzugriff" - über das Firmennetz komme ich wieder ins Internet ;)

In meinem SecureAccess lässt sich hierzu nichts einstellen.

Wie verhält sich der AVM-VPN-Client in diesem Fall?
 
Hallo,

es gibt in den VPN-Einstellungen eine Option "Allen Datenverkehr über Gateway routen", die aber nicht aktiviert ist (nebenbei: das Standardgateway in der VPN-Software steht auf "beliebiges Gateway", nicht auf dem Firmenserver). Meiner Meinung nach MUSS es mit den Einstellungen am Router zu tun haben, da die Sache ja an anderen Orten -ohne jegliche Änderung am PC, Windows oder VPN-Software- funktioniert (z.B. in Hotels mit DSL-Zugang, bei anderen Firmen, die für mich und andere externe MA eine direkte DSL-Leitung eingerichtet haben. Von unserer Firma wird hier eigentlich nichts reglementiert, ich habe volle Admin-Rechte und habe mir die VPN-Software selbst installiert (Direktdownload vom Hersteller, nicht von der Firma vorkonfiguriert) und eingestellt (Standard). Klar siehts zunächst nach Windows oder VPN-Software aus, aber dann dürfte es nie funktionieren, wenn der VPN-Tunnel steht.

Gruß

Sventke
 
Hallo,
...
Schalte ich den VPN-Tunnel aus, geht das ganz normal ohne Proxy über meinen Router und meinen Privider.
...

Hi,
da ich ein ähnliches Problem habe (aber nicht Parallelbetrieb Tunnel Internet brauche), würde mich interessieren, wo man den Tunnel abstellen kann!?
Kannst Du mir da einen Tipp geben?
Will nämlich nicht über das Gateway der Firma, sondern über meins in der Fritzbox)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.